Hallo! ich kenn mich nur bedingt unter linux aus (konsole fast nix.. nur der teil, den man vom dos übernehmen kann)
naja.... auf unseren andern rechnern ist nur windows!
jetzt hab ich versuch, den samba client und server einzurichten, der bei redhat dabei war, aber bekomme es nicht so richtig hion (war auch meher runprobieren als wirklich einrichten)
weis jemand, wie ich den tum laufen bekomme?
serverist nicht so wichtig! aber client! (die mp3s liegen auf dem rechner meines bruders)
Danke!
Wie richte ich samba unter redhat 9 ein?
-
-
achja... noch ein prob!
ich hab mir den vlc player von videolan.org runter geladen! es ist ein rpm paket! aber wenn ich darauf klicke, kommt nur kurz einladebalken mit etwas schrift (kann ich nicht lesen, kommt zu kurz) und dann ist wieder ende! hab ich vllt. das falsche runter geladen (red hat 9 i386) oder an was kann das liegen?
bzw. wie installier ich das dingin der console? vllt. gehts ja dann! -
smb client ist drauf? Netzwerk steht, Ping, etc ?
Wenn ja, mach mal einZitatsmbclient - L IP
Dann werden dir die Freigaben angzeigt. Zugriff erfolgt dann überZitatsmbmount //Server/Freigabe /mnt/freigabe
bzw. noch Benutzer, Passwort, etc. angeben.Dokumentation hilft in diesem Fall http://samba.sernet.de/info.html
Den Server konfigriert man entwder per Hand, swat oder webmin.
Pakete spielt man mit der Konsole folgendermaßen einZitatrpm -Uvh *.rpm
bzw *.rpm mit dem entsprechenden Paket ersetzen...
-
also.....
über die console komme ich auf die entsprechenden rechner! gibts ne möglichkeit, wie das auch unter kde geht?
das paket konnte ich nicht instawllieren, weil der noch einige andere verlangt! kann mir sonst jemand nen guten plkayer für linux/red hat empfehlen (sollte dvds und normale video-dateien unterstützen (.mpg, .avi und co.)) -
ich kenne mich eher mit dem Server aus, für den Client nutze ich Konqueror
Ich hoffe die smb.conf wird dir hierdurch einigermaßen verständlich:
oder hier ist eine schöne Linksammlung rund um Samba
Gruß
tost -
ich wusste nicht das man dazu eine Anmeldung braucht, sorry
http://gertranssmb3.berlios.de/output/
http://www.64-bit.de/dokumentatione…1/25741-inh.htm
ich hoffe einer dieser Links kann dir helfen
Gruß
tost -
naja wenn du die Freigabe siehst, ist es doch nicht sonderlich schwer. Du erstellst per root einen Mountpunkt und mountest die Freigaben wie oben beschrieben.
da du aber eine gui willst, solltest du dir mal sm4k oder Lisa näher anschauen. Damit kann man bequem per konqueror die Freigaben anwählen. Auch bringt doch red hat sicherlich ein übersichtliches Konfigurationstool mit, mit welchem man nach SMB oder NFS Server suchen kann. Würde mich jedenfalls wunder, wenn es so etwas nicht gebe.
Für Videos kann ich mplayer, xine, kaffeine oder videolan sehr empfehlen.
Für die mesiten DVD`s brauchst du allerdings noch die libdvdcss. Einfach mal danaach googlen... -
als Player ist mplayer richtig gut, auch als Plugin für den Firefox spielt er alles ab
tost
-
gut... also... über die console geht alles! er meldet zwar immer ein paar fehler in der smb.conf, aber es funktioniert! die programme schau ich mir später an (gerade keine zeit)
DANKE! -
Fehler in der smb.conf ?
testparm /etc/samba/smb.conf sollte helfen
tost
-
hab ich schon
aber das was der mir meldet, ist genau das gleiche, wie wenn ich samba ausführe... sagt mir net viel! aber egal! es funktioniert! das ist das wichtigste