Seltsamer Effekt beim Wechsel des aktiven Firefox-Fensters

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Firefox wenn ich zwischen mehreren geöffneten Firefox-Fenstern wechsele. Wenn ich z.B. 7 Firefox-Fenster geöffnet habe, habe ich ja auch 7 entsprechende Buttons in der Taskleiste. Aktiviere ich nun über die Buttons in der Taskleiste nacheinander die einzelnen Fenster, passiert folgendes:

    - Das erste Fenster ist aktiv
    - Ich klicke auf den Taskleisten-Button des zweiten Fensters
    - Das zweite Fenster wird aktiv
    - Ich klicke auf den Taskleisten-Button des dritten Fensters
    - Das erste Fenster wird aktiv
    - Ich lasse den Mausbutton los
    - Nun erst wird (wie eigentlich gewünscht) das dritte Fenster aktiv

    Wenn man sich langsam durch die Fenster klickt und immer einen kurzen Moment den Mausbutton festhällt, sieht man sehr schön wie in unregelmäßigen Abständen kurzzeitig falsche Fenster aktiviert werden. Man könnte jetzt sagen, dass das ja nicht so schlimm ist, da man (wenn man die Maustaste loslässt) ja letztendlich doch zu dem gewünschten Fenster gelangt. Leider ist dem nicht so.

    1. Ist es sehr verwirrend immer für einen kurzen Moment ein falsches Fenster zu sehen.
    2. Kann man mit Alt+Tab nicht mehr wie gewohnt zum vorher aktiven Fenster wechseln. Mit Alt+Tab wechselt man dann nämlich zu dem Fenster welches während des Maustastedrückens kurz aktiv war.

    Das ganze passiert bei mir unter WinXP mit der Firefox-Versionen 1.0.1. Da ich zuerst an eine störende Extension gedacht habe, habe ich auch mal ein neues Profil angelegt und einen Neustart gemacht aber das Problem besteht auch unter diesem Profil. Auf einer externen Festplatte hatte ich noch eine jungfräuliche Firefox 1.0 Portable Version. Mit dieser Version tritt das Problem genauso auf.

    Wenn ich von einem Firefox-Fenster zu einem nicht-Firefox-Fenster wechsele (z.B zu einen Notepad-Fenster), tritt das Problem auch ab und zu auf. Zwischen nicht-Firefox-Fenstern trat das Problem bis jetzt allerdings noch nie auf.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und wie man das Problem behebt oder hat jemand das selbe Problem?

    Grüße
    Daniel

  • Bei mir tritt dieses Phänomen ebenfalls auf (auch im safe-mode). War mir bisher nicht aufgefallen, da ich grundsätzlich nur mit Tabs arbeite.

    Helfen kann ich leider nicht.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Ich würde sehr gerne das Phänomen im MozillaZine posten oder sogar im Bugzilla (ist das überhaupt ein Bug??) aber, das Problem lässt sich sehr schwer beschreiben und wenn mein Deutsch schon so besch***en ist, mein English ist ein Tick schlimmer...

    Gruß

    Bird

  • Ich wünschte mein Englisch wäre so bescheiden wie Dein Deutsch. Ach was. Ich wünschte mein Deutsch wäre so bescheiden wie Deines.... Ich glaub ich geh besser schlafen, sonst fang ich an zu heulen.

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (11. März 2005 um 01:52)

  • bird: Also ein Bug ist das auf jeden Fall. Es ist ja definitiv eine Fehlfunktion die durch den Firefox verursacht wird. Aber das bei Bugzilla einzutragen traue ich mir auch nicht zu.

    Eventuell ist der Bug ja schon eingetragen. Da er aber so kompliziert zu beschreiben ist, ist es dann wahrscheinlich auch nicht leicht ihn überhaupt in Bugzilla zu finden. :(

    Ich hoffe ja noch, dass jemand vorbeischaut der uns weiterhelfen kann!

    Daniel

  • Ich habe unter VMware (Software die virtuelle Rechner erzeugt) gerade mal ein frisch installiertes Windows XP gestartet und den Firefox 1.0.1 installiert und siehe da: Das Problem tritt auch hier auf.

    Und das obwohl VMware absolute Standard-Hardware simuliert und es sich bei der Windows-Installation auch um eine absolute Grundinstallation handelt bei der lediglich die Windows-Updates eingespielt wurden.

