Umlaute und andere Zeichen werden falsch dargestellt

  • Hallo,

    seit ich Firefox 1.0.1 habe, werden die Umlaute u.a. auf einigen Seiten falsch dargestellt. Einen Beispieltext habe ich angehangen, seltsam ist, dass die im Original fett- und in einer anderen Schrift geschriebene headline korrekt dargestellt ist, der Tet darunter jedoch diese Probleme macht. Leider kann ich den Link nicht angeben, da es sich um einen PW-Bereich handelt. Da ich die betreffenden Urteile oft brauche und als PDF speichern muss, ist es sehr schlecht, konstant das Probleme zu haben. Ich habe auch schon einige Einstellungen bei der Zeichenkodierung und Sprache ausprobiert, bislang ohne Erfolg.

    Gruss,
    Henry


    Leitsätze:

    1. Gesetzeseinheit zwischen Diebstahl - im besonders schweren Fall nach ? 243 Abs. 1 Satz 2 Nrn. 1, 2 StGB - und Sachbesch?digung scheidet jedenfalls dann aus, wenn die Sachbesch?digung bei konkreter Betrachtung von dem regelm??igen Verlauf eines Diebstahls im besonders schweren Fall (? 243 Abs. 1 Satz 2 Nrn. 1, 2 StGB) abweicht, von einem eigenst?ndigen, nicht aufgezehrten Unrechtsgehalt gepr?gt ist und sich deshalb nicht als sog. typische Begleittat erweist.

    2. Der Senat neigt ?berdies aus grunds?tzlichen Erw?gungen der Auffassung zu, da? das Vorliegen des Regelbeispiels eines besonders schweren Falles des Diebstahls (hier nach ? 243 Abs. 1 Satz 2 Nrn.1, 2 StGB) beim rechtlichen Zusammentreffen des Diebstahls mit einer Sachbesch?digung schon von vornherein nicht zur Konsumtion des Unrechts der Sachbesch?digung und damit zur Annahme von Gesetzeseinheit f?hren kann. Vielmehr besteht Tateinheit.

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Ich hatte vorher schon in den bisherigen Infos etwas durchsucht und die Einstellungen vorgenommen, Zeichenkodierung universell, Sprache ISO 8859-1, nichts ist passiert. ???(Fragezeichen diesmal von mir gesetzt ;) )

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Zitat von Henry28

    wie du schon in deinem 1. post gesagt hast...

    Zitat von Henry28

    Leider kann ich den Link nicht angeben, da es sich um einen PW-Bereich handelt.

    Zitat

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Entscheidungsdatenbank nur registrierten Vollbuchern des Examensexpresses zur Verfügung stellen können. Falls Sie bereits Vollbucher sind, benutzen Sie das Formular am linken Bildschirmrand um sich einzuloggen.

    naja ist dies hier der selbe text?
    http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/1/00/1-470a-00.php3

    [edit]
    sind denn die umlaute auf http://www.ejura-examensexpress.de/online-kurs/en…how.php?id=79_0
    richtig? bzw bei anderen texten aus deren archive?
    dann würde ich auf eine falsche konvertierung des ausgangstextes durch das protal vermuten.

  • Hi Henry,

    auf den Link komme ich direkt nicht drauf, ohne mich anzumelden. Aber es sind auch auf der Startseite schon Umlaute, die bei mir korrekt dargestellt werde und im Quellcode der Seite ist die Spracheinstellung auch korrekt vorgenommen, so dass ich annehme, dass der Fehler nichts mit der Seite zu tun hat. Soweit, so schlecht.

    Hoffentlich weiterführende Fragen:
    - welches Betriebssystem
    - welche Firefox-Version
    - welche Erweiterungen
    - saubere Installation des Fuchses oder ein Update, wenn ja, wie geupdatet

    Have fun,
    NightHawk

  • Ich habe den Link dennoch kopiert, da ich auch ueber den bloss kopierten Link in einem neuen Tab auf die Seite kam, das liegt wohl aber am Coockie. Leider kann ich das PW etc. hier nicht reinstellen. Das Urteil ist genau das gleiche, allerdings bekomme ich die Urteile im Text immer nett als Link angezeigt und drucke dass dann als PDF aus. Oft sind es auch Aufsätze aus Fachzeitschriften, die unter Lizenz den Nutzern bereit gestellt werden, diese findet man dann auch nicht an alternativen Stellen im Netz. Dies kommt erst seit 1.0.1 vor, was kann man noch tun?

