Wie genau ist eigentlich die Suchfunktion de Forums?

• Beihnahe jeder kennt das Problem:

Neue user mit einem Problem benutzten nicht die Suchfunktion des Forums, sonder stellen eine Frage, die schon zig mal gestellt ist. Erfahrenen Mitglieder suchen dann selbst für den Neuen und posten einen link zu einem thread (Road-Runner kann ein Lied davon singen :wink: ).

Ich interessiere mich für die Beantwortung der Frage eines neuen users über ein Problem mit dem portable FF von Haller, der beim Start folgende Fehlermeldung produziert:

The program must close to allow a previous installation to complete
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…p=109895#109895

Ich gebe die Worte close to allow a previous installation in die Suchen-Zeile ein (copy/paste), Option "Nach allen Wörtern suchen" und erhalte als Antwort:
    "Keine Beiträge..." :shock:
    Ich habe erwartet, das zumindest dieser eine Thread, aus der ich die Wortfolge kopiert habe, aufgeführt wird!

Reduziere ich die Wortanzahl auf 3 Wörter (close to allow), werden 2 andere Threads angezeigt, aber nicht dieser, in dem die Wortefolge vorkommt.
    Gleiche Ergebnis bei close AND to AND allow!

Erst bei Reduzierung auf 2 Wörter (close to) wird auch dieser Thread, aus dem die Wortfolge stammt, angezeigt. :shock:

Ich bin nun reichlich verunsichert über die Effizienz der Suchfunktion des Forums.

Oder mache ich was falsch?

Gruss :)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• da muss ich dir recht geben, die suchfunktion vom phpbb von ich auch extrem schlecht. entweder ist der index miserabel oder die suchstrings werden einfach schlecht zusammengesetzt, ich hab zwar bisher noch keine forensoftware analysiert, aber eine billge sql abfrage ala "select .... where index in ("...")" oder ".. where index like '*worta*wortb*wortc*'" etc sollte ja wohl kein act sein, und optimierung in sachen zugriffsspeed kann man da allemale wenn man ein wenig von datenbanken versteht. also admins? gibts keine brauchbare suchfunktion? gibt doch soviel forensoft, da muss doch was existieren mit dem man wenigstens mal eine scharfe suche bzw like suche erfolgreich hinbekommt. denn selbst wenn ich zbs nach "blablaxxx" suche finde ich nicht das gleiche wie wenn ich nach "blablaxx" suche, sowas kann doch nich sein.

bc

• Ich werde heute Nacht mal den Suchindex neu aufbauen lassen. Das kann allerdings auch ein paar Stunden dauern, in denen das Forum dann nicht zugänglich ist.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Hi Abdulkadir,

Zitat von A.Topal

Ich werde heute Nacht mal den Suchindex neu aufbauen lassen. Das kann allerdings auch ein paar Stunden dauern, in denen das Forum dann nicht zugänglich ist.

wenn das tatsächlich was bringt, kann ich gut auf ein paar Stunden Forum verzichten :wink: . Aber ich kann die Beobachtungen von Amsterdammer nur bestätigen, ich bekam auch bei einer Suche nicht mal den eigenen Beitrag ausgewiesen, in dem ja die Worte standen. Ich hatte schon spekuliert, dass es vielleicht eine Weile dauert, bis ein relativ neuer Beitrag durch die Suche "auffindbar" ist. Aber ganz allgemein ist die Suchfunktion stark verbesserungswürdig, aber das muss ja nicht heut Nacht sein :wink: .

Schlaf gut,
    NightHawk

• Danke Abdulkadir für die Arbeit, die Du in das Forum steckst. Es war eine gute Idee von Dir, in den Hinweistext wegen der Wartung einen Link zum Chat zu legen.

Leider hat sich der Chat Moderator VT100 wie ein Moderator im Kinderchat von MSN benommen, dämliche Bemerkungen vom Stapel gelassen und Gäste (Anonymus...) gekickt.

Schade.

Gruss :?

