SSL-Verbindung (bei web.de) - Minuspunkt für MOZILLA?

• Hallo Leute! :)

Ich hatte ein Problem mit der Anzeige des SSL-Symbols beim MOZILLA. Ich konnte mir nicht erklären, warum es aufeinmal immer geknackt wurde und das Schloß dann immer zerstört angezeigt wurde.
    Inzwischen habe ich herausgefunden warum. Behilflich sein konnte mir dabei nicht der MOZILLA, nein, sondern der gute alte INTERNET EXPLORER 4.0!
    Ich kopiere hier am besten nochmal meinen Post von damals rein, damit ihr wißt worum es geht. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren..lieg ich hier falsch und tue dem MOZILLA unrecht oder habe ich doch (wieder mal!) einen Minuspunkt an diesem Browser entdeckt?
    Falls noch irgendwer was zu dem Thema SSL-Verbindung bei web.de zu sagen hat (oder mir ein Forum oder dergleichen nennen kann, wo man über sowas am besten sprechen kann), dann hätte ich auch nix gegen. :) ;)

--------------------------------------------------------------------------------------

Heh, lieben Dank daß Du nochmal nachgeschaut hast! Jo, ich hatte ja noch den INTERNET EXPLORER 4.0 drauf und hab einfach mit dem mal nachgeschaut. Und bei dem wird auch schon ein Schloß angezeigt (welches halt anderst ausschaut als beim MOZILLA und sich beim EXPLORER 4.0 etwa in der Mitte unten befindet).
    Ich weiß jetzt auch, warum das Schloß geknackt wurde, als ich die betreffende Mail aufmachte. Dies geschieht immer bei HTML-Mails. Was ich hier als defintiven Pluspunkt (selbst) für den/Deeen (alten) EXPLORER betrachte ist, daß der mich wenigstens gewarnt bzw. drauf aufmerksam gemacht hat, daß ich nun im Begriff bin, die sichere Verbindung zu verlassen + die Meldung, daß die Mail nun unsichere Objekte enthält, und ob ich diese hochladen will.
    Nicht, daß ich diese Fenster nun jedesmal angezeigt haben will, aber dadurch habe ich nun wenigstens jetzt erfahren, warum das Schloß aufeinmal zerbrochen ist.
    Der Mozilla ließ mich dadrüber einfach im Dunkeln. Mies.
    Das mein Schloß also irgendwann immer zerbrochen ist, lag wohl ganz einfach dadran, daß ich irgendwann so ne HTML-Mail aufgemacht habe, und nicht an gleichzeitigem Surfen auf anderen Seiten schätz ich ma..

Was ich nun noch extrem doof finde ist, daß sobald ich so eine Mail aufgemacht habe, die SSL-Verbindung nicht mehr zu bestehen scheint (Schloßsymbol bleibt entweder verschwunden - EXPLORER, oder zerbrochen - MOZILLA) (wenn ich wieder weiterarbeiten will mit web.de), und die einzige Möglichkeit diese zu sein scheint, sich wieder komplett aus- und wieder einzuloggen.
    Ist beim EXPLORER und MOZILLA gleich.
    Würd mich mal interessieren, warum und ob man da was machen kann..glaube aber, daß dies nun in ein anderes Forum bzw. Forenbereich gehört, weil es ja nicht mehr speziell den MOZILLA-Browser betrifft..

• Zitat von A Perfect Circle

Was ich hier als defintiven Pluspunkt (selbst) für den/Deeen (alten) EXPLORER betrachte ist, daß der mich wenigstens gewarnt bzw. drauf aufmerksam gemacht hat, daß ich nun im Begriff bin, die sichere Verbindung zu verlassen + die Meldung, daß die Mail nun unsichere Objekte enthält, und ob ich diese hochladen will.
    Nicht, daß ich diese Fenster nun jedesmal angezeigt haben will, aber dadurch habe ich nun wenigstens jetzt erfahren, warum das Schloß aufeinmal zerbrochen ist.
    Der Mozilla ließ mich dadrüber einfach im Dunkeln. Mies.

Kurz noch etwas zu diesem Hinweisfenster:
    Mozilla und Firebird habe diese auch. Allerdings kann man sie deaktivieren (Dieses Fenster nicht mehr anzeigen). Dann hast du künftig "nur" noch das Schloss das dir anzeigt, ob du eine sichere Verbindung hast oder nicht.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.