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Auf der Startseite werden die Umlaute bei mir auch korrekt angezeigt.

    Ich habe XP-Professional, Firefox 1.0.1, an Erweiterungen: Tab Preferences 1.2.2, Bandwidth Tester 0.4.1 und Bookmark Backup 0.3.3.

    Zuerst hatte ich 1.0.1 nur geupdatet von 1. Da aber ploetzlich meine Bookmarks verschwunden waren, ich eine Woche vorher zum Glueck noch ein Update gemacht hatte, habe ich den Fuchs vor ca. einer Woche komplett deinstalliert und neu installiert, dann die Bookmarks rein und es ging wieder.

    Nun aber das aktuelle Problem, die Umlaute. :(

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Hi Henry,

    hast du es schon im SafeMode versucht? Falls in deinem Startmenü (ich geh mal davon aus, du "fährst" Windows) kein Link "Mozilla Firefox (Safe Mode)" vorhanden ist, dann kannst du diesen auch über START -> AUSFÜHREN -> "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode machen. Der Fuchs startet dann ohne jeglich Extensions, sodass man (leichter) beurteilen kann, ob irgendeine Erweiterung Grund des Problems ist.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi Nighthawk,

    ich habe es eben nochmal im Safemode probiert, leider bleibt das Problem. Mir ist aufgefallen, dass es nur immer bei den gelinkten Unter-Seiten auftritt und dass dort die headlines korrekt sind, aber der Rest des Textes die beschriebenen Probleme aufweist.


    Hier kurz ein Bsp. der korrekten inhalte der Seite mit den Links:

    Dieser Zeitpunkt war hier nicht vor dem 06.05.2003, dem Tag der Beschlussfassung des Rates, erreicht. Denn erst an diesem Tag ist der Rat in eine generelle Überprüfung der Alt- Befreiungen eingetreten; im Rahmen dieser Überprüfung ist sodann der angefochtene Widerrufsbescheid erlassen worden. Die Jahresfrist ist damit durch den Widerrufsbescheid vom 16.04.2004 gewahrt (vgl. BVerwG NVwZ 1992, 565; RÜ 1993, 37).
    Damit liegen die Voraussetzungen des § 49 Abs. 2 S. 1 Nr. 3 VwVfG vor.
    III. Von seiner Rechtsfolge her eröffnet die Vorschrift Ermessen.


    Und hier beginnen die Probleme:


    Leitsätze:
    ?Zur Frage, unter welchen Voraussetzungen eine auf die Grundst?cksentw?sserung bezogene Befreiung vom Anschlu?- und Benutzungszwang gem?? ? 49 Abs. 2 VwVfG widerrufen werden kann.?
    Tatbestand:
    I. Die Kl?ger wenden sich gegen den Widerruf einer Befreiung vom Anschlu?- und Benutzungszwang hinsichtlich der Entw?sserung ihres Grundst?cks.

    Die Kl?ger sind Eigent?mer eines in Feusdorf gelegenen Hausgrundst?cks. Im Jahre 1978 forderte die Beklagte den Kl?ger zu 1 und seine inzwischen verstorbene Ehefrau auf, das Grundst?ck an den ?ffentlichen Schmutzwasserkanal anzuschlie?en. Dies lehnten der Kl?ger und seine Ehefrau mit der Begr?ndung ab, aus finanziellen Gr?nden zu einem Anschlu? nicht in der Lage zu sein; f?r ihr vor ?ber 20 Jahren im Au?enbereich errichtetes Wohnhaus sei eine einwandfrei funktionierende Dreikammerkl?rgrube angelegt worden, die regelm??ig gewartet werde. Mit Bescheid vom 29. M?rz 1979 befreite die beklagte Verbandsgemeinde den Kl?ger und seine Ehefrau vom Anschlu?- und Benutzungszwang.


    Gruss,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Hi Henry,

    also gehen wir nochmal zu deinen Einstellungen der Zeichenkodierung. Mach mal bitte folgende Einstellungen im Firefoxmenü:

    Ansicht -> Zeichenkodierung -> automatisch bestimmen -> aus
    anschliessend
    Ansicht -> Zeichenkodierung -> Weiter -> Westeuropäische -> Westlich (ISO-8859-1)

    Und nun schau dir die Seiten nochmal an und berichte anschliessend.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi NH,

    es kam noch ein neues Problem dazu, was ich vorhin auch schon zweimal hatte, als ich auf "Antwort erstellen" gegangen bin und dies mehrfach versuchte, bin ich immer wieder auf der Firefox-Foren-Uebersichtsseite gelandet, ohne dass ein Antwortformularfenster aufging. Dann habe ich unter Suche nach Autor Henry28 gesucht und bin dann in dem Thema nochmals auf Antwort erstellen gegangen, dann funktionierte es, seltsam, seltsam. ;)


