Firefox Funktioniert nicht richtig

• Wenn ich auf ener Seite zB OOo-Portal ( Open Office Portal ) den Link PrOOoBox / Informationen anklicke, kommt die Site.
    Wenn ich nun die Url aus der Adresszeile in einen neuen Tab ebenfalls in die Adresszeile via Zwischenablage kopiere und Return gebe kommt nur Der Seitenkopf und dann die Meldung :

_NOUSERENTRYMSG

Was besagt die Meldung und woher kommt sie
    Danke für schnelle Hilfe
    Pflorryy

LianLi Tower V2100 ASUS Board P5AD2 Premium
    Intel P4 540 3,2 GHz Corsair 4 GBGainward G128 Powerpack Ultra 1800 PCX
    1660 GB Festpl ( Samsung SATA 160 GB u 3x 500 GB )

• Bei mir passiert das auch. Was die Meldung bedeutet, weiß ich aber auch nicht, sie muss aber vonder Seite selbst kommen, da Firefox keine Fehlermeldungen in die Seite "schreibt".

PS: Link: http://www.ooo-portal.de/index.php?modu…page=probox-web

edit:Wenn ich auf den Link klicke, funktioniert es ert mal, gehe ich dann in die Adressleiste und drücke Enter, kommt wieder die Meldung

• Zitat von bugcatcher

klingt nach einem Referer-Problem. Sobald man den blockt, kommt die Fehlermeldung auch.

Der Referer hat übrigens nichts mit Firefox zu tun.

Danke f d Antwort.
    Aber was ist referer wer verwaltet die wie kommt man daran ????

Nun habe ich in der Norton Firewall Hilfe, der XP Hilfe und auch im Buch :
    Microsoft Windows XP
    Progessional
    Das Handbuch
    nachgesehen, nirgendwo ist der Begriff Referer erwähnt.
    Das Langenscheid Wörterbuch sagt zu refer :
    verweisen, überweisen an ...

Aber das hilft mir auch nicht weiter

Danke f d Antwort
    Pflorryy

• Nun habe ich firefox im safe Mode gestartet

Zitat

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode

Dann sollen doch alle Zusätze, Erweiterungen ect nicht mit gestartet werden.

Nun rufe ich nochmals die OpenOffice Foren auf, klicke PrOOo Box Informationen an
    Die Site kommt
    Die URL dieser Seite steht nun in der Adresszeile, ich köpiere sie in die Zwischenablage.
    Gebe Crtl T ein für einen neuen TAB
    kopiere mit crtl V die URL in die Adresszeile und betätige Return

Es kommt wieder die Gewählte Seite aber nur die Titelzeilen
    darunter steht wieder :

_NOUSERENTRYMSG

Nun habe ich im
    Tab 1 die Open Office Seite
    Tab 2 die gewünschte Site PrOOo Box mit allen Infos
    und
    Tab3 gleiche Seite aber statt der Seiteninfos die Meldung : _NOUSERENTRYMSG

Wo ist der Wurm ??? das ist die ganz grosse Frage.

Pflorryy

• bugcatcher

habe ihm schon in seinem anderen Thread gesagt
    er soll mal Norton komplett runterschmeisen ....

http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=16805

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Habe ich auch gefunden...

Versuch es aber trotzdem mal mit Norton...

..:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

bugcatcher

habe ihm schon in seinem anderen Thread gesagt
    er soll mal Norton komplett runterschmeisen ....

http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=16805

Nun den Norton kompl runterschmeissen ist nicht so ganz einfach, denn wenn von diesem irren Programm Reste übrigbleiben, gibt es keine normale Möglichkeit ihn wieder zu installieren.

Nun habe ich die Firewire aber deaktiviert und das gleiche Ergebnis erhalten.

Nun schreibt

Zitat von BugCatcher

http://de.wikipedia.org/wiki/Referer

Norton wird wohl deinen Referer blocken.

und

Nach dem was Wikipedia angibt, liegt es nicht an der Firewall, sondern muß am Browser liegen ( fett markiert ).
    Die gleiche URL je nach dem ob sie von einer WEB Seite kommt, oder per Kopie in das Adressfeld gelangt, hat doch verschiedene Auswirkungen.

