Mozilla Suite vor dem Aus

  • Was ein contra der Suite ist:
    Seht euch mal an, wieviele hier trotzdem mit Outlook arbeiten. Wozu brauchen sie dann den Mailclienten in der Suite? Warum arbeiten sie mit Outlook? Weil es ein kompakteres Programm ist. Terminverwaltung, leichte Synchronisation zwischen Laptop und PDA etc.
    Sie brauchen nur einen Browser, warum also so ein komplettes Paket installieren? Ich selber nutze zwar kein Outlook sondern geMail. Unter Linux verwende ich Evolution, welches ja auch auf Windows konvertiert werden soll um damit Outlook Konkurrenz zu machen.
    Aber meiner Meinung nach sind das die Gründe einiger Nutzer für Firefox anstatt der Suite, weil sie eben schon einen Mailclienten haben.

    Und all die anderen Punkte von bugcatchers Argumentation.

  • Outlook finde ich ein schreckliches Programm, genauso wie Outlook express. Wegen dieser Gründe war ich auf die Netscape Suite umgestigen. Zu einem Zeitpunkt (v. 7.1), als diese nicht mehr weiterentwickelt wurde, wollte ich eigentlich auf die Mozilla Suite umsteigen, habe dann aber aus Faulheit (Neukonfiguration des email-clienten) auf Firefox 1.0 und TB 1.0 gewartet. Sonst wäre es die Mozilla Suite geworden.

    Was mich stört, ist der plötliche Abbruch der Entwicklung. Das ist ein Stück Unzuverlässigkeit. Wer garantiert, dass nicht eines Tages die Entwicklung von Fiorefox gestoppt wird, weil es wieder etwas anderes gibt? Sowas hinterlässt einen schalen Beigeschmack.

    Gruss :?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Perun: Ich versteh Deinen Unmut. Ich versteh ihn wirklich. Aber ich muss wirklich sagen: wenn Dir das *einmalige* Einrichten der Programme zuviel Arbeit macht, können wir nur hoffen, dass MoFo mit Thunderbird/Firefox wirklich irgendwann die Modularität erreicht, die sie angestrebt haben... Und auch mal einen Installer bauen, der einem die Arbeit abnimmt. Auch was Erweiterungen angeht (es war ja auch mal ein Extensionpack für den Installer angedacht gewesen... nur leider sind die teilweise noch nicht so weit, oder nicht ausreichent übersetzt, oder simpel es gibt Streitigkeiten mit den erstellern).

    Zitat von Amsterdammer

    Was mich stört, ist der plötliche Abbruch der Entwicklung. Das ist ein Stück Unzuverlässigkeit. Wer garantiert, dass nicht eines Tages die Entwicklung von Fiorefox gestoppt wird, weil es wieder etwas anderes gibt? Sowas hinterlässt einen schalen Beigeschmack.


    Hätte MoFo die kapazitäten gehabt, würde die Suite auch weiterentwickelt. Da bin ich mir sicher. Dafür sind zuviele Suite-Befürworter in deren Reihen. Bedenke... die "verlieren" durch ihren Beschluss nicht einfach ein Programm... die verlieren quasi ein Kind, das sie erschaffen und jahrelang "grossgezogen" haben.

    Aber wenn es nicht geht, gehts halt einfach nichtmehr. Und zu diesem Schluss sind MoFo wohl gekommen. Und sie müssen sich auch den Vorwurf gefallen lassen, dass sie vielen Leuten viel Arbeit und Hoffnung umsonst (zumindest, wenn die Community es nicht schaft das Projekt zu übernehmen) gemacht haben. Ich wäre auch von einem 1.8er Release ausgegangen. In meinen Augen macht es auch nicht soviel Sinn das ganze jetzt fallen zu lassen. Man hätte nach 1.8 das ganze fliessent an die Community übergehen lassen können. So das sich bei 1.9 mehr leute von der Community hätte schonmal einarbeiten und bei 2.0 dann übernehmen können. Auch hätte man dann mehr Zeit FX/TB ausreifen zu lassen... man denke nur an das update-fiasko was man erlebt hat. das ist noch alles nicht eingespielt.

    Die Koordination und das Management bei MoFo ist eindeutig schlecht und unbedingt verbesserungswürdig. Aber das machen die nicht mit Absicht. Ich bin mir sicher, dass liegt nur daran, dass denen die leute fehlen. Die Koordination kann keiner nebenbei machen. Und man braucht einfach zuviele der Festangestellten als Programmierer/Projektbetreuer (was das input von der Community angeht... denkt man an Bugzilla. Da müssen die sich auch dauernt durchwühlen). Und das aufkommen dieser non-programmiererarbeit ist seit dem erfolg von firefox stetig nur gestiegen und hat damit auch die eigendliche entwicklung von firefox ausgebremst, woran man merkt... (oder sich auch endlich "eingestanden") es fehlt an leuten. und das hat wohl schlussendlich dazu geführt, dass die suite ausgegliedert wird.

    Was die Suite jetzt braucht ist wohl eine firma, die für die suite einen leadprogramer auf vollzeitbasis bereitstellt. sonst fehlt der suite auch die koordination. und da dort soviele produkte enthalten sind, würden mehr als eine vollzeitperson eigendlich erforderlich machen. da die suite häufig auch in firmen als komplettlösung angenommen wird, sollten die anhänger da auch mal schauen, wo es grössere firmen gibt, die sich sowas erlauben könnten. NVU wird ja auch nicht von MoFo entwickelt und gedeiht prächtig.

    Wie gesagt, ich wünsche ihr nicht den tot. Aber wenn ich das chaos bei MoFo sehe, kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass die die suite abtreten wollen.

  • Ich schmeiss es hier rein.... passt so schön irgendwie:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">

    Details über Internet Explorer 7 enthüllt:
    [...] Programm unter anderem mit Tabbed Browsing ausgestattet sein. [...] IE 7 soll nun auch internationalisierte Domain-Namen (IDN) unterstützen [...] Allerdings soll der IE 7 offenbar immer noch nicht vollständig den sechs Jahre alten Web-Standard CSS 2 unterstützen. [...]


    Wie erwartet. Bis auf die PNG-Unterstützung wird das ganze für Webentwickler wieder eine Nullrunde.

  • Nochmal zur Suite:
    http://www.golem.de/0503/36967.html

    Zitat

    Ein Team von aktiven Mozilla-Entwicklern will verhindern, dass die Mozilla-Suite langsam stirbt und langfristig von der Mozilla-Stiftung nicht weitergeführt wird. Nachdem die Mozilla-Stiftung kürzlich bekannt gab, dass man sich künftig auf die Entwicklung von Firefox und Thunderbird konzentrieren wird, hat sich ein Team um Boris Zbarsky zusammengetan, um die Mozilla-Suite weiter zu pflegen.

    Das ganze von Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/57592


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable