User Profil Verzeichnis speziell ändern

• Hallo ihr Firefox Spezialisten,

ich hätte da mal eine Frage, deren Antwort ich persönlich hier im Forum nicht exakt gefunden, bzw. verstanden habe. Da diese Frage in abweichender Form schön öfter gestellt wurde, bitte ich schonmal im voraus um Entschuldigung, falls meine Frage komplett überflüssig war.

Also, ich habe Firefox in einem Verzeichnis bei mir auf dem Rechner installiert (C:\blabla\Mozilla Firefox), wenn ich nun die firefox.exe starte, wird ein Profil für Mozilla bzw. Firefox in diesem Verzeichnis erstellt (Bsp. Win98):

C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Mozilla

Das ist aber nicht gut, denn solche Daten speichere ich normalerweise auf einem Netzlaufwerk, damit sie beim Formatieren der lokalen Arbeitsstation nicht verloren gehen, bzw. damit ich auch auf anderen Rechnern in der Netzwerkumgebung mit meinem Login darauf zugreifen kann.

Ich habe jetzt hier mehrere Möglichkeiten in diesem Forum gefunden, dies zu bewerkstelligen, z.B. über den Profilmanager, mit einer batch Datei, über die user.js, in der autoexec.bat oder über Ausführen ("C:\blala\firefox.exe" -P "H:\Firefox-Profil").

Ich hätte es aber gerne auf eine ganz spezielle Art ausgeführt, nämlich indem ich die speziellen Dateien im Programmordner :

C:\blabla\Mozilla Firefox

auf meine Bedingungen anpasse, so dass das Profil beim ersten starten von der Firefox.exe standartmässig schon in einem selbstbestimmten Ordner angelegt wird und das im Nachhinein auch in diesem Ordner danach gesucht wird.

Meine Frage also: Gibt es im Programmverzeichnis eine oder mehrere Dateien die ich dahingehend editieren kann? Ist das überhaupt möglich, oder geht das alles nur über die user.js ?

Vielen Dank!

• Mit dem Profilmanager z.B.
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p (als Verknüpfung angelegt)
    kann ein Profil mit beliebigegem Namen in einem beleibigen Verzeichnis angelegt werden. Beim Update von 1.0 auif 1.0.1 habe ich das Verzeichnis nur umbenannt und die installierbare Version drüberinstalliert (und nachher in der Registry den Eintrag 1.0 manuell entfernt, da er sonst in der Sytemsteuerung neben 1.0.1 erhalten bleibt). Das Profil wurde automatisch in dem von mir angegebenen Verzeichnis unter dem von mir gewählten Namen angelegt. Anschließeng habe ich das neue Profil gelöscht und mein ursprüngliches Profil wieder auf den alten Namen umbenannt. Dadurch blieben alle Einstellungen und Erweiterungen erhalten. Lediglich bei der FTP-Erweiterung mußte ich Adresse, User-ID und Passwort neu eingebenn

Gruß
    MrOsprey