Grafiken vor Lesezechen lassen sich nicht löschen

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe bislang zu meiner Frage noch nix gefunden - vielleicht bin ich auch nur zu blind. Dann schon mal vorab sorry und die Bitte, mir den entsprechenden Eintrag zu verraten.

    Meine Frage:
    ich habe nun die Version 1.0.0.0 Nach dem surfen lösche ich stets sämtliche Daten unter Einstellungen - Datenschutz. Nur die kleinen Grafiken vor den Namen meiner Lesezeichen wollen sich nicht löschen lassen. Bei meiner vorherigen Firefox - Version ging das noch. Diese kleinen Grafiken sind doch auch Cookies, oder?
    Besonders wundert mich, daß web.de vor einige andere Lesezeichen sein Logo gesetzt hat - bzw ich in meiner grenzenlosen Unwissenheit :oops: ?

    Wo und wie kann ich auch diese kleinen Grafiken löschen?

    Heißen Dank und beste Grüße !!

  • Die kleinen Grafiken heissen "Favicons" und haben nichts mit Cookies zu tun. Sie stellen auch keinerlei Sicherheitsrisiko dar. Sie dienen lediglich dazu, einen Link in den Lesezeichen leichter wiederzufinden. Wenn Du sie nicht haben willst, dann kannst Du in der Adresszeile about:config eingeben, dann den Eintrag browser.chrome.favicons suchen und ihn durch Doppelklick auf false stellen. Dann werden sie in Zukunft nicht mehr angezeigt.

  • Hi godeke-michels,

    nein, die kleinen "Grafiken", man nennt sie auch Favicons, sind keine Cookies. Sie sind kleine Icons und werden zusammen mit den Lesezeichen in der Datei "bookmarks.html" im Profilordner des Firefox abgelegt. Ob es eine Möglichkeit gibt, diese auf einfache Weise aus der bookmarks.html zu entfernen, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Have fun,
    NightHawk

    [edit] zu spät :cry: [/edt]

  • Wenn Du in Deiner user.js folgende Einträge hast:

    Zitat

    // favicons aktiviert
    user_pref("browser.chrome.favicons", true);
    user_pref("browser.chrome.site_icons", true);

    werden die Favicons gespeichert.

    Das sieht dann in der Bookmarks.html so aus:

    Wenn die beiden Einträge so in der user.js stehen:

    Zitat

    // favicons deaktiviert
    user_pref("browser.chrome.favicons", false);
    user_pref("browser.chrome.site_icons", false;

    werden neue Favicons nicht gespeichert. Dann sieht der Eintrag in der bookmarks.html so aus:

    Zitat

    <DT>< A HREF="http://www.at2907.roadrunners.lu/"
    ADD_DATE="1110796266" LAST_VISIT="1110796288"
    LAST_CHARSET="ISO-8859-1"
    ID="rdf:#$0foUB1">roadrunner.net.ms</A>

    Nur, schon gespeicherte Favicons (= das in obigem Zitat fettgedruckte) musst Du manuell aus der bookmarks.html löschen (wie von spiderman beschrieben).

    .

  • Zitat von Road-Runner

    Wenn Du in Deiner user.js folgende Einträge hast:


    Irre ich mich, oder ist user.js die Datei, in der alle Angaben und Änderungen, die via "about:config" in der Adresszeile des FF gemacht werden können, gespeichert werden?

    user.js ist sozusagen die Datei mit den FF-Einstellungen und "about:config" die bequemere Lösung, stimmts?

  • Zitat von Fehlerfinder

    Irre ich mich, oder ist user.js die Datei, in der alle Angaben und Änderungen, die via "about:config" in der Adresszeile des FF gemacht werden können, gespeichert werden?

    user.js ist sozusagen die Datei mit den FF-Einstellungen und "about:config" die bequemere Lösung, stimmts?


    Knapp daneben, was unter about:config gelistet wird ist der Inhalt der Datei prefs.js. Die Datei user.js kann nur manuell erstellt werden, der Fx wertet sie bei jedem Start aus und überträgt den Inhalt in die prefs.js.

    Gruß
    Werner

  • Zunächst mal meine ganz großen Dank für die vielen schnellen Antworten! Ist ja echt wild.

    Dann hab´ ich aber schon wieder ein Problem (mit mir...?)

    Ich habe nun die bookmarks.html aufgerufen nachdem ich sie hier gefunden hatte:

    Programme/Mozilla%20Firefox/defaults/profile/bookmarks.html

    Da fand ich aber ausschließlich links. Die Seite hat folgenden Inhalt:

    >>
    Lesezeichen

    Lesezeichen-Symbolleiste
    Lesezeichen, die Sie in diesem Ordner ablegen werden in der Lesezeichen-Symbolleiste angezeigt.