    Demnach müsste das Problem eigentlich bei allen WinXP Usern, die den Firefox in der Version 1.0 bzw. 1.0.1 verwenden, auftreten.

    Wahrscheinlich merken es die meisten nur einfach nicht. Mir ist es anfangs auch nicht aufgefallen.

    Daniel

  • Hi Daniel,

    Das es mit XP zu tun hat hatte ich schon vermutet...

    Ich glaube sogar dass sowas nicht nur mit dem Firefox passiert... (obwohl die Version 0.9.3 das Problem nicht hatte)

    Gruß

    Bird

  • bird: Ich habe leider keine vorinstallierte Version von Windows 2000 für VMware zur Hand sonst würde ich das ganze dort auch mal schnell testen. Ich habe wie oben schon erwähnt auch versucht den Effekt mit anderen Programmen und Fenstern nachzustellen aber ich bekomme es nur mit dem Firefox hin.

    Leider bin ich gleichzeitig von Win2k auf WinXP und von Firefox 0.93 auf Firefox 1.0.1 umgestiegen, so dass ich nicht sagen kann ob das Phänomen auch unter Win2k auftritt.

    Ich finde es auch seltsam, dass sich anscheinend niemand sonst wirklich an dem Bug stört. Mich persönlich nervt der schon tierisch!

    Gute N8!

    Daniel

  • Zitat von PvW

    Reproduzierbar scheint aber unter W2k prof :

    Rufe ich schnell hintereinander über [STRG]+[N] mehrere Fenster auf,
    wird es unerfreulich.
    Tue ich dasselbe mit [STRG]+[T] , ist das Verhalten wie erwartet.

    Hi PvW,

    was meinst du genau damit, dass es unerfreulich wird bzw., dass das Verhalten wie erwartet ist?

    Daniel

  • Hallo,

    da dieser Bug anscheinend noch nicht bei BugZilla eingetragen ist, wäre es meiner Meinung nach wichtig, dass dies sehr bald geschiet. Ich selbst kenne mich leider zu wenig damit aus und mein Englisch ist auch nicht gut genug um eine solch komplizierte Problematik verständlich zu erklären.

    Daher würde ich diejenigen die sich dies zutrauen bitten diesen Bug einzutragen. Da der Bug mich und sicher auch viele andere sehr nervt, ist die Eintragung ein nötiger Schritt ohne den der Bug wahrscheinlich nie behoben wird!

    Vielen Dank!

    Grüße
    Daniel

  • ich kann das Problem nicht nachvollziehn.

    hatte nun mal 15 Tabs offen,Maus auf den Ersten-klick--normal,
    Maus auf den zweiten Tab-gedrückt gehalten--losgelassen---alles normal)
    maus auf die restlichen Tabs immer wie oben beschrieben-----keine Probleme.

    Doch kein Bug?

    :wink:

    ralf

  • kann den effekt ebenfalls nicht bestätigen, bei mir ist alles ok, aber in diesem zusammenhang, das nervt mich hier schon, keine lösung :(

    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…highlight=hilfe

    edit: win xp sp1 FF 1.0.1

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (14. März 2005 um 06:10)

  • Zitat von LÖWE

    ich kann das Problem nicht nachvollziehn.

    hatte nun mal 15 Tabs offen,Maus auf den Ersten-klick--normal,
    Maus auf den zweiten Tab-gedrückt gehalten--losgelassen---alles normal)
    maus auf die restlichen Tabs immer wie oben beschrieben-----keine Probleme.

    Doch kein Bug?

    Ich glaube, das ist ein Misverständnis. Es geht nicht um mehrere Tabs sondern um mehrere Fenster.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Richtig! Es geht nicht um Tabs sondern um mehrere Fenster!

    Aber falls jemand auch bei den Fenstern das Problem nicht nachvollziehen kann wäre interessant ob er auch WinXP verwendet oder ein anderes Betriebssystem.

    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    mit dem Betriebssystem (Microsoft Windows 2000 Professional) kann ich das angebliche Verhalten der Fenster nicht nachvollziehen.

    Wie es Konkret bei mir aussieht kannst Du mit dieser >>GIF-Datei<< ansehen. Achtung für Modem Benützer: Die Grösse der Datei beträgt 1107.69 KB (1134274 Byte

    Interessant an dieser Stelle wäre jetzt ob andere User unter Win2000 auch kein Problem damit haben.


    Gruß, Erich

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050224 Firefox/1.0.2 (ax)