Frage zur Tabreihenfolge - mit Erweiterung lösbar?

  • Hallo, folgendes kleines Problem:

    Ich habe bei der Erweiterung Tabmix folgende Option aktiviert:

    - Neue Tabs rechts neben dem aktiven Tab öffnen

    dazu gehörig auch aktiviert
    - Reihenfolge ändern beim Öffnen von Tab-Gruppen oder mehreren Links aus einer Seite.

    Beispiel: Ich habe 5 Tabs geöffnet, auf Tab 2 öffne ich einen Tab - dieser öffnet sich nun nicht als Tab 6 ganz rechts, sondern rechts neben dem Tab 2.

    Das ist auch gut so. Aber: Wenn ich nun den neuen Tab wieder schließe, lande ich im Tab 3 rechts daneben, obwohl ich gerne nach Tab 2 zurück möchte.

    Kann man das irgendwie hinbekommen?

    (Nebenbei: Die normale Einstellung, nach Schließen eines Tabs zum jeweils rechten Tab zu wechseln ist grundsätzlich gut und will ich nicht ändern. Nur in solchen speziellen Fällen wie oben beschrieben hätte ich es gern anders. Kommt bei mir halt oft vor, quasi als kurzer Ausflug von einer Seite. ;))

    Danke für Tipps, allblue

  • Zitat von Dr. Evil

    Du willst also eine Mischung aus dem Markieren des zuletzt aktiven Tabs und des rechtan Tabs? So gibt es das afaik nicht.


    Schade.

    Vielleicht wäre - theoretisch ;) - ja irgendwann denkbar zu unterscheiden zwischen einerseits "normalem" Tab und andererseits "vererbter" Tab bzw. "Kind"-Tab (= aus einem anderen Tab her geöffnet).

    Beim Schließen eines "normalem" Tab wird dann der nächste Tab (z.B. nach rechts) angezeigt.

    Beim Schließen eines "Kind"-Tab wird der "Eltern"-Tab wieder angezeigt.

    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. Nur so eine Idee ;).

    Grüße

  • Hallo,allblue!
    Das geht mit Tabmix ganz einfach einzustellen.
    Gehe in TabmixEinstellungen auf Tabs.
    In der 3. Zeile von oben steht: "Beim Schließen eines Tabs"
    Klicke in dem leeren Feld daneben auf den kleinen Pfeil und dann auf:
    "Zur linken Tab wechseln"
    Schon ist dein Problem gelöst.
    Beim Schließen des "Kind"-Tabs geht´s wieder zurück zum "Eltern"-Tab.

    ablev

    Das Leben ist ein Sch...Spiel, aber die Grafik ist super!

  • Zitat von ablev

    Schon ist dein Problem gelöst.


    Eben nicht. Oben schrieb ich ja:

    Zitat

    Die normale Einstellung, nach Schließen eines Tabs zum jeweils rechten Tab zu wechseln ist grundsätzlich gut und will ich nicht ändern. Nur in solchen speziellen Fällen wie oben beschrieben hätte ich es gern anders.


    Mit deiner Lösung wird ja immer nach dem Schließen zum linken Tab gewechselt.

    Oder hab ich was falsch verstanden?

  • Richtig,es geht immer zum linken Tab zurück.
    Aber, warum ist es für dich gut zum rechten Tab zu wechseln?
    Ich öffne sehr oft aus einem Tab einen Neuen und finde es viel angenehmer
    wieder zum "Eltern"- Tab zu wechseln.

    ablev

    Das Leben ist ein Sch...Spiel, aber die Grafik ist super!

  • Zitat von ablev

    Richtig,es geht immer zum linken Tab zurück.
    Aber, warum ist es für dich gut zum rechten Tab zu wechseln?
    Ich öffne sehr oft aus einem Tab einen Neuen und finde es viel angenehmer
    wieder zum "Eltern"- Tab zu wechseln.


    Habs mal eine Weile vor dem Antworten hier ausprobiert. Komme damit nicht klar.

    Im Normalfall will ich halt nach rechts wandern - nur im o.g. Fall halt nicht ;)

    Trotzdem danke.

  • Sorry, wenn ich den Tread hier herauswühle, habe ihn immerhin mit der Suchfunktion gefunden.

    Bin auch Umseiger und zwar vom Crazy Browser Mod. Der unterstützt in letzter Zeit immer mehr Sites nicht. (also eigentlich nur 2, die ich aber immer brauche)

    Tabmix ist ein AddOn oder? Gibt es generell keine Einstellungen für das Tabverhalten?

    Was mit noch fehlt ist "Tab schließen" per Doppelklick, macht das Tabmix auch?

  • Zitat von Kazar

    Sorry, wenn ich den Tread hier herauswühle, habe ihn immerhin mit der Suchfunktion gefunden.


    Gar kein Problem. Die Tatsache das du die Suchfunktion benutz hast erhöht (zumindest bei mir) die Motivation zu helfen ungemein ;)

    Tabmix Plus ist ein Addon und gibts hier. Das "normale" Tab Mix wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt. Die Plus-Version ist also quasi die um einige Funktionen erweiterte Weiterentwicklung.

    Das Tabs per Doppelklick darauf geschlossen werden kannst du in den Optionen von TMP einstellen. Dort einfach auf das Maussymbol klicken und dieses Verhalten unter "Mausklicks" einstellen.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Dankeschön.
    Laut einem anderen Thread kann man damit auch einstellen, dass Lesezeichen mit der linken Taste in neuen Tabs geöffnet werden? Wenn ja, habe ich alles, was ich brauche.

    Prima Forum hier.

    edit:
    klappt, tolles Addon