HTML/CSS: Stylingproblem mit Rowspan

  • Schwieriges und sehr spezielles Styling Problem

    Zunächst mal zu meinen Specs:
    Eingesetzter Browser: Firefox 1.01
    Betriebssystem: Win2000
    Parallele Testbrowser: Opera 8.0, kmeleon 0.9, IE 6.0

    Ich habe in meiner Website ein Tabellenkonstrukt aufgebaut, was so weit auch prima dargestellt wird, allerdings hat es manchmal Stylesheet "Aussetzer", die nur in Zusammenhang mit Rowspan Zellen auftreten.

    Opera und IE stellen die Website dauerhaft tadellos dar.
    Kmeleon und auch Firefox [meine Lieblingsbrowser] machen aber gelegentlich Mucken mit folgender Passage meines Quelltexts:

    Code
    <td rowspan="3" align="center" valign="top" style="border:1px solid #ffffff">

    Und zwar müsst ihr euch das so vorstellen, dass der weiße Border in 95% der Fälle dargestellt wird, aber gelegentlich auch komplett ignoriert wird. Allerdings nach keinem wiederkehrenden Muster. Manchmal kann man die Website 1000mal aktualisieren und es passiert nichts und manchmal aktualisiert man und wird drei Mal hintereinander falsch dargestellt.

    Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem mit Rowspan? Ich bin mir sicher, dass ich das Problem auf das Attribut "rowspan" begrenzen kann, weil ich zahlreiche Tests in den letzten Wochen durchgeführt habe.

    Ich weiß, dass in diesem Forum ne Menge Know How steckt und ich hoffe, dass einer vorbeirauscht, der mir weiterhelfen kann, obgleich ich weiß, dass das Thema sehr speziell ist. Vielleicht habe ich es auch nicht gelungen dargestellt. Ich hoffe aber, dass mich der eine oder andere verstanden hat, wo die Schwierigkeit liegt.

    Haben die von mir genannten Gecko Engine Browser Probleme mit CSS Interpretationen? Arbeiten sie nicht 100% zuverlässig? Der Witz ist ja, dass die Seite meistens korrekt dargestellt wird... Nur halt nicht ausnahmslos, wie es eigentlich sein sollte.


    Schon mal vorab vielen Dank, gruss Michael

  • Ohne Testmöglichkeit werde ich mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Aber wenn es zuweilen unterschiedliche Darstellungen gibt, ist das wohl der "Slashdot"-Bug (oder was verwandtes). Das liegt daran, dass Firefox bereits anfängt seiten zu rendern, wenn noch nicht alle Daten bereit steht... allerdings versucht Gecko (so heisst die LayoutEngine von Mozilla) "Energie" zu sparen, so das nicht bei jeder Darstellungsaktuallisierung wärend des Ladevorgangs die ganze Seite neu gerendert wird, sondern nur die Teile, die sich ändern. Sowas kann in gewissen fällen, je nachdem wie der interval der Darstellungskorrektur und der Ladezustand der Seite liegt, zu unterschiedlichen Darstellungen führen. Das Features ist an sich gut, hat aber kleine Macken. Der Slashdot-Bug soll offiziell bereits behoben sein und in Fx1.1 einfliessen. Ob der aber auch das Problem behebt? Keine Ahnung. Wird man sehen.

  • Hallo bugcatcher,

    die Erklärung aus deiner Antwort ist in dem von mir beschriebenen Szenario sehr plausibel. Du äusserst zwei interessante Infos, einmal:
    "interval der Darstellungskorrektur und der Ladezustand der Seite liegt"
    -- Wie oder wo kann ich das einstellen? about:config?

    Und: Wann wird denn die von dir beschriebene 1.1 Version released? Habe ja dann gute Chancen, dass das Problem dann behoben ist.

    Was mich aber immer noch an deiner Antwort stutzig macht: Warum versucht Firefox nur bei Rowspan Tabellenzellen "Energie zu sparen", wie du es so nett ausgedrückt hast...?