Aber die Lösung ist noch nicht in Sicht
    Pflorry

• Sorry... erstens heisst das "Firewall" und nicht "Firewire" (das ist was anderes) und obwohl eine Firewall/Antivirus nichts an solchen sachen zu suchen hat.... IST Norton TROTZDEM da am rumfurwerken. Such halt mal in Deinen Einstellungen. Das erfinden wir jetzt nicht. Das haben wir schon zahlreiche Male hier behandelt. Norton macht noch viel mehr mist, wo es nichts zu suchen hat.

Man kann die Übermittlung des Referer im Firefox auch deaktivieren, ist standardgemäss aber aktiv. Kannst gerne über about:config (in die adresszeile eingeben) den eintrag network.http.sendRefererHeader suchen und prüfen ob der auf 2 steht. Wenn ja, dann sendet Firefox referer. Wenn nicht, blockiert irgendwas den referer. Und was klinkt sich zwischen deinen browser und das internet? Antivirus&Firewall von Norton. Also würde ich da suchen. Wenn du das nicht glauben willst, geh doch den Norton-Support fragen, ob die Firewall/Antivirus-Krempel den Referer block.

Übrigens... aus erfahrungsberichten wissen wir inzischen auch, dass ein deaktivieren bei manchen problemen nichtmal mehr hilft, da sich das programm ewig tief ins system eingräbt. und auch sauber deinstallieren geht fast nicht. So toll ist das geniale Programm.

Also... tu uns allen einen gefallen... schieb das problem nicht auf den browser. bis vor kurzem wusstest du nichtmal was ein referer ist. ich schon. also stell uns nicht als nixchecker hin. danke. ; )

um es dir nochmal mit dem referer zu erklären:

ein referer ist eine variable, die man beim browser auslesen kann. in der variablen steht immer drin, wo (adresse) man als letztes war, als man einen link angeklickt oder ein formular abgeschickt hat.

gibt du was in die adresszeile ein, dann hattest du keine "letzte seite". Der referer ist leer. manche seiten verlagen diesen referer für irgendwas, sonst zeigen sie nix an. man kann dem browser sagen, er soll keinen referer schicken. dann ist der immer leer. oder ein anderes programm blockiert die herausgabe. firewalls maskieren auch gerne den useragent (die browserkennung). alles damit sich der benutzer sicherer fühlen kann. was aber faktisch völliger blödsinn ist.

meistens hat man damit nur ärger. ein falscher useragent kann z.B. dazu führen, dass der browser falsch erkannt wird und für ihn unverständliche seiten geliefert bekommt. was bei einer seite passiert, die eine übergabe eines referers fordert, sehen wir gerade.

Falls es dich interessiert:

Zum Thema Firewall: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=16435

Zum Thema Antivirus:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=15386

• Hallo Bugcatcher

Ich nehme an, Du hast Dich auch schon mal verschrieben und im Eifer des Gefechtes x mit y vertauscht.
    Du darft annehmen, dass ich den Unterschied zwischen Firewire und Firewall kenne.

OK den Begriff Referer kannte ich noch nicht - man lernt ja nie aus.
    Aber für den Hinweis mit about:config danke ich sehr.
    Eine Frage habe ich im Moment noch dazu : Wo kann man darüber mehr lesen ?

Im übrigen wollte ich firefox absolut nicht schlecht reden, schliesslich verwende ich ihn ja nicht ohne Grund.

Gruß
    Pflorryy

• Zitat von bugcatcher

Wozu? Referer? Norton? about:config?

Wenn möglich zu Allem.
    Insbesondere aber zu Firefox und den Einstellmöglichkeiten und about:Config
    Pflorryy

• Zu norton folg einfach dem Link den ich oben genannt hab. von dort aus wirst du schon weiteres finden. oder einfach dort nochmal fragen.

was man noch gross zum referer sagen soll, wüsste ich jetzt auch nicht. da müsstest du schon eine spezifische frage stellen. ansonsten einfach mal danach googlen.

und about:config? das ist ein interface um die browservariablen in der prefs.js (datei liegt im profil-verzeichnis, nicht im programmverzeichnis.... anwendungsdateien/mozilla/firefox/) einfach zu ändern. da sind viele versteckte werte, die man bearbeiten kann. sollte man aber auch vorsichtig mit sein.

mehr dazu hier:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=53650
    oder hier:
    http://preferential.mozdev.org/preferences.html

Es werden wohl nich alle Variablen beschrieben, aber recht viele/gebräuchliche.