Bitte testen: Firebird pre0.8 (0.7+) deutsch für Mac OS X

  • Hi alle zusammen,

    nachdem die Veröffentlichung jetzt näher rückt, hab ich mal ein lokalisiertes Paket von meinem aktuellen pre0.8-Firebird erstellt.
    Bitte testet das Paket ausgiebig und meldet eventuelle Fehler hier!

    Außerdem: nicht vergessen ein Backup vom Profilordner (~/Library/Phoenix) zu machen ;)

    UPDATED:
    Die offizielle Version ist jetzt erschienen, siehe hier für Mac OS 10.3.x, eine inoffizielle Version für Mac OS 10.2 gibt es hier.

    Viel Spaß damit . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

    5 Mal editiert, zuletzt von MMx2000 (21. Februar 2004 um 00:38)

  • Auch wenn ich kein Mac-User bin, finde ich es schon sehr schade, dass es im deutschen Bereich nur so wenige Mac-User gibt :? Man müsste etwas mehr Werbung für Firebird machen (also für die Mac-Version) Die Hälfte weiß bestimmt nicht einmal, dass es Firebird auch für den Mac gibt, da ja immer die Rede von Windows ist :roll: Jedenfalls war das noch bei der letzten Statistik der Fall. Sowas kann sich ja schnell ändern :D

    Gruß Kaputtnik

  • In meinem Bekanntenkreis spricht sich der FB für Mac solangsam rum (ok - ich trag meinen Teil dazu bei).
    Das Problem ist, dass Firebird 0.7.1 die erste brauchbare Mac-Version war. 0.6x war (aufm Mac) für die Tonne und 0.7 war auch noch viel zu lahm.
    Und erst mit 0.8 sieht er auch optisch halbwegs nach ner Mac-Anwendung aus (das Standard-Theme). Qute aufm Mac kann man vergessen . . . sieht nicht aus.

    Also - Ich hoffe es geht mit 0.8 aufwärts. :D

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Entschuldige MMx - ich habe die Umfrage benützt weil ich dachte, sie sei allgemein für den Firebird...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • OK - ihr wart das also ;)

    Also jetzt ausdrücklich die Bitte:

    Bitte nur mit abstimmen, wenn ihr den Firebird für Mac benutzt oder es in absehbarer Zeit tun werdet!

    Alle anderen Stimmen verfälschen mir dann nur die Statistik und die ist dann demnach unbrauchbar.

    @Elektroluchs: so viel Arbeit wars gar nicht, ich will nur wissen ob überhaupt Interesse an so einem Installer besteht. Und zwar von den Leuten, die es betrifft.

    Werde also die beiden Stimmen schonmal rausrechnen ...
    Huch - da bleiben ja 0 Stimmen übrig! ;)

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Hallo Martin,

    ich hoffe, dass du trotz des etwas mageren Feetbacks von Mac-Usern weiter an einem Installer arbeiten wirst. Auch ich bin leider kein Mac-User, aber als Windows-User finde ich Installer wichtig. Selber hab ich zwar das nötige Know-How, um mit Zip und Konsorten fertig zu werden und bin froh, dass es die Vögel als zip-Version gibt, aber eine Menge anderer User kommen mit zip oder ähnlichem (ich weiß jetzt nicht, wie es auf einem Mac heißt) nicht zurecht und für die ist ein Installer unersetztlich. Und schließlich wollen wir alle gerade solche Leute zur Benutzung von Firebird und Thunderbird bewegen. Vielleicht entscheiden sich dann auch mehr Mac-User für den Firebird, wenn die erste Hürde, nämlich die Installation, schon recht einfach ist.

    Gruß Fasse

    ps: Wenn du damit fertig bist, kann du dich ja mal an Jazzcrack.com wenden (der erstellt die Mac-Version vom Thunderbird), damit wir auch für den Thunderbird eine Mac-Installer-Version haben. Ich fände es auf jeden Fall eine gute Ergänzung.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Fasse es Kaputtnik:
    Ich glaube ihr habt falsche Vorstellungen von der Bedienung eines Mac ;)
    Unter Mac OS X ist ein fehlender Installer kaum ein Hindernis. Man läd die Datei runter, entpackt sie mit einem Doppenklick, dann aktiviert sich das Diskimage von alleine und dann muss man den Firebird (wird als eine Datei angezeigt, ist in Wirklichkeit ein Ordner) einfach per drag'n'drop in den "Programme" Ordner ziehen. Das wars.
    Die meisten Benutzer wissen auch, wo dieser Programme-Ordner liegt, denn den braucht man sowieso täglich. Sowas wie das Startmenü gibt es ja nicht.
    Das Einzige, was einem der Installer abnimmt, ist also die Wahl des Ordners und die Bestätigung zum Ersetzen evtl. vorhandener Installationen. Dafür muss man aber oft "Weiter" klicken.

