Zuordnungen von Dateitypen kaputt?

• Hallo!

Ich habe FF 1.0.1 installiert und habe ein frisches Profil, also keine Datei- oder Datenleichen.

Installierte Plugins funktionieren auch, jedoch kann ich in den Einstellungen für best. Dateitypen keine eigenen Anwendungen einsetzen.

Im Feld "Dateitypen" in der Rubrik Downloads ist überhaupt nichts aufgelistet, der "Aktion Ändern" Button ausgegraut. Ich habe schon about:config abgesucht, ob es eine verdächtige Option gibt, die das evt. disabled hat, aber nix gefunden? Any hints? Danke!

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.7.7) Gecko/20050414 Firefox/1.0.3

• Da kommen erst Einträge, wenn Du zum ersten mal auf eine Datei geklickt hast, bei der Du gefragt wirst, wie damit verfahren werden soll. Wenn Du dann ein Häkchen bei "immer diese Aktion ausführen" (oder so ähnlich) auswählst dann wird der Dateityp mit der entsprechenden Aktion dort eingetragen. Danach kannst Du auch eine Aktion auswählen und auf ändern klicken.

• Zitat von Gertrud

Da kommen erst Einträge, wenn Du zum ersten mal auf eine Datei geklickt hast, bei der Du gefragt wirst, wie damit verfahren werden soll.

Ich weiß nun, woran es liegt und fürs Archiv nun die Lösung. Es dürfte am ehesten Unix / Linux Benutzer betreffen, die mozplugger oder das Kaffeine Plugin benutzen.

Gertrud, wenn ich mit dem Umzug von Mozilla/Seamonkey nach Firefox fertig bin, bin ich auch reif für einen Urlaub in Kongo ;)

Tatsächlich hatte ich ein Plugin installiert und wollte aber für Shoutcast.com eine andere Anwendung definieren. Lösung: in about:config nach

browser.download.pluginOverrideTypesNotHandled

suchen, _wenn_ dieser Eintrag existiert, die gesetzten Werte löschen. Dann den string Eintrag

browser.download.pluginOverrideTypes

erzeugen und ihm den Wert des zu verändernden Dateityps zuweisen, also bei mir die MP3 / Shoutcast Playliste, die lautet audio/x-scpls die wird nun als Wert eingetragen.

Dann rufe man einen entsprechenden Dateityp auf, also eben http://www.shoutcast.com und man wird nach einer Anwendung gefragt, wenn man die dauerhaft speichert, _dann erst_ erscheint sie auch in Downloads/Dateitypen.

Mit dieser Methode kann man einen Dateitypen neu zuweisen, wenn er schon durch ein Plugin belegt ist und man aber nicht das Plugin löschen kann oder will. So kann ein Plugin mehrere Dateitypen "beschlagnahmen" und man möchte einen bestimmten ändern. So war es bei mir, ich habe das Kaffeine Plugin installiert und wollte aber für MP3 streams den Realplayer benutzen, Kaffeine hat aber eine Latte von Dateitypen belegt und audio/x-scpls wollte ich davon lösen. Möge der Tip einer anderen armen Seele von Nutze sein. Was die Firefox Entwickler da verbockt haben ist schon ein starkes Stück, die Mozilla/Seamonkey Pluginregelung hätten die doch 1:1 übernehmen können, die war perfekt.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.7.7) Gecko/20050414 Firefox/1.0.3

• @ Benutzer 0815: Wenn Du aus dem Kongo-Urlaub zurückkommst, dann bist Du, bei der derzeitigen Lage dort, wahrscheinlich froh, wenn Du wieder einen Firefox einrichten darfst. *traurige Ironie*

Viel Spaß mit Deinem Firefox.

• Zitat von Gertrud

Da kommen erst Einträge, wenn Du zum ersten mal auf eine Datei geklickt hast, bei der Du gefragt wirst, wie damit verfahren werden soll. Wenn Du dann ein Häkchen bei "immer diese Aktion ausführen" (oder so ähnlich) auswählst dann wird der Dateityp mit der entsprechenden Aktion dort eingetragen. Danach kannst Du auch eine Aktion auswählen und auf ändern klicken.

Ist das auch so, wenn man schon plugins-Einstellungen hat? Ich habe jetzt von 0.8 auf 1.0.3 upgraded (den alten zuerst gelöscht, benutze OS X 10.3.9) und dabei die plugins.dat gespeichert und preferences gespeichert. Wenn man diese Einstellungen ja alle schon mal eingegeben hat, sollten diese doch auch in den preferences gespeichert sein. Warum werden dann diese Einstellungen nicht auch übernommen?

plugins.dat ist nur eine Auflistung, dort sind keine plugins enthalten, oder?

• Zitat

plugins.dat ist nur eine Auflistung, dort sind keine plugins enthalten, oder?

Stimmt. Die eigentlichen Plugins befinden sich im Ordner "plugins" im Programmverzeichnis des Firefox. Diesen Ordner kann man sichern und wieder zurückkopieren, wenn man eine Neuinstallation macht.

• Zitat von Gertrud

Stimmt. Die eigentlichen Plugins befinden sich im Ordner "plugins" im Programmverzeichnis des Firefox. Diesen Ordner kann man sichern und wieder zurückkopieren, wenn man eine Neuinstallation macht.

Danke für die Info.
    Du weisst aber nicht zufällig, was das Äquivalent zu Programmverzeichnis beim Mac ist, oder? Beim Mac hat es in Programme nur den Firefox selbst und keine plugins. Vielleicht weisst du es als Windowsbenutzer trotzdem. :)