Falscher Unterordnername beim Speichern

  • Hallo Community,

    wenn ich beim Firefox 1.0.1 eine Seite - z.B. 'index.html' - als "Website, komplett" speichere, wird ein Unterordner 'index_dateien' angelegt. Beim Mozilla Browser 1.7.x wird dagegen ein Unterordner 'index-Dateien' angelegt (also '-' statt '_').

    Bei '-' wird Datei und Ordner von Windows als eine Einheit angesehen und z.B. automatisch gemeinsam verschoben, wenn man eins von beiden verschiebt. Bei '_' werden Datei und Ordner als unabhängig angesehen.

    Wie kann ich Firefox dazu bringen, sich so zu verhalten, wie Mozilla Browser? Oder ist das schlicht ein Bug, den ich bei Bug-Zilla melden sollte?

    Vielen Dank!

    herbivore

  • Hi herbivore,

    mir ist das so noch nie aufgefallen und ich würde ehrlich gesagt das von dir beschriebene Verhalten (gemeinsames Verschieben) garnicht erwarten, denn es ist ja klar, dass in der index-datei relative Referenzen stehen. Ich habe daher schon immer beide, Datei und zugehörigen Ordner ausgewählt und verschoben. Ich würde das von deinen Vorstellungen abweichende Verhalten des Firefox auch nicht als Bug sehen, daher auch nicht an Bugzilla melden. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo NightHawk56,

    naja, *gerade* weil *relative* Referenzen darin stehen, ist ja ein gemeinsames Verschieben wichtig und richtig und getrenntes Verschieben falsch. Und da beim Explorer Dateien und Verzeichnisse trotz alphabetischer Sortierung in getrennten "Blöcken" angezeigt werden, ist es auch ein sehr praktisches Feature.

    Ich wäre also sehr daran interessiert, FireFox das richtige Verhalten beizubringen.

    Interessant wäre noch, wie das bei der englischen Version auf englischen Windows läuft. Weiß das jemand?

    Wenn mit der englischen Version funktioniert, würde ich es durchaus als (Übersetzungs)-Bug ansehen.

    herbivore

  • Also wenn ich diese Seite speichere bekomm ich einmal die Datei "viewtopic.php.htm" und den Ordner "viewtopic.php_files".
    Wenn ich nun eine von beiden verschiebe kommt der andere brav mit (so wie du es willst) ich weis nun nur nicht ob es daran liegt das ich die Englische Version benutzte oder daran das ich das aktuellste Nightly habe.

  • Hi Leutz,

    also, ich hab das grade mal ausprobiert mit dem Ergebnis: nein, bei mir kommt nicht automatisch der ander Teil mit, egal, ob ich nun den Ordner oder die Datei wähle.

    Dark,
    ist denn bei dir der Ordner mit Unterstrich oder Minuszeichen gekennzeichnet. Wenn da tatsächlich ein Unterstrich ist - wie bei mir und herbivore auch - , dann läge es aber eher am Betriebssystem. Ich habe WinXP Pro (ohne Sp1 oder Sp2, weil ... naja).

    herbivore,
    nach wie vor bin ich der Meinung, das die Entscheidung darüber, welche Ordner/Dateien verschoben werden, nicht ein Betriebssystem zu machen hat, sondern expliziet der User. Es könnte doch auch sein, dass ich einen Ordner mit dem Anhang "_Dateien" aus anderen Gründen so benannt hätte. Und wenn es eine solche "Kopplung" einer Datei und eines Ordners aufgrund der Namensgebung gäbe, dann wünschte ich mir irgendwo auf ein solches Verhalten (gemeinsames Verschieben) aufmerksam gemacht zu werden, also in Handbüchern etc. des Betriebssystems.

    Bleibt nun noch zu klären, warum bei dem einen automatisch beide Teile verschoben werden und beim anderen nicht. Ich habe mal den Ordner umbenannt, also aus dem Unterstrich nen Minuszeichen gemacht: gleiches Verhalten, es wird nicht auch der andere Teil verschoben, wenn ich nur einen markiere. Also doch abhängig vom Betriebssystem ?

    Have fun,
    NightHawk

  • Hab XP mit SP1.
    Und ich hätte es eigentlich lieber wenn er die Funktion NICHT unterstützen würde... heist nämlich auch das wenn ich eine Datei lösche alle anderen auch weg sind. naja meiner machts auf jeden Fall so wie herbivore es gerne hätte.

  • wie du unschwer erkennen kannst, habe ich diese Optionen garnicht zur Verfügung. Vielleicht liegts an der Version? Habe WinXP Prof ohne irgendein SP. So wird's wohl sein, womit das Problem geklärt ist.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hat mir wirklich geholfen! Insbesondere habe ich über den Text 'Paare von Websiten und Webordnern verwalten' endlich einen Einstieg bei Google gefunden und kam so zu dem Registry-Key 'NoFileFolderConnection' über den ich dann mit Google die Seiten bei Microsoft über die Hintergründe fand.

    Dort steht dann, dass es feste Erweiterungen für den Ordnernamen gibt, mit denen die Koppelung funktioniert (unabhängig von der Betriebssystemsprache):

    "_archivos", "_arquivos", "_bestanden", "_bylos", "-Dateien", "_datoteke" , _dosyalar", "_elemei", "_failid", "_fails", "_fajlovi", "_ficheiros", "_fichiers" , "-filer", ".files", "_files", "_file", "_fitxers", "_fitxategiak", "_pliki", "_soubory" ,"_tiedostot"

    Ich denke also, dass es wirklich ein Übersetzungsfehler ist, wenn '_files' aus dem englischen FireFox nicht mit '-Dateien' übersetzt wird.

    Und siehe da, der Fehler war bei Bugzilla schon gemeldet und akzeptiert: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=279571

    Vielen Dank nochmal!

    herbivore