    So viel dazu . . .

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von MMx2000

    Ich glaube ihr habt falsche Vorstellungen von der Bedienung eines Mac ;)

    Leider hab ich garkeine Vorstellungen davon :( Ich weiß nur, dass alles ganz schön aussieht :D Ich kenn mich leider nur mit Startbuttons und ein bischen mit Pinguinen aus. Aber wenn er denn deiner Meinung nach nicht so nötig ist, wieso machst du dann einen ?

    Gruß Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Zitat von Fasse

    Aber wenn er denn deiner Meinung nach nicht so nötig ist, wieso machst du dann einen ?


    Ganz unnötig is er nun auch nicht. Für einige Benutzer ist es schon eine Erleichterung. Deshalb ja auch die Umfrage, ob ein Installer gewünscht ist. Aber ich glaub, die Umfrage ist relativ sinnlos, denn die Leute, die den Installer brauchen, sind wahrscheinlich eh nicht in diesem Forum. (Berichtige mich jemand, wenn ich damit falsch liege)

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Hi alle zusammen.

    Die Umfrage ist beendet und leider kam kein brauchbares Ergebnis heraus. Noch geringer als die Teilnahme an der Umfrage war leider das Feedback zu den Builds :cry:

    Angesichts der Tatsache, dass sich jetzt der Name geändert hat, kommt wohl noch einiges an Arbeit auf Abdulkadir (und danach auf mich) zu. Hoffentlich klappt das mit der deutschen Release in angemessener Zeit. :(

    Viel Spaß also dann mit dem "neuen" Browser und bis bald.

    Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat

    Die Umfrage ist beendet und leider kam kein brauchbares Ergebnis heraus. Noch geringer als die Teilnahme an der Umfrage war leider das Feedback zu den Builds

    Wie schon gesagt, man müsste etwas mehr Werbung für die Linux und Mac Version machen, da immernur die Rede von der Windowsversion ist. Wie weiß ich leider nicht :(

    Gruß Kaputtnik

  • Ich glaub am Mac braucht keiner einen Installer, vor allem keinen der dannach die HD optimiert und man dannach neustarten muss.

    Ich finde den Firebird eignentlich sehr geil nur der0.7 er startet viel zu langsam.
    Sonst ist er eigentlich in allem dem Safari überlegen.

    Ich teste jetzt aber mal dei 0.8 er Version

    MFG Labb_mout

  • Zitat von labba_mout

    Ich glaub am Mac braucht keiner einen Installer, vor allem keinen der dannach die HD optimiert und man dannach neustarten muss.


    :shock: Echtes Feedback! Genial! Danke! :) 8)
    Hinzuzufügen habe ich aber: Nicht bei jedem Installer muss man neu starten, das kann man nämlich einstellen. Bei Firefox nämlich nicht.
    Zu den Versionen: hast Du 0.7 oder 0.7.1 verwendet? (0.7 war nämlich auf dem Mac wesentlich langsamer. Deswegen die mac-only Version 0.7.1.) Aber: 0.8 ist noch viel besser :D
    Wenn ich zu viel Zeit hab, werd ich mal einen Installer erstellen, die Webserver-Statistik ist aussagekräftiger als die Unfrage hier.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Moin Moin

    Ich hatte 0.7 und das starten hat echt genervt.

    Ausserdem fand ich besser , dass der Safari die files automatisch umbenennt wenn gleiche im Ordner sind.

    Das ist aber seit 1.2 auch nicht mehr so.

    Dafür resumt der DL Manager jetzt.

    Ich konnte den neuen Vogel leider bist jetzt noch nicht testen, aber ich werde ihn laden sobald mein MODEM :roll: es zulässt.

  • Zunächst:
    Ich glaube hier ein paar Einträge über die OS X Version gesehen zu haben. Aber ich denke mir, dass man in dieses Forum besser darauf hinweisen sollte, dass hier Linux, Mac OS X und Win Willkommen ist.

    Vielleicht einfach auf der Startseite die Betriebssysteme nennen und nicht nur "Firefox - Allgemein" schreiben.

    Wieso bin ich nicht schon vorher in dieses Forum? Offensichtliche Probleme gab es ja schon mit 0.7 - aber dann kam eh recht schnell 0.7.1 raus.
    Wenn man schon in dem ein oder anderen Forum ist, dann hat man nicht sooo Lust sich in noch eins (und vielleicht noch eins) einzutragen.

    OK - Hier bin ich nun.

    Das OS X Theme find ich unnötig. Schlicht und einfach ist es mir egal wie Firefox aussieht. Man hat so oder so die Möglichkeit Themes zu wechseln. Wenn ich dann in der Windows Version sehe, dass Favicons in der Lesezeichen-Symbolleiste angezeigt werden und dies bis zur Mac Version 0.7.1 auch der Fall war, frage ich mich: wieso ist dies mit 0.8 nicht mehr?