    Erste Schritte
    Wichtiges, Interessantes und Hilfe zu Mozilla Firefox
    Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport - ARD Tagesschau

    Schnellsuche
    Praktische Suche, die in der Adressleiste durchgeführt werden kann

    Google-Schnellsuche
    Tippen Sie "google <Suchbegriff>" in die Adressleiste, um eine Suche für diesen Begriff durchzuführen
    "Auf gut Glück"-Schnellsuche
    Tippen Sie "goto <Begriff>" in die Adressleiste um direkt zu Google's Top-Platzierung für diesen Begriff zu gelangen
    LEO Deutsch-Englisches Wörterbuch
    Tippen Sie "leo <Begriff>" für Anfragen an das LEO Wörterbuch

    Mozilla Firefox & Mozilla Informationen
    Informationen über Mozilla Firefox und Mozilla

    Firefox Startseite
    Firefox Hauptseite
    Erweiterungen und Themes
    Mozilla Firefox-Erweiterungen und -Themes
    Mozilla Europe
    Firefox Foren
    Hilfe und Diskussionen rund um Firefox auf Deutsch
    MozillaZine
    Mozilla Community-News und Fürsprache
    Mozilla Shop
    Fanartikel und Bücher rund um Firefox und Mozilla
    Spread Firefox (englisch)
    Machen sie mit - helfen sie der Verbreitung von Firefox
    <<

    Wo finde ich Ei nun den Link

    A href="http://web.de" ICON="xxxxxxx" um ICON mit den danach folgenden Werten zu löschen?


    Ihr merkt schon... ein ganz blutiger Anfänger stümpert sich hier durchs Netz...

    Vielen Dank nochmals im Voraus!!!

  • Zitat von godeke-michels

    Ich habe nun die bookmarks.html aufgerufen nachdem ich sie hier gefunden hatte:

    Programme/Mozilla%20Firefox/defaults/profile/bookmarks.html


    1. hast du die falsche Datei erwischt, die aktuellen Lesezeichen findest du im Profilordner

    2. darfst du die Datei nicht aufrufen, du mußt sie zum Bearbeiten mit einem Editor öffnen

    Gruß
    Werner

  • Zitat von godeke-michels

    Ich habe nun ICON und alles, was dahinter stand gelöscht - die Favicons bleiben aber hartnäckig da, wo sie sind...

    Hab' jetzt nochmal mein 'Löschen'-Test gemacht - funktioniert, wie im Beitrag ICON-Wert einfach löschen beschrieben.

    Zitat von godeke-michels

    Was kann das nun wieder sein?

    Was kann das nun wieder sein => Eventuell hast du:

    • die falsche Bookmarks.html erwischt - meine Bookmarks.html liegt im C:\WindowsInstallOrdner\Profiles\WindowsUserName\ Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\w0tdrgwr.default -Ordner,
      s. auch den Profilordner-Link oben wm44
    • den falschen
      Code
      <A HREF="..." ICON="XXXXXXXXXXX">

      mit dem ICON-Wert erwischt, vielleicht hast du ähnlich aussehende Bookmarks mehrmals in deiner Bookmarks.html

    • ...?

    Wie gesagt, bei mir klappt's problemlos :roll:

    Ansonsten, wenn es dir um Datenschutz&Cookies geht, spielen diese Icons wirklich gar keine Rolle und du kannst sie ruhig belassen, wie sie sind - du kannst hier im Forum nachschauen - viele Anfänger haben das gegenteilige Problem - sie haben nämlich keine passende Icons zu Bookmarks :)

  • Alles klar spiderman,

    ich werde das denn nochmal ganz in Ruhe durchsehen. Was mich nur so nervt ist der Umstand, daß ich vor den Seiten, die anscheinend keine Favicons verteilen nun das von web.de habe. Das wollte ich gerne weg haben.
    Vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen und natürlich auch an alle anderen für die netten Tipps.

    Beste Grüße an alle!!

  • Zitat von godeke-michels

    Was mich nur so nervt ist der Umstand, daß ich vor den Seiten, die anscheinend keine Favicons verteilen nun das von web.de habe. Das wollte ich gerne weg haben.

    Dies lässt sich am schnellsten mit der Erweiterung Favicon Picker erledigen. Damit kannst du nämlich jedem Lesezeichen die Icons, die dir gefallen, zuweisen.