  • Bei Rowspans hab ich es so eigendlich auch noch nicht erlebt/von gehört. Der "Slashdot"-Bug hat seinen Namen von der gleichnamigen Seite. Gelegentlich kann es dort passieren, dass bei einem noch nicht ganz geladenen Table ein (Menu)TD erstmal volle Seitenbreite erhält, bis das andere (Inhalts)TD geladen wird. Das Menu innerhalb des ersten (Menu)TDs ist ebenfalls auf 100%-Breite ausgelegt und nimmt diesen platz auch erstmal bis zum nachladen des zweiten (Inhalt)TDs, gibt dann aber aus irgendeinem grund wegen des darin enthaltenen 100% Tables den platz nichtmehr frei, so dass das zweite (inhalts)TD rechts neben das erste 100%(Menu)-TD geheftet wird und die ganze seite ~150% (also mehr als 100%) breite einnimmt, obwohl eigendlich das erste (menu)TD sich anpassen sollte.

    Gibt dies in verschieden varianten, aber immer die selben syntome.

    Firefox 1.1 wird sich wohl noch bis juni/juli hinziehen, da noch über 100 Bugs vor dem Release behoben werden sollen. aber das ist auch nur eine vorsichtige angabe. kann auch länger dauern.

    Wenn du mutig bist, kannst du mal eine aktuelle Nightly versuchen. Die müsste den bugfix bereits enthalten. ist aber nur erfahrene user geeignet, da erweiterungen mit unter "auslaufen", also als veraltet markiert und deaktiviert werden können und damit ausfallen. gleiches gilt auch für themes. man weiss also nicht, wass passiert. auch kann es sein, dass eine nigtly einen neuen bug hat... mit unter auch mal schwerere (was aber sehr selten vorkommt, aber nicht auszuschliessen ist). ist halt eine zwischenversion direkt vom entwicklertisch.

    über about:config kann man den interval tatsächlich ändern. der wert nglayout.initialpaint.delay ist dafür zuständig. die zahl sind millisekunden. kannst ja mal was mit spielen. allerdings bezeifle ich dass das viel hilft.

  • Thema Konfigeinstellungen. Den genannten Wert habe ich bei mir leider nicht drin. Meine Config kennt nur Folgende: "nglayout.debug.enable_xbl_forms" und "nglayout.events.dispatchLeftClickOnly"

    Danke für die detaillierte Erklärung für den Bug von Slashdot. Dort ist er wahrscheinlich zum ersten Mal aufgetreten. Gesehen habe ich das Phänomen schon öfters... Ziehe mir gerade die letzte Nightly von Firefox. Ich mache nen Edit von dem Post, wenn sich Neuigkeiten ergeben. Nen Versuch ist es wert, auch wenn dann etwas Anderes nicht läuft! :lol:


    edit: Habe jetzt nicht so viele Tests gemacht, wie als das erste Mal die Probleme aufgetreten sind, aber behoben ist das Problem in der letzten Nightly definitiv nicht... :( Fahre jetzt wieder mit dem letzten offiziellen Release. Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050226 Firefox/1.0.1

    Nochmal zusammengefasst: Mein Problem kann nur mit nem neuen Software Release gelöst werden? Ich kann den Source nicht irgendwie anpassen, dass der Rowspan Bug nicht auftritt? Wundert mich, dass ich der erste hier bin, der damit zu kämpfen hat. Die meisten arbeiten wahrscheinlich nicht mehr mit den veralteten Tabellen und müssen sich nicht mit Rowspan rumschlagen, gelle? 8)

    edit2: Als Testsystem habe ich übrigens folgendes Release benutzt. Ich hoffe es war das letzte Nightly. Habe kein Neueres gefunden: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050317 Firefox/1.0+

  • wenn du den wert nicht hast... einfach erstellen (integer). wert sind halt millisekunden. ich hab 100 eingestellt.

    rv:1.8b2 Gecko/20050317 ist sehr aktuell. (20050317 = erstellt am 17.05.2005) sowas hab ich befürchtet, dass das problem nicht 100%ig gefixt ist. dafür ist das problem zu... hem... "seltsam".

    über umwege kann ich erst was sagen, wenn ich dein problem mal in "action" gesehen hab.ist gut möglich dem problem aus dem weg zu gehen.