    Ich kann keinen Vortschritt in ein optimaleres Erscheinungsbild und bessere "Usability" erkennen wenn man das Verhalten von Safari, der auch keine Favicons in der L-S-Leiste anzeigt einfach kopiert.
    Nur weil es Apple so haben will, muss es nicht sofort "besser" sein und von jedem Mac-User gewollt werden. Ich zB. will in der L-S-Leiste mit einem schnellen Blick meine meist genutzen Favoriten (Bookmarks) erkennen können.

    Vielleicht ist die Kritik hier an der falschen Stelle platziert , aber ich weiss nicht mehr genau von wem das Theme ist (also wer es entworfen hat). Auch hab ich das beschleichende Gefühl auf "Unverständis" zu stossen, da ich vermute man wird lieber "Apples" Vorstellung von GUI verfolgen.


    Da ich ungeduldig war, habe ich mir schon seit Neujahr immer die aktuellen 0.8 Versionen (also in Englisch) gezogen.
    Fehler waren und gingen...
    Jedoch in letzter Zeit hat sich ein sehr unangenehmer Fehler gehalten was das "Tabbed-Browsing" betrifft.
    Auch wenn ich alles was mit Firfox (Phoenix, Firebird) zu tun hatte von der Festplatte gelöscht habe und den Browser neu installiert habe (auch mit einem neuen Default-Profil - Der Fehler blieb und ist immer noch da.
    :(

    Auf meinem PowerBook 867 (256 MB, 10.3.2)
    Wenn ich mehrere (3 reichen schon) Tabs offen habe, mit jeweils verschiedene Seiten, dann bleibt das URL-Eingabefeld irgendwann mal immer mit einer der Adressen sichtbar und wechselt nicht mehr wenn ich die anderen Tabs auswähle.
    So sehe ich eine URL-Adresse auch wenn ich durch die ganzen Tabs hindurchschalte und somit zu anderen Seiten/URLs wechsle.
    Das passiert sehr gern, wenn ich den Mac eine Zeit lang (zwischen einer halben Stunde und länger) sein lasse. Er geht nicht in den Schlafmodus, aber der Bildschirm schaltet sich aus. Verbindung zum Internet bleibt bestehen und auch das eMail-Programm (Eudora) läuft im Hintergrund.

    Es ist zwar möglich ein weiteres Tab zu öffnen (egal in welcher Art und Weise) und ich kann auch eine neue URL rein schreiben (und somit die "hängen" gebliebene zu überschreiben), aber dich weiss ab dem Zeitpunkt, dass irgendwann der ganze Firefox "spinnen" wird (bzw. sich "aufhängt"), dass ich ihn eh schon freiwillig schliesse und neu öffne.

    Sobald ich bemerke, dass dieser Fehler auftritt kommen in Folge weitere dazu. Ein hinzufügen der angezeigten URL (die URLs der anderen Tabs wird ja eh nicht mehr angezeigt) in die Bookmarks ist ab dem Zeitpunkt nicht möglich. Zwar kommt noch der Dialog... "Lesezeichen hinzufügen", jedoch lässt sich weder Abbrechen noch OK bestättigen. Firefox hängt dann mit dem offenen Dialog-Fenster. (Auch keine Tasten-Kombis sind dann möglich "ESC; Apfel +" um den Dialog zu beenden.)

    Auf der Windows-Variante ist mir sowas noch nie passiert. OK, da mach ich auch weniger lang... Aber auch mein Freund, der ja länger mit ihm arbeitet, hat nie solche Fehler beobachtet.
    Lustigerweise kommt mir jetzt der Gedanke:
    Hat es was mit dem OS X Theme zu tun?
    Welch Ironie - Ich sollte Firefox 0.8 mit einem anderen Theme mal testen.

    Nachtrag: Ich hab mir jetzt von deinem Link Firefox herunter geladen (sehe das er da noch Firebird heisst) und teste mal diese Version. Heute hatte ich (zufällig) Mozilla 1.6 DE längere zeit auf und siehe da...
    ...ähnliches Problem:
    2 Tabs waren mehrere Stunden offen. 3 Tab aufgemacht und wollte eine URL öffnen. Eingeben konnte ich sie. Aber dann mit "Eingabe" (Enter) öffnen lies sich sich nicht. Woltte dann unter die "Einstellungen" um den Button "Gehe zu" zu aktivieren und schon ging weder OK noch Abbrechen. Schliessen konnte ich Mozilla auch nicht. Zwar kam der Warn-Dialog, dass alle Tabs schliessen werden. Aber nur ein "Sofort beenden" half dann auch zum Schluss.

    Ich weiss nicht wieviele auf Mac mit Firefox arbeiten, es scheint ja Safari sooo in Mode zu sein, aber bisher scheint dieses Problem scheinbar niemand zu haben... ???
    Ich hab irgendwie genug davon und hab nun Firefox gelöscht. (Ich werds noch mit nem anderen Theme probieren - als Test.)
    Ach ja:
    Rechte sind bei mir repariert und die Festplatte ist auch OK.
    Zusätzlich hab ich ab und an auch mal Mozilla 1.6 am laufen (sehr selten beide gleichtzeitig) - Könnt mir jetzt aber nicht vorstellen das dieser stört.. Oder etwa doch?
    (Wie es aussieht schreibe ich dies auf der 0.7 Version - Wo find ich nun den alten 0.7.1er?)

    ---
    PS: Installer?
    Nein bitte kein Installer. Zum einen ist es eine Datei (eigentlich ja ein Ordner) und zum anderen: Wollen wir auf dem Mac wirklich mehr Programme haben, die einen Installer brauchen?
    Wenn irgendwelche Erweiterungen hin und her geschoben werden müssten - Ja, sicher! Sofort.
    Aber so IMHO: Wirklich nicht. :)

  • Uiii . . . So viel Text auf einmal! Wo soll ich anfangen?

    Als erstes vielen Dank für das Feedback.

    2. Wenn Du den Link in diesem Thread verwendet hast, hast Du natürlich noch einen Firebird erwischt. Schau mal genauer - da gibt es noch einen "Ankündigungen"-Thread, da gibt es die inoffiziellen Finals. Aber da Du 10.3.2 verwendest, kannst Du auch den offiziellen von http://firefox.uni-duisburg.de/mac.php nehmen. Falls Du noch den alten 0.7.1 haben willst, den findest Du auch noch hier.

    3. zum Pinstripe Theme kann ich nur sagen, dass man die OS-Integration für den Normalbenutzer verbessern will. Das rechtferigt IMHO auch die Beachtung von Apples "Regeln" für die GUI.
    Die Leute, denen das nicht passt, sind fähig genug, selber das Theme zu ändern. Und das unterscheidet Firefox dann doch von einem Apple Produkt: Man kann ihn verändern, wenn man will.
    Mit einem anderen Theme müssten dann auch die Favicons wieder angezeigt werden.

    4. Zu dem beschriebenen Fehler kann ich leider nichts sagen, ist mir bisher weder mit Mozilla 1.6 noch Fx0.8 aufgefallen.

    5. Zum Installer: brauchen wird Firefox den Installer (hoffentlich) nie. Ich wollte ihn nur für die Leute anbieten, die ansonsten kein Programm selbstständig installieren können bzw. sich lieber von einem Installer "an der Hand" führen lassen. (An die Betroffenen: Bitte nicht persönlich nehmen, ich hab Verständnis dafür!)

    Soweit für heute...

    Viele Grüße . . . Martin

    P.S.: zeko: offensichtlich hast Du die gleiche Hardware wie ich: PBG4, 867MHz, 256MB RAM, aber: (noch) OS10.2.8


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Wenn ich mich nicht ganz irre, habe ich die Version von hier:
    http://firefox.uni-duisburg.de/mac.php
    gehabt... und mit dieser die Probleme.

    Mit der Version aus diesem Thread - 20040205 Firebird/0.7+ (MMx2000) - hatte ich heute nach langem benutzen und sehr vielen Tabs bis auf einen kleinen "URL-Anzeige-Fehler" keine Probleme - so wie ich sie oben geschildert habe.

    Ich werd neben diesem "Firebird" nochmal den Firefox von:
    http://firefox.uni-duisburg.de/mac.php
    installieren und wieder testen. Bin mal gespannt.

    PS: Theme
    Ein schönes Theme hab ich ich für mich noch nicht gefunden.
    ---
    Naja, ich kenne sehr viele, die die GUI-Vorschriften von Apple nicht grad als bestens "durchdacht" betrachten. (Wieso ist Safari überhaupt Metal? Mail nicht - Logik, wo? - Egal ...sollte noch erwähnen, dass mich Metal nicht wirklich stört.)

  • Zitat von zeko

    Wenn ich mich nicht ganz irre, habe ich die Version von hier:
    http://firefox.uni-duisburg.de/mac.php
    gehabt... und mit dieser die Probleme.


    Hmmm . . . Dann hast Du aber die 0.7.1er erwischt, oder? Die 0.8er gibts da erst seit gestern Vormittag. :roll: (also deutlich nach Deinem ersten Posting)

    Viele Grüße . . . Martin

    P.S.: Die Diskussion über die Apple GUI-Vorschriften können wir gerne in "Smalltalk" weiterführen, ich glaub hier passt das nicht :roll:


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!