Täglich die selben Fragen zu längst geschriebenen Antworten

• Hi Leutz,

ich bin zwar erst seit gut 2 Wochen hier im Forum aktiv, aber mir fällt (negativ) auf, dass extrem häufig Fragen gestellt werden, für die es schon ausführliche Antworten gibt. Gerade neue User scheinen sich nicht die Mühe zu machen, entweder die Suche zu benutzen oder doch aber mindestens Bekannte Probleme - Bitte vor dem Posten lesen! zu lesen. Ich stelle dazu mal zwei Vorschläge zur Diskussion, von deren Umsetzung ich mir Erleichterung für die "Helfer" verspreche.

i.
    "Bekannte Probleme - Bitte vor dem Posten lesen!" sind leider nicht in allen Bereichen verlinkt, sondern nur in "Firefox - Allgemein". Wäre es nicht sinnvoll, diesen Thread in allen Bereichen der Kategorie "Firefox - der Browser" zu pinnen und zwar möglichst an oberster Stelle. Somit könnte dieser Thread zumindest in jedem Bereich gesehen werden und die Umsetzung ist sicher kein Problem.

ii.
    Ich fände es sinnvoll und wünschenswert, wenn jeder neuregistrierte User unmittelbar nach seinem ersten Login automatisch auf
    Wie stelle ich meine Fragen richtig? (oder: Netiquette)
    geleitet würde. Auf dieser Seite sollte zusätzlich ein unübersehbarer Hinweis auf Bekannte Probleme - Bitte vor dem Posten lesen! plaziert werde.

Ob sich der zweite Vorschlag realisieren lässt, weiss ich nicht. Und ob man das Verhalten der User überhaupt lenken oder durch solche Maßnamen beeinflussen kann bezweifele ich in Anbetracht der Art und Weise, in der so manch einer sich hier äußert. Aber einen Versuch ist es doch wert, oder?

Have fun,
    NightHawk

• Naja, sicher ist es einen Verusch wert, aber bei manchen hilft leider auch die Holzhammer-Methode nichts. Besonders wenn sich Leute weigern vorher die Boardsuche zu bemühen, oder eben genannte Threads zu lesen. Es ist ja auch viel einfacher einfach mal drauf los zu posten...

Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

• Meine Meinung kennt unser Admin, die Prikboards und "Meldungen und Ankündigungen" müssten mal generalüberholt werden, da stehen noch Themen als wichtig, die keinen mehr interessieren. Der "Normalmensch" beginnt nun mal oben links zu lesen, und da steht etwas über alte Serverausfälle, einem preview release vom 7. Oktober usw.

Wenn ich als Neuling mit einer brennenden Frage sowas lesen würde, wúrde ich auch den Rest überspringen und ins Forum eintauchen und meine Frage stelllen...

Sorry das ich mich wiederhole, lieber Admin :roll:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, vielleicht wäre es besser die grössten 'Sünder' aus 'Bekannte Probleme' herauszulösen und in einem separaten Sticky zu lagern? Ich denke da vor allem an die verschwundenen Lesezeichen, diese Woche gab's dazu (gefühlt) täglich mindesten einen neuen thread. Viele sind vielleich so in Panik, dass ihnen gar nicht in den Sinn kommt, dass es sich um ein 'bekanntes' Problem handeln könnte und die Suchfunktion wird dann auch gleich übersehen.

It's a poor sort of memory that only works backwards.

• Hi Leutz,

Zitat von Scott63

Anstatt es in die Einzelkategorien zu packen, könnte man es doch auch als komplett neuen Punkt schon auf der Startseite einbauen. Z.B. im Abschnitt 'Firefox - der Browser' schon direkt über 'Firefox - Allgemein'. Da das Ganze 'Bekannte Probleme/Erste Hilfe' nennen mit dem Hinweis 'Hier zuerst lesen' oder so und dann möglichst fett.

Das finde ich einen ausgesprochen guten Vorschlag! Vielleicht könnte man dort auch kleine Tutorials unterbringen wie z.B. "Sichern und Erstellen eines neuen Profils" oder auch generell praktische Tips wie "Erstellen eines zusätzlichen Profils zum Testen von Erweiterungen" oder auch "Vorbeugende Maßnahmen vor Durchführung eines Updates". Aber das alles eben zentral, auffällig und direkt "im Eingangsbereich".

Have fun,
    NightHawk

• bin der Meinung, dass der Vorschlag von neobuster im Header des Forums ein "Quicksearch" Feld einzubetten

• mit dem geringsten Aufwand umzusetzen ist
    • von den Fragenden/ Suchenden am ehesten akzeptiert/ genutzt wird

und so den größten Nutzen gleichermaßen den Hilfesuchenden und den Helfern bringen kann. Mit dem Platz für das Suchfeld würde ich aber nicht geizen, damit der Fragende sich nicht in den engen Rahmen eingezwängt fühlt. So [Blockierte Grafik: http://img84.exs.cx/img84/3671/quicksearch3lr.jpg]
    könnte die gepinnte Quicksearch für das Firefox-Forum aussehen. Das Radiobutton-Feld könnte man wie in der Originalsuche für die Optionen

• Nach irgendeinem Wort suchen
    • Nach allen Wörtern suchen

anbieten. Es besteht wirklich ein akuter Handlungsbedarf, das Forum wird mit der wachsenden Popularitüt von Firefox bzw. Besucherzahl zunehmend von wiederkehrenden Fragen zugemüllt und wird so weniger brauchbar/ übersichtlich gleichermaßen für die Firefox-Newbies und auch die erfahrene User.