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Hi Leutz,

aber so fürchterlich viel hat die nächtliche Aktion scheinbar nicht gebracht :cry: . Ich hab mal zu Testzwecken eben eine einfache Suche gemacht mit einem einzigen Suchbegriff Schreiberlinge. Die Frage war nun, findet die Suche meinen eigenen Beitrag im Bereich Smalltalk Thread Rechtschreibung? Ich hatte der Suche zunächst keinerlei weitere Angaben/Einschränkungen mitgegeben; aber leider bekam ich nur ein einziges Suchergebnis :cry: . Ich wollte der Suche ein wenig unter die Arme greifen und stellte Kategorie auf "Firefox - der Browser" und Forum auf "Smalltalk", aber das Ergebnis blieb das gleiche - was es eigentlich garnicht durfte, denn der gefundene Beitrag liegt garnicht im Bereich "Firefox - der Browser". Gut, dachte ich mir, schränke ich den zeitlichen Bereich ein, da der gefundene Beitrag vom 11.04.2004 war. Neue Sucheinschränkung auf Beiträge von 1 Monat ergab dann leider [kein] Ergebnis :cry: . Dieser kleine Test läßt die Suchfunktion als Lotteriespiel erscheinen: möglicherweise bekommt man Ergebnisse, die sind dann auch nicht falsch, aber ob man alle bekommt oder überhaupt eins, dass wissen wahrscheinlich nur die Programmierer der Routine. Da dies nur eine sehr einfache Suche mit nur einem Kriterium (Suchwort) war und das schon so dermaßen in die Hose ging, möchte ich mir nicht ausmalen, wie die Ergebnisse von komplizierteren Suchanfragen eigentlich zu bewerten sind.

Versteht mich bitte nicht falsch, daß soll jetzt kein Vorwurf an irgendeinen der Forumsbetreiber sein, ich wollte aber mal an einem kleinen Beispiel verdeutlichen, dass die Suche nicht immer eine große Hilfe ist.

Have fun,
    NightHawk

• Hi Leutz,

Ich habe nochmal ein wenig an den Vorgaben gespielt und bekomme nun seltsamerweise meinen vor wenigen Minuten geschriebenen Bericht sehrwohl angezeigt, allerdings immer noch nicht den, den ich vorhin schon finden wollte. Nun stellte sich mir die Frage, ob der Beitrag, den ich eigentlich finden wollte, in irgendeinem "Zeitloch" liegt und suchte ohne weitere Einschränkung nach NightHawk, was ja nun unter jedem meiner Beiträge steht; Ergebnis: 2 Treffer, und zwar genau meine beiden ersten in diesem Thread. Have fun hingegen wurde immerhin in 9 Threads gefunden, die Anzahlt der Beiträge habe ich nicht überprüft.

Wie ihr seht, ist die Suchfunktion nicht unbedingt ausgesprochen hilfreich.

Have fun,
    NightHawk

• Ähm.. wenn ich auch mal etwas dazu sagen darf.
    Ich war jetzt seit letzten Sonntag das erste mal wieder im Forum, und habe heute gemerkt, dass die Suchfunktion vor einer Woche um einiges besser funktioniert hat.
    Details hat NightHawk56 schon mehr als genannt.

Gruß SuiRIS

Arch Linux

• Stimmt das ist mir letzens auch aufgefallen weil ich einen Thread gesucht habe aber ihn auch mit der Forensuche nicht fand (obwohl ich genau wusste was da gepostet wurde an wörtern)
    Ich tippe ja irgendwie darauf, dass die Suche nur die häufigsten Wörter speichert und dann weniger oft benutzte unter den tisch fallen... obwohl das eigentlich nicht sein sollte.
    wenn man nämlich nach "firefox" sucht hagelt es ergebnisse.

ansonsten vorrübergehend auf google ausweichen:
    link
    ist zwar nicht wirklich aktuell aber findet dafür die meisten threads die 1-2 monate alt sind
    grüße

• ach so ist das, google hat die geklaut hier :evil: oder wie oder was :D

Scherz beiseite: früher hatte ich diesen Beitrag
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?p=74066#74066

mit dem Stchwort "Haller" und dem Autor "MMx2000" gefunden, klappt heute auch nicht mehr.

Gruss :(