Firebird schlagartig RICHTIG langsam

• Moin!

Ich hab hier ein interessantes Problem:
    Am Arbeitsplatz benutze ich zu 90% Firebird. Seit letzter Woche Donnerstag braucht er aber tierisch lange, um komplexe Seiten darzustellen. Am schlimmsten scheint es bei dynamisch erzeugten Websites mit stark verschachtelten Tabellen zu sein, aber sicher bin ich mir nicht.
    Beispiel: http://www.heise.de/newsticker dauert plötzlich locker 30 Sekunden, bis die Seite dargestellt ist - ich trau mich schon gar nicht mehr, ein weiteres Tab mit einem der Newslinks aufzumachen. Rufe ich http://www.chip.de auf, kann ich bequem 'nen Kaffee trinken, bis er fertig ist.
    Gegenbeispiel: http://www.planet3dnow.de hat zwar auch eine leichte Verzögerung, ist aber nach ca. 3 Sekunden fertig, obwohl diese Seite "früher" (also vor letztem Donnerstag) eine der langsameren Seiten war. :oops:

Ich habe in den letzten Tagen Firebird de- und wieder reinstalliert, mein Profil gelöscht und neu angelegt, es hat alles nichts gebracht. :?:

Der IE lädt die Seiten wie eh und je in seinem altem Tempo, am Rechner selber liegt es also wohl nicht, am Virenscanner auch nicht (wenn der deaktiviert ist, wird FB auch nicht schneller), den Firmenproxy habe ich auch nicht in Verdacht - eine Skriptänderung mit den genannten Folgen wäre wohl recht aufwendig und unwahrscheinlich. :twisted:

Hat jemand von Euch 'ne Idee, was ich anstellen könnte? :roll:

• Bei Chip.de ist es nicht weiter verwunderlich,der Server von denen ist oft überbelastet.

Wie sieht es mit den Hintergrundprogrammen aus,welche und wieviele laufen?

WXP - Firefox 1.0

• Willkommen im Forum :)

Welche Firebird Version verwendest du denn? Hast du auch Erweiterungen installiert? Könnte nämlich auch an einer nicht-kompatiblen Erweiterung liegen. Ich habe auch bei ein Paar Usern gelesen, dass AdBlock das Laden der Seiten manchmal stark verlangsamen kann.

Gruß kaputtnik

• Zitat

Bei Chip.de ist es nicht weiter verwunderlich,der Server von denen ist oft überbelastet.

Könnte sein, bezweifle ich aber ehrlichgesagt. Ich surfe täglich mit meinem Firebird auf chip.de, habe aber noch nie irgendwelche Geschwindigkeitsveränderungen bemerkt.

• Im Moment läuft Firebird ohne Erweiterungen, Themes, Plug-ins oder Sonstiges - und ist laaahhhhm.

Prozesse laufen im Hintergrund die gleichen wie vorher auch, sprich der Virenscanner (McAfee), Outlook, evtl. läuft parallel Winamp, aber der Rechner ist nie ausgelastet. Wenn Winamp läuft, hat er maximal 10% CPU-Last, Firebird selbst genehmigt sich maximal 2% beim Kriechen.

Erhöhren der Prozesspriorität hat auch nichts gebracht.

Helft mir, ich mag den IE nicht unnötig verwenden! :shock:

Edit: Im Moment läuft Firebird 0.7 englisch, das Problem trat zuerst unter 0.6 englisch auf und war auch unter 0.7 deutsch vorhanden.

• Zitat von Intelego

Bei Chip.de ist es nicht weiter verwunderlich,der Server von denen ist oft überbelastet.

Mag sein, aber heise.de war sonst immer sehr flott - und ist es bei mir zu Hause (auch Firebird 0.7) immer noch, nur hier am Arbeitsplatz nicht.

• Also ich habe mich nun extra registriert damit ich hier schreiben kann.
    Ich habe nämlich genau das selbe Problem mit Firebird 0.6 wie Ugh-Tech wen auch nicht auf den selben Seiten. Ich habe festgestellt das es manchmal hilft den Rechner neu zu starten.
    Mozilla läuft bei mir auf Win XP. Mit dem eingesrenkten Benutzerkonto surfe ich meistens.
    Installiert habe ich Mozilla im Administrator Konto.
    Bei mir ist nur gerade der Plug-in Preferences Toolpar installiert.
    Was ist hier falsch geloffen? Oder ist das ein Bug von Firebird?

Gruss
    casa

• Hallo Leute!
    Hatte mich die Tage schonmal zu fast demselben Thema gemeldet weil es mir genauso geht mit manchen Seiten (FB0.7 Deutsch)z.b. bei Chip! Es kann doch nicht sein das man jedesmal den Rechner ausschalten muß damit FB wieder funzt!
    Wechsel ich dann auf den Slimbrowser um geht alles Ruck Zuck ohne das ich abschalten muß!
    Hab auch schon neu installiert.Dann geht es normal ,aber wenn mein PC dann 4-5 Stunden läuft verlangsamt sich alles rapide beim FB!
    Chip ist nur ne Beispielseite.Selbst meine Startseite(T-Online)dauert ewig!
    Es gab mal Zeiten da lief der FB TOP!
    Aber jetzt :twisted: !
    MFG: Kadauz

• moin,

ich möchte nur dazu anmerken, dass ich das alles nicht bestätigen kann.

auch nach 5 std. geht es nicht langsamer als am anfang.

ich weiß, dass mein beitrag euch nicht hilft aber ich denke nicht dass es allein am fb liegt!

• Das es nur am FB liegt denke ich auch nicht,aber ich habe ja (wie auch andere mit dem Problem)auch schon alles an Möglichkeiten die auch hier genannt wurden ausprobiert!
    Nur das verwunderliche ist das andere Browser (hab noch IE und Slimbrowser drauf)ohne Probs laufen!
    Sei froh das bei Dir alles gut läuft! :lol:
    Das blöde ist ja auch das es nicht jeden Tag gleich ist! :(
    Gruß und Gute Nacht an alle die noch da sind!
    Kadauz

• Ich stimme da bejot zu, da dies auch bei mir nicht der Fall ist *mal so erwähn

Auch dir eine gute Nacht :)

Gruß Kaputtnik

• Wenn ausschalten bzw. neustarten wenigstens helfen würde, wär's ja halb so wild, aber bei mir ist er bei den betreffenden Seiten (heise, chip, zdnet) sofort nach dem Booten langsam (Win2kSP4). Zu Hause (WinXP) gibt's keinerlei Probleme - zum Verrücktwerden! :twisted:

Aber auch ich hab einen Trost: Nächste Woche wird das Ding neu aufgesetzt, dann bin ich das Problem vielleicht (hoffentlich) los... :roll: