.....hallo ,
bei mir läuft bis jetzt ohne Beanstandungen die Version 0.6.1
nun möchte ich gerne auf die als sehr stabil laufend empfohlene
neue Version 0.7 wechseln.......und ich wäre sehr dankbar für
zuverlässig genaue Angaben (nach Möglichkeit in entsprechender
Reihenfolge :idea:) , ob ich und wie ich mit der bereits heruntergeladenen EXE ein UpDate durchführen kann, bei dem
sämtliche BenutzerEinstellungen sowie Plugins,Links und Lesezeichen 100%-tig erhalten bleiben
Für diesbezügliche Hilfe und Unterstützung im Voraus "DANKE"
Gruß horbar
Was ist bei einem UpDate zu beachten?
-
horbar -
2. Februar 2004 um 22:19 -
Erledigt
-
-
Es ist recht einfach:
-sichere dir als erstes das Verzeichnis \MozillaFirebird\Plugins. Den Inhalt musst du später wieder in die neue Installation kopieren.
- deinstalliere deine 0.6.1-Version, wenn du die Installerversion benützt hattest.
- lösche das *Programm*verzeichnis.
- lösche *nicht* das Profil, das die persönlichen Einstellungen enthält (das Profil ist hier: http://firebird.bric.de/index.php?page=edit und anschliessend auf konfig.Dateien klicken)
- installiere die neue Version.
- kopiere die diversen Plugins in das neue Plugins-Verzeichnis.
-
Kleiner Tipp: demnächst kommt Version 0.8 raus, und wie ich die supermotivierten Leute hier so einschätze dauert es danach wohl auch nicht so lange, bis der Browser dann deutsch spricht.
Vielleicht möchtest du ja mit dem Umstieg noch solange warten, weil du dann gleich die ganz aktuelle Version hast.Um mangelnde Stabilität brauchst du dir da übrigens keine Gedanken machen, in den sogenannten "Nightly Builds" werden die neuen Features schon ausgiebig getestet, bevor die eigentliche Version rauskommt.
-
Zitat von bigpen
Es ist recht einfach:
- lösche *nicht* das Profil, das die persönlichen Einstellungen enthält (das Profil ist hier: http://firebird.bric.de/index.php?page=edit und anschliessend auf konfig.Dateien klicken)
.
O.K......wird denn bei der Deinstallation auch das Profil gelöscht
Und wenn nicht, wird es dann mit allen genannten Daten wie Lesezeichen,
Tools und Einstellungen sowieAussehen indie NeuInstallation übernommen
Oder wird bei NeuInstallation automatisch ein neues Profil installiert,welches ich dann durch das alte und vorher gesicherte Profil ersetzen kann,um wieder über meine ursprünglichen Einstellungen verfügen zu können
..das ist mir leider noch nicht ganz klar geworden.
Für etwas genauere Ausführung wäre ich sehr dankbar....bin da nämlich noch
ziemlicher Laie......danke... Gruß horbar -
Die Installer-Version fragt beim Deinstallieren nach, ob auch die Profile gelöscht werden sollen. Diese Frage verneinen. Damit bleibt das Profil bestehen und wird von der neu installierten Version auch erkannt. Nur wenn noch kein Profil vorhanden ist, wird beim Start von FB eines angelegt. Die Bookmarks und Einstellungen sollten erhalten bleiben. Allerdings sind alle Extensions weg, die vorher im alten FB-Programmordner waren.
Nicht vergessen, vor dem Deinstallieren den Inhalt des Ordners "plugins" zu sichern...
-
...noch eine dumme Frage : "Was sind Extensions" ??..........sollten die
nicht evtl. zuvor gesichert werden Im übrigen danke für die Erläuterungen !
Gruß horbar -
Extensions
Extensions müssen installiert werden. Dabei kann man oft wählen, ob ins Programmverzeichnis (für alle Profile zu benutzen) oder ins Profil (dann gilt das nur im jeweiligen Profil). Sichern kann man also nur, indem man das komplette Profil sichert. Das Programmverzeichnis kann in dieser Form nicht gesichert werden.