Firefox 1.0.1 startet nicht mehr (auch nicht im Safe Mode)

  • Mein FF startet nicht mehr. Er erscheint zwar als Prozess im Taskmanager, aber mehr auch nicht. Auch ein Start im Safemode bringt nichts. Vermutung: Das Problem liegt im Update einer Erweiterung (jslib) gibt es eine Möglichkeit die Erweiterung manuell zu deinstallieren?

    Danke für die Hilfe
    Otto

  • Hi moberle2002,

    versichere dich zunächst im Taskmanager, daß keine Instanz von Firefox mehr aktiv ist, nötigenfalls beende einen dort noch aufgeführten Prozess. Anschließend startest du den Firefox Profilmanager. Falls für diesen im Firefoxordner des Startmenus noch kein Eintrag bestehen sollte, dann führe folgendes aus:

    START -> AUSFÜHREN -> "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P
    (eventuell hast ist bei dir der Pfad zum Firefox-Programmordner anders, dann anpassen)

    Dort wählst du die Option "neues Prifil anlegen" und startest. Achte darauf, dass du im Profilmanager die Einstellungen zunächst so wählst, dass die Profilabfrage nicht übergangen wird. Weitere Hinweise zum Thema Profilmanager findest du hier.
    Ich kenne keine Möglichkeit, eine Extension manuell zu entfernen. Mein Rat ist daher: Sichern der Bookmarks, Passwörter etc. aus dem alten Profil (wie steht auch auf der oben angegebenen Seite), neues Profil anlegen und die Extensions neu installieren und alle "kritischen" Erweiterungen zunächst in einem zusätzlichen "Testprofil" auszuprobieren.
    Viel Glück,
    NightHawk

  • Danke NightHawk,

    FF startet dann zwar, aber natürlich nackt, halt mit einem neuen profil.

    So wie ich das sehe, kann ich jetzt nach und nach die Erweiterung installieren, bis ich bei einem auf die Schnautze falle, dann weiß ich das war es. Interessanterweise, ist im install-log von gestern nach den updates nichts Auffälliges, alle installs waren successfull :?

    Gruß,
    Otto

  • Nachtrag:

    weil soetwas immer mal wieder passieren kann, dass das Anlegen eines neuen Profils notwendig wird, installiere ich Extension nicht online, sondern speichere die zunächst lokal. Installieren kannst du die dann per "drag&drop" in die Erweiterungsbox. Dadurch muss man sich nicht immer die Extensions wieder aus dem Netz zusammensuchen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi moberle2002

    Zitat von moberle2002

    ... bis ich bei einem auf die Schnautze falle, dann weiß ich das war es...


    Daher der Tip mit einem Testprofil.

    Zitat von moberle2002

    Interessanterweise, ist im install-log von gestern nach den updates nichts Auffälliges, alle installs waren successfull :?

    Erfolgreich installiert bedeutet nicht, dass sie keine Mucken machen oder sich gegebenenfalss mit anderen Extensions nicht verstehen.

    Zusätzlicher Tip: ein stabil laufendes Profil in einen anderen Ordner kopieren und dadurch sichern.

    Have fun,
    NightHawk

  • Danke für die Tips, hätte ich auch selber draufkommen können :evil:
    Aber nach dem ich jetzt schon über ein Jahr mit FF ohne die geringsten probleme arbeite, habe ich den "Backup" vernachlässigt :oops:

    Gruß,
    Otto

  • Hatte auch so ein Problem, aber mit Adblock. Da ich nicht wusste wo in dem Extensionsordner Adblock sitzt, hab ich gleich den ganzen Extensionsordner gelöscht (chrome.rdf und overlayinfo wurden dann beim nächsten Neustart automatisch gelöscht?) und hab dann alle Extensions neu installiert. Im nachhinein muss es aber unter Extensions im Temp Ordner gesessen haben und irgendwo war dann auch noch eine adblock.jar. Die Einstellungen der Extensions stehen ja wohl meist in der Prefs.js, so brauchte ich auch nichts neu einstellen.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0