    Ansonsten ist auch leider noch alles beim Alten:


    Leitsätze:

    ?Die Werbung eines Unternehmens, welches mit der Darstellung schweren Leids der Kreatur auf sich aufmerksam macht, verst??t gegen die guten Sitten im Wettbewerb, weil sie das Gef?hl des Mitleids des Verbrauchers anspricht, das werbende Unternehmen als gleicherma?en betroffen darstellt und damit eine Solidarisierung der Einstellung solcherma?en ber?hrter Verbraucher mit dem Namen und zugleich mit der Gesch?ftst?tigkeit dieses Unternehmens herbeif?hrt.?

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Danke NH, weiss keiner mehr Rat? Zwar arbeitet es sich mit dem Firefox grundsaetzlich gut, er ist sicherer etc., aber es gibt auch so einige nervige Probleme, wie ich bislang schon bemerken musste. Man haette wohl nach der Version 1 doch noch einige Zeit warten sollen, bis zum update. Man kann doch keine Dokumente speichern und weiterreichen, die derartige Fehler enthalten, das ist sehr schlecht. Bislang habe ich auch schon einige Zeit mit Fuchs-Problemen verbracht.

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Vielen Dank fuers Lesen und Helfen, hat sich aber grundsaetzlich erledigt, zwar gibt es ein aehnliches Problem hier tatsaechlich im Forum, bei mir lag es wohl diesmal bei dem Anbieter der juristischen Internetinformationen, um dessen Seite es ging. Habe diesen kontaktiert und er hat es tatsaechlich abgestellt. Da ich dort monatlich einen bestimmten Betrag bezahle, erwarte ich auch, dass dort alles funktioniert. Nun habe ich dort seit ca. 14 Tagen nichts mehr als PDF heruntergeladen und in der Zwischenzeit das Update auf 1.0.1 vollzogen und nahm fest an, das neu aufgetretene Problem wuerde am Fuchs liegen. Also nochmals, Sorry mein geliebter Firefox, Du bist eben doch super. Haette mich auch gewundert, wenn mir hier keiner der Profis haette helfen koennen. Danke an Alle! :lol:

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Habe das Problem aber auch.

    Eingestellt ist Ansicht->Zeichenkodierung->Westlich (ISO-8859-1).

    Auf manchen Seiten wird die Zeichenkodierung allerdings automatisch geändert.
    Z. B.: http://focus.msn.de/

    Momentan auf: Westlich (Windows-1252)
    Vor einigen Tagen allerdings auf: Chinesisch vereinfacht (GB18030)

    Und als die Kodierung auf Chinesisch war bekam ich auch den Text mit den vielen '?' statt Umlauten dargestellt.

    Firefox 1.0.1 (20050226), Proxomitron4.51P0.20, Windows XP SP2

  • Problem bleibt bestehen. Die Kodierung scheint sich nach dem Zufallsprinzip zu verändern.

    Update:
    Das Problem scheint an Proxomitron zu liegen. Diesen ausgeschaltet ändert sich die Kodierung nicht mehr.

  • Zitat von polilla

    Habe das Problem aber auch.

    Eingestellt ist Ansicht->Zeichenkodierung->Westlich (ISO-8859-1).

    Auf manchen Seiten wird die Zeichenkodierung allerdings automatisch geändert.
    Z. B.: http://focus.msn.de/

    Momentan auf: Westlich (Windows-1252)
    Vor einigen Tagen allerdings auf: Chinesisch vereinfacht (GB18030)

    Ich habe das Problem beim Online-Banking. Jedes Mal wenn ich auf die Grundseite gehe schaltet der Firefox von Westlich(Windows-1252)auf Unicode( UTF-8 ) um. Logge ich mich dann ein bleibt er auf UTF 8 und ich habe statt den Umlauten das bekannte ?. Ich muss jedes Mal selbst im Menü Zeichenkodierung auf Westlich(ISO-8859-1) gehen.

    Ist das nun ein Fehler der Website(also nicht konform....)?

    Denn sonst habe ich nirgends Probleme mit den Umlauten, und die ganzen Lösungsvorschläge in diesem Forum haben mir nicht weitergeholfen, da sich der Firefox immer automatisch auf UTF-8 umschaltet, egal was ich einstelle.