SuSe Distri loeschen und in Windows einbinden

  • Moin,

    ich habe mal ne Frage: ich habe noch eine alte SuSe Distribution neben meinem Windows laufen. Diese will ich jetzt mal runter haben. Ueberlege, ob ich mal UBUNTU testen sollte. Die Live CD sieht ziemlich gut aus. Bis es aber soweit ist, will ich die 35 GB, die momentan von SuSe belegt werden wieder in Windows eingliedern. Ist uebrigens XP SP 2. Wie stelle ich das jetzt am duemmsten an? Geht das so einfach? Meine Windows Partitionen sind unterteilt in C, D, E und F. Am liebsten wuerde ich die 35 GB in die D mit einbinden.

    Danke fuer jede Antwort,

    floesn

  • Eigentlich sollte eine Reparaturinstallation von XP reichen, um den Bootloader von Suse loszuwerden. Danach brauchst Du aber ein echtes (sprich kostendes) Programm, um den Plattenplatz neu zu ordnen. Z.B. Partition Magic oder was ähnliches. Damit kannst Du Partitionen auf der Platte verschieben/vergrößern/verkleinern. Das Einfachste wäre wahrscheinlich, die 35GB einfach als zusätzliches Laufwerk zu formatieren und vorübergehend in Windows einzubinden.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Was hast du getrieben, daß SuSE 35 GB groß geworden ist?!

    Ist ja egal -- ich würd für sowas grundsätzlich mal Partition Magic empfehlen. Da kann man schön Platten partitionieren, umstrukturieren, löschen, etc. Kann halt nix mit ReiserFS anfangen (zumindest in der Version, die ich hab). Aber die Partition wird trotzdem als "Linux native" angezeigt und man kann sie bearbeiten. Das Programm weiß lediglich nicht, wieviel belegt ist und schiebt immer alles rum.

  • Naja, SuSe selber ist nicht 35 GB groß, aber die Partition selber. Ich denke, davon sind gerade mal ein Minimum belegt.
    Wie dem auch sei. Ich danke Euch für Eure Antworten.

    floesn

  • wenn du nichts resizen moechtest mit partition magic o.ä tools, gibts da nochn weg um die partition in ein andres laufwerk einzugliedern.
    probier mal junction. damit kannst du pfade, partitionen in andre verzeichnisse mounten und diese so behandeln, als ob sie auf der zielpartition liegen. ich hab bei mir unter meinem win auf die art den platz von 3 hdds in mehrere subpfade gemountet. meine systempartition (c:\) ist eigentlich nur 15gb gross, aber darein sind 300gb von andren partitionen gemountet. der einzige nachteil bei dieser geschichte ist, man sieht nicht den wirklich freien speicherplatz im explorer, denn der zeigt nur den von der partition an, worein der pfad gemountet ist. um den echten freien platz zu sehen kann man aber ein simples dir in der cmd-shell dafuer nutzen.

    bc

  • also bevor du ne reperaturinstallation von windoof machst, lass es! dabei kann ne menge verloren gehen!
    es reicht, wenn du von der cd bootest, danach in die reperaturconsole gehst, und "fixmbr" eingibst! dadurch wird der bootsector neu geschrieben! von windows!