Deinstallationsverzeichnis fehlt, trotzdem updaten?

• Hallo Forumler,

ich möchte das Update 1.0.1 des FF installieren und muss(?) daher vorab die aktuelle Version 1.0 deinstallieren. Es ist jedoch kein Deinstallationsverzeichnis vorhanden; wie kann ich vorgehen? :?:
    Warum habe ich kein solches Vereichnis (habe soweit ich weiss keines gelöscht, umbenannt oder verschoben)?

Ich freue mich auf eure postings':wink:'

es gibt nichts gutes
    ausser man tutes

• Wie hast Du die Version 1 auf Deinen Rechner bekommen? Hast Du sie installiert oder vielleicht die zip-Version benutzt? Bei der zip-Version wird nichts installiert, sondern nur entpackt und deshalb gibt es in diesem Fall auch keinen Deinstallationseintrag.

Und wieso eigentlich "Deinstallationsverzeichnis"? Das ist doch nur ein Eintrag unter "Programmzugriffe und -standards".

• Zitat von Gertrud

Wie hast Du die Version 1 auf Deinen Rechner bekommen? Hast Du sie installiert oder vielleicht die zip-Version benutzt? Bei der zip-Version wird nichts installiert, sondern nur entpackt und deshalb gibt es in diesem Fall auch keinen Deinstallationseintrag.

Das ist lange her, ich hab die Datei aus dem Internet runtergeladen, wahrscheinlich als ZIP-file, aber ich lade ja meist ein Programm aus dem Netz als Zip-file um es dann zu entpacken und zu installieren, insofern verstehe ich die Logik des "nur entpackens" nicht.

Zitat von Gertrud

Und wieso eigentlich "Deinstallationsverzeichnis"? Das ist doch nur ein Eintrag unter "Programmzugriffe und -standards".

Soeben hab ich jedoch entdeckt, dass ich doch ein Deinstallationsverzeichnis besitze, welches jedoch weder von der Systemsteuerung von Win2k noch vom regcleaner erkannt und gefunden wird, ich werde es mal mit dem manuellen Aufruf der uninstallfirefox.exe versuchen.

Nun noch eine letzte Frage: Muss ich eigentlich grundsätzlich meine individuellen Daten separat sichern, um sie nach der Installation von V1.0.1 wieder zurückzukopieren :?:

bis bald, gertrud, und einen schönen frühlingsanfang (bei uns ists schön warm heute) :wink:

es gibt nichts gutes
    ausser man tutes

• Zitat von Gertrud

Nein die persönlichen Daten, außer den beiden oben genannten Verzeichnissen, müssen nicht separat gesichert werden. Sie befinden sich im Profilordner, der bei der De- und Neuinstallation nicht verändert wird.

welche beiden verzeichnisse sind gemeint?

und gibt es inzwischen eine Anleitung zur sauberen installation, ich hab mir das Tutorial: Update von 1.0 auf 1.0.1 angesehen, dort gehts ja drunter und drüber, einen update-button hab ich auch nicht und so versuche ich meine englischkenntnisse anzuwenden, kann jedoch viele Anweisungen nicht nachvollziehen wie z.B. " Go to the Tools menu on the menubar and select the Options... menu item. " :?: :?: :?:

besten Dank im Voraus

P.S. ich hab die deinstallation noch nicht durchgeführt, da mir dies alles noch zu vage ist.

freundliche grüsse und guten appetit ':wink:'

es gibt nichts gutes
    ausser man tutes

• besten Dank für die Hilfe.
    Ich habe, nachdem ich nirgends eine Deinstallation durchführen konnte (weder in der Systemsteuerung, noch über die unsinstall-Datei im Firefox-Verzeichnis noch über die Deinstallationsroutine des regcleaners) einfach das gesamte Firefox 1.0-Verzeichnis gelöscht und etliche (nicht alle, da zu jedem Dateityp eine Verknüpfung besteht) Einträge in der Registry manuell entfernt.
    Danach hab ich das Setup von 1.01 ausgeführt, und bin bisher ohne Probleme. Toi, Toi, Toi.

also alles viel unproblematischer als erwartet (und im Forum beschrieben)

beste Grüsse ':wink:'

es gibt nichts gutes
    ausser man tutes