Einstellungen ändern nicht möglich

• Hallo allesamt!

Ich nutze schon seit geraumer Zeit den Firefox - bisher ohne Probleme. Doch seit heute ist ein Ändern der Einstellungen nicht mehr möglich.

Sobald ich im Firefox den Menüpunkt Extras aufrufe, klappt wie bisher das Auswahlmenü heraus - doch ich komme nicht mehr zum Punkt Einstellungen - vorher bricht der Browser zusammen, d.h. er schließt sich. Wenn ich den Browser wieder starte , ist normales surfen möglich - aber keine Veränderung der Einstellungen mehr.

Wo muß ich ansetzen, um diesen Fehler zu beheben????? In about:config vielleicht, aber wo???

cu
    BiggiP

• Vor <about:config> versuche erstmal Einflüsse durch Drittanbieter (Extensions, Themes) auszuschließen und reproduziere Dein Problem im Safe Mode; dazu
    Start | Programme | Mozilla Firefox | Mozilla Firefox (Safe Mode) oder
    Start | Ausführen | "<LW>:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode

Sollte diese Maßnahme nicht fruchten, liegt der Kasus-Knacktus ggf. im Profil. Aber versuch erstmal Safe Mode.

• Hi pcinfarkt,

danke für deine schnelle Antwort.
    Wenn ich den Firefox mit safemode start, sind alle meine Einstellungen (bookmarks) usw. weg - allerdings kann ich jetzt unter Extras den Punkt Einstellungen aufrufen.

Der safe-mode hilft mir so nicht wirklich weiter - oder mache ich etwas falsch???? Themes habe ich nicht installiert, auch keine Extensions in letzter Zeit, die das Verhalten des Firefox geändert haben können.

cu
    BiggiP

• Mach Dich bitte mal mit dem Ort und den Dateien in Deinem Profil vertraut. Dein Profil siehst Du nur, wenn System- / versteckte Dateien sichtbar gemacht wurden (Win vorausgesetzt!).

Zurück zum Safe Mode. Wenn da also nicht der Fehler auftritt, dann ist eine Extension (Update in den letzten Tagen?) dafür verantwortlich. Deine bookmarks solltest Du aber im Safe Mode haben!! Es werden im "abgesicherten Modus" nur Extension und Themes ausgeschlossen. Zwei Mg.-keiten:
    [1] deinstallieren Extensions; mglw. letztes Update? Und erläutere vllt. nochmals näher das mit "den bookmarks weg?". Kann ich mir im Safe Mode nicht vorstellen. Oder gleich
    [2] lege Dir ein neues Profil an. Dazu (1) Fx schließen. Gehe (2) in Dein Profil. Benenne dieses (3)um in <_ALT_Profil>. Öffne (4) den Profilmanager und lege ein neues Profil mit aussagekräftigen Namen an. Schließe (5) Fx. Gehe (6) in Deinen Profilpfad. Spiele (7) Deine im Altprofil gesicherten Dateien in Dein Neu-Profil zurück. Nehme keine Extensions mit! Rufe Fx mit dem neuen Profil auf. Sollten Deine Wünsche in Erfüllung gehen / Deine Probleme behoben sein, kannst Du nach Testlauf (8) Dein Alt-Profil löschen.

• Hi pcinfarkt,

es ist alles wieder in Ordnung!!! Danke für deine Tipps :lol: , es lag am Downloadmanager, den ich installiert hatte - warum jetzt etwas plötzlich nicht funktionierte - keine Ahnung.

Es ist alles in Ordnung - ich danke dir für deine prompte Hilfe und die von dir aufgewandten Mühen.

cu
    BiggiP