Hi Leutz,
ich bin zwar erst seit gut 2 Wochen hier im Forum aktiv, aber mir fällt (negativ) auf, dass extrem häufig Fragen gestellt werden, für die es schon ausführliche Antworten gibt. Gerade neue User scheinen sich nicht die Mühe zu machen, entweder die Suche zu benutzen oder doch aber mindestens Bekannte Probleme - Bitte vor dem Posten lesen! zu lesen. Ich stelle dazu mal zwei Vorschläge zur Diskussion, von deren Umsetzung ich mir Erleichterung für die "Helfer" verspreche.
i.
"Bekannte Probleme - Bitte vor dem Posten lesen!" sind leider nicht in allen Bereichen verlinkt, sondern nur in "Firefox - Allgemein". Wäre es nicht sinnvoll, diesen Thread in allen Bereichen der Kategorie "Firefox - der Browser" zu pinnen und zwar möglichst an oberster Stelle. Somit könnte dieser Thread zumindest in jedem Bereich gesehen werden und die Umsetzung ist sicher kein Problem.
ii.
Ich fände es sinnvoll und wünschenswert, wenn jeder neuregistrierte User unmittelbar nach seinem ersten Login automatisch auf
Wie stelle ich meine Fragen richtig? (oder: Netiquette) geleitet würde. Auf dieser Seite sollte zusätzlich ein unübersehbarer Hinweis auf Bekannte Probleme - Bitte vor dem Posten lesen! plaziert werde.
Ob sich der zweite Vorschlag realisieren lässt, weiss ich nicht. Und ob man das Verhalten der User überhaupt lenken oder durch solche Maßnamen beeinflussen kann bezweifele ich in Anbetracht der Art und Weise, in der so manch einer sich hier äußert. Aber einen Versuch ist es doch wert, oder?
Have fun,
NightHawk