Hallo,
wie ihr ja sicher an der einen oder anderen Stelle gemerkt habt, gibt es auf mozilla-europe.org nette Ansätze, von denen nicht alle funktionieren.
Einer davon ist der Kontakt link auf den Seiten, der im Falle von /de/ nun bei rund 150 unbeantworteten mails ist. Da ich z.Zt. der einzige bin, der die bearbeitet, bleibt viel liegen, und für die wichtigen Dinge ausserhalb davon bleibt auch nur wenig Zeit.
Das ganze läuft unter otrs, d.h. man muss nicht jede mail einzeln tippen. Das Prozedere, das ich versuche, durchzuhalten, sieht wie folgt aus:
- Mails werden beantwortet, die signature hat in der Regel links auf die Foren. (Die FF foren sind ein redirect auf dieses.) Die Antworten sollten in der Regel hilfreich sein, nur im Notfall ziehe ich mich auf ein einfaches "frag die Foren" zurück. (Wobei ich generell beim "Sie" bleibe.)
- Kommt einem der Verdacht, dass man den Absender schon mal gesehen hat, kann man danach suchen, zweite Anfragen werden höflich aber bestimmt zurückgewiesen (dazu gibt es eine fertige Antwort).
- Nachfragen werden bearbeitet, wobei in der Regel auch dort ein Verweis auf die Foren reicht.
Das ganze soll dazu dienen, nicht wirklich support anzubieten, aber dennoch einen hilfreichen Eindruck von der Mozilla Community zu vermitteln. Leider kann ich das beim gegenwärtigen Erfolg nicht mehr alleine stemmen.
Wenn sich zwei, drei, vielleicht auch vier finden würden, die mir helfen, richte ich euch gerne Accounts ein. Erst mal hier posten oder einfach auf #europe auf irc.mozilla.org vorbeischauen. Dann kann man das mit den Accountdaten und Passwort "on the fly" machen.
Vielen Dank
Axel