Nach FF-Install geht http-Zugriff nicht mehr

• Hallo erstmal an alle,

ich bin beim Suchen auf keinen Post mit einem ähnlichen Problem gestossen, daher schildere ich Euch einfach mal, was mir nach meiner ersten FF-Installation widerfahren ist (falls es schon so einen Post gibt, bitte sagen...).

Nach (problemloser) Installation von Firefox 1.0 (zip-File ist vom 03.01.05, 13.39 Uhr) konnte ich FF auch starten und meine Links und Favoriten aus IE übernehmen.

Beim Versuch, dann auch tatsächlich auf das Web zuzugreifen, kam für jede versuchte Webseite die Meldung "<URL> von DNS konnte nicht übertragen werden" - und dann nix weiter. Ein Test mit dem IE lieferte das gleiche Ergebnis, Deinstallation von FF änderte auch nichts. Seitdem kann ich von diesem System aus nicht mehr auf das Web zugreifen.

Der Effekt scheint sich nur auf http zu beziehen, da Email (SMTP und POP3) noch geht. Auf dem gleichen Rechner ist noch ME installiert, und von dort aus klappt der Web-Zugriff nach wie vor.

Anmerkungen:
    - direkt vor der FF-Installation lief der Webzugriff
    - System: Win2000, SP4, analoges Modem, keine Firewall (jaja, ich weiß... :roll: ), DFÜ-Verbindung für Internet by Call

Ich weiß ja, daß FF grundsätzlich keine Systemänderungen vornimmt, aber in meinem Fall ist offensichtlich doch etwas passiert. Ich hab' zwar schon im gegoogelt und gesucht bis zum Umfallen, aber vielleicht weiß einer von Euch, was ich noch tun könnte (außer den Rechner neu zu installieren... :( )

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus,
    mic2

• *neuaufhäng*

das ist was für unsere win-spezialisten, die hier halt nicht täglich reinschauen, du solltest auch mal náher deine einwahl in das internet beschreiben (proxy?, router? usw.), vielleicht im betreff das wort "DNS" erwähnen (edit button gebrauchen)

gruss :)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Also das ist echt extrem ungewöhnlich.

Da ist es auch schwer, irgendwo anzusetzen, denn wie du ja selbst sagst haben die Einstellungen vom Firefox und vom Internet Explorer gar nix miteinander zu tun.

Ist deshalb nur ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht kannst du das ganze ja nochmal mit einem dritten Browser (Opera) probieren.
    Und mal einen anderen Call-by-Call-Provider testen. Welchen verwendest du da?

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Gib mal unter Eigenschaften von DFÜ-Verbindung>Netzwerk>Internetprotokoll (TCP/IP)>Eigenschaften>Folgende DNS-Server:
    194.95.249.240 und/oder 195.234.128.4
    Vielleicht hilfts ja

• Eigentlich sollte ihm sein Call-by-Call-Provider ja dynamisch nen DNS-Server zuweisen. Aber es kann natürlich sein, dass bei deinem Windows was kaputt gegangen ist, so dass dieser Teil nicht funktioniert.

Kannst ja auch mal auf http://134.91.9.41 gehen und schauen, ob du auf der Firefox-Webseite ankommst. Dann liegt es definitiv nur an fehlenden Einstellungen bezüglich des DNS-Servers.

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Erstmal vielen Dank an Euch alle für die Antworten!

Das Problem ist vorerst mal gelöst - wenn auch nicht sehr befriedigend... :?
    Nachdem ich unter "Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\" 2 Mozilla-Verzeichnisse gefunden und gelöscht hatte (das Deinstall hatte sie stehen lassen) komme ich jetzt zumindest wieder auch mit http ins Netz.
    Kann mir das ganze nicht erklären, und fürchte, das das nur Symptome eines eigentlich ganz woanders liegenden Problems waren - aber für den Moment aktzeptiere ich mal die "normative Kraft des Faktischen" :wink: .

Wie gesagt, dank Euch allen für Eure Mühe, und vielleicht ist die Geschichte mit den beiden Verzeichnissen doch ein Hinweis auf ein Problem, das für alle interessant sein könnte.

Gruß, mic2