Beim Aufruf einer Seite (welche weiß ich nicht mehr) hängt sich der Fuchs auf. Danach sind alle Lesezeichen verschwunden und auch die Symbolleiste hat sich zurückgesetzt. Ebenso wurde ich erstmalig nach einem Profil gefragt. (Wie ich ein solches laden kann ist mir trotz intensiver Suche schleierhaft ) Die Anordnung der Lesezeichen läßt sich jetzt ebenfalls nicht mehr ändern. Aber was das Verrückteste ist: Ich habe nach dem o.g. Absturz die Favoriten des IE importiert. Danach habe ich über xp-pro den Fuchs deinstalliert und auch den Ordner c:/programme/... vollständig löschen lassen (und nachgeschaut, ob er auch wirklich gelöscht ist - ist er!!!) Dann habe ich die Version 1.0.1 downgeloadet und installiert. Ihr glaubt es nicht: Die Lesezeichen waren noch genauso angeordnet, wie vor der Deinstallation ebenso die Anordnung der Symbolleiste. Ebenso fehlten die Mozilla eigenen Lesezeichen, die eigentlich immer zuerst abgelegt werden. Wie kann dass sein - wie hat die neue Installationsroutine diese Informationen (Lesezeichen und Symbolleiste) gefunden? Wird die Deinstallation nicht vollständig von XP durchgeführt? Wo sitzen die Infos? Um ehrlich zu sein: Nach nun 5monatiger Nutzung und immer wieder kleineren Schwierigkeiten mit dem Fuchs muss ich leider dessen Zuverlässigkeit stark anzweifeln. Lieber Himmel, sowas habe ich noch bei keiner anderen Software erlebt, dass sie sich nicht wieder auf ihren ursprünglichen Installationszustand (jungfräulich - wenn man so will) zurückversetzen lässt.
Fuchsabsturz und Installationsprobleme danach
-
zilliken -
20. März 2005 um 10:35 -
Erledigt
-
-
Hi zilliken,
deine Verwunderung hat folgende Ursachen. Der Firefox legt ausser dem normalen Programmordner, in dem das eigentliche Programm abgelegt ist (C:\Programme\Mozilla Firefox\) zusätzlich einen separaten Ordner an, in dem die Profile, Lesezeichen, Passwörter, Erweiterungen etc. abgelegt werden. Das ist der sogenannte Prifilordner. Mehr dazu findest du auf der hervorragenden Seