Mainboard (oder sonstwas) zerstört festplatte?

• Hallo! ich habe im letzten halben jahr 3 festplatten zerstört! bei ganz normalem betrieb... gut! die waren schon alt! aber die, auf der ich jetzt das OS hab (ne alte 4gig platte) wird auch schon langsam, und fängt an zu spinnen! die einzige, die dann noch gehen würde, wär die 80ger, da mir die 20ger, die 8er und die 6er ja im letzten halben jahr kaputt gegangen sind.
    kann es sein, dass mein mainoard meine festplatten "zerstört"? (3mal primary master und einmal secondary slave)

• Keine genaue Ahnung, aber kann es sein das Dein Netzteil Deine Festplatten röstet?

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• ich glaub kaum, dass es was damit zu tun hat! aber das mit dem netzteil könnte sein (ich hab das bisschen aufgetuned) aber würde mich dann wundern, dass mein DVD-brenner, das MB und die andern sachen nix dafon merken!

--> Festplatte in secondary slafe eingebaut, 20gig, gebraucht bei ebay erstanden
    -->ca. 4monate später kaputt gegangen
    -->Aus altem büro rechner von uns die sechser als primary master eingebaut, davor war die 4gig drin, die jetzt wieder drin ist)
    -->6er kaputt gegangen, nach einigen tagen
    -->8er von primary slafe an primary master gehängt, und da das windows drauf
    -->8er kaputt gegangen
    -->4er vom anfang eingebaut (die ich durch sechser getauscht hatte) und die geht bis jetzt halbwechs
    -->Neue 80gig platte an primary slafe gehängt!

• naja... ich hatte das prob, dass ich
    1. zu wenig stecker hate,um alles mit strom zu versorgen und
    2. kei geld hatte, um mir so mehrfachstecker zu kaufen
    --> Selber mehrfachstecker bauen: bei altem (kaputtem) netzteil ein sdteckerkabel abgezwickt, und abisoliert, bei mir einen floppy stecker abgezwickt, und dann das kabel vom andern netzteil an mein aktuelles mit lystenklemmen (oder wie die heisen) hingemacht, und alles wieder gut isoliert........
    aber des zeug is eh noch alt, und an dem kann man nixmehr zerstören....
    und auserdem hängen an den angeklemmten steckern eh nur graka lüfter und prozessorlüfter (der grakalüfter is selbst drauf gemacht für besseres übertakten)

• hm.... glaub ich auch kaum!
    gut... bei den 3 primary slafe könnte es sein! die sind im midi tower unter dem diskettenlaufwer.. immer 2 festplatten in geringem abstand angeschraubt.
    aber die 20gig war ganz oben über dem dvd brenner, und hate immer frische luft! (ich habe das gehäuse meistens auf, auser bei lan-partys)
    im gehäuse selbst sind 2 lüfter (prozessor und graka) aber kein eigener Gehäuse-lüfter.

• Zitat von agib

... aber kein eigener Gehäuse-lüfter.

Der ist auch nicht unbedingt erforderlich wenn die Luftströmung im PC den richtigen Weg nimmt. Ein offenes Gehäuse könnte dabei sogar ein Problem bereiten wenn die Luft dann nicht mehr über die Laufwerke angesaugt wird. Allerdings halte ich es eher für unwahrscheinlich das dabei kritische Temperaturen entstehen.

Gruß
    Werner