Arbeitsplatz öffnet ungewollt IE ????

• Zitat

Norton hat keine fähige Erkennungsengine

Das ist aber schon etwas übertrieben... Für den Normalo reicht Norton völlig aus. AntiVir kann man aber auch nicht wirklich als sehr gut bezeichnen, genau so wenig wie Norton. Aber schlecht ist Norton bestimmt nicht. Nur wenn man auf "gefährlichen" Seiten surfen sollte, sollte man sich eine etwas bessere Alternative besorgen (die Rede ist hier auch von AntiVir) aber darauf möchte ich nicht genauer eingehen... Ich besitze auch Norton (um genauer zu sein Version 2004) und bis jetzt wurden bei mir alle Viren erfolgreich abgewehrt (habe des öffteren Onlinescans mit anderen Scanengines gemacht ;)) AntiVir reicht für Normaluser aber genau so aus, WENN man keinen anderen Virenscanner haben sollte (in dem Fall eben Norton) Und wenn einem ein guter Virenscanner zur Verfügung steht, dann sollte man den auch benutzen ;)

• Na, schaun wir mal, wie's weitergeht, wie ich das Ding rauskriege. Antivirus hat jedenfalls gestern nichts entdecken können. Ad-Aware hat vorhin auch nur Cookies gefunden und Spyware sagt, daß alles ok ist.
    Was tue ich eigentlich, wenn ich diese Datei IELoader.cab (ganz unten im Logfile) in HyjackThis markiere und dann auf FIX CHECKED klicke?

Ich denke, das mit den "gefährlichen" Seiten kann ich etwas ändern. Indem ich meinen Sohn zügele... ich weiß, daß der sich schon mal auf Seiten rumtreibt, die ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen habe...
    Der ist nämlich gerade erst ausgezogen, hat (noch) kein Internet und kommt immer zur Mama zum surfen... Ich habe ihm schon einen anderen XP-Benutzer eingerichtet, aber leider kann ich ihn da nicht so weit einschränken, wie ich es gern möchte... kürzlich hatte ich schon den "NEtpumper" drauf, und er sagte, das hätte er nicht mehr verhindern können. Genauso hatte sich WeatherCast eingeschlichen...

Also:
    Um das Gelesene noch einmal zusammenzufassen:
    Ich kann den Norton drauflassen (bin ja ein Normalo ;) (danke Kaputtnik!)
    Aber der findet nichts Verdächtiges. Ad-Aware, Spybot sind am Ende ihrer Weisheit und sagen: alles ok jetzt.

Würde Antivir ja gern parallel zu meiner Beruhigung drüberlaufen lassen. Geht das, wenn NAV parallel drauf ist?

Oder andersherum, wie soll ich weiter vorgehen?????

Elgru
    P.S. Bin nur noch 20 min an der Kiste, also dann bis morgen!!!

• Zitat

Würde Antivir ja gern parallel zu meiner Beruhigung drüberlaufen lassen. Geht das, wenn NAV parallel drauf ist?

Würde ich dir nicht empfehlen, da sich die beiden Scanner in die Quere kommen würden. So kann es manchmal vorkommen, dass das ganze System "zerschossen" werden könnte :) Trotzdem wäre ein anderer Scanner, der aber NICHT aktiv im Hintergrund läuft, noch zu empfehlen, da ein Virenscanner nicht immer wirklich alle Viren bzw. Trojaner finden kann. Ich würde dir auch das von Intelego empfohlene Programm empfehlen, a2 ;)

Erhältlich unter http://www.emsisoft.de/de/
    Dort links dann die Personal Edition runterladen... Wenn du also willst

Gruß kaputtnik

• Zitat von Elgru

Ich kann den Norton drauflassen (bin ja ein Normalo ;) (danke Kaputtnik!)

Das ist ein Fehler! Aus zweierlei Gründen: 1. Die erwähnte schlechte Engine 2. Norton frisst enorm viele Systemressourcen 3.

Zitat von Elgru

Antivirus hat jedenfalls gestern nichts entdecken können

Da hat man es wieder. Es ist ein Trojaner auf dem System und er findet nichts. . .

Deutlich besser ist immer noch AntiVir oder
    AVG

Soweit mein Appell,wenn er nicht beachtet wird. . . :roll:

Kaputtnik hat es schon gesagt:
    Nicht mehr als einen Virenscanner verwenden
    Das von mir schon empfohlene Programm a2 einsetzen

WXP - Firefox 1.0

• Zitat

Da hat man es wieder. Es ist ein Trojaner auf dem System und er findet nichts. . .

Das ist ja nicht sicher :wink:

Also Elgru, es ist ja dir überlassen, ob du nun zu AntiVir wechselst oder bei Norton bleiben möchtest. Möchte keinem etwas aufzwingen :) Wenn du Interesse hast:

http://de.trendmicro-europe.com/consumer/produ…usecall_pre.php

Ein Onlinescan von Trend Micro. Mit ihm kannst du deinen Rechner genau so nach Viren überprüfen lassen (also ohne ein weiteres Programm installieren zu müssen. Alles läuft online ab) Du kannst diesen Scan aber nur mit dem IE machen

Gruß kaputtnik

• Zitat von Kaputtnik

Das ist ja nicht sicher :wink:

.. .und wie sicher das ist: Trojaner TR/Ladder !

Mein Appell:siehe oben

Den Onlinescan kann jedoch auch empfehlen. . .

WXP - Firefox 1.0

• Halt......keinen "Krieg" der Befürworter der Virenscanner.

Was fest steht ist, dass Norton Schwächen bei der Trojanererkennung hat. Das kann man durch verschiedene Test von unabhänguigen Leuten belegen. Aber.... ob AntiVir oder der Scanner XYZ besser ist wollen wir hier ja nicht diskutieren. Dies ist immer noch ein Firebirdforum.

Kleine Anmerkung aber doch zum Thema.... Nutze einen Spezialisten zur Trojanerbekämpfung z.B. "EWIDO" http://www.ewido.net/de/

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Hallo Lonesom Wolf,

du klingst wie ein alter weiser Wolf.... ;-)))

Ich bin gleich deinem Link gefolgt. Ewido sagt "System virenfrei".
    Sollte ich es mit Eurer Hilfe und mit Hilfe von Spybot und Ad-Aware tatsächlich geschafft haben? Sieht so aus.

Aber nur nochmal eine abschließende Frage:
    Mir ist der Eintrag im Logfile von HiJackTHis schleierhaft, ich habe NullAhnung, was er bedeutet. Kann mir das BITTE BITTE mal jemand erklären???????? !!!!

O16 - DPF: {67B15B0B-160C-4579-95AF-858169659092} - http://freeload.cc/secure/ieloader.cab

Was bedeutet das Kennzeichen 016?
    Und was bedeutet die ganze Zeile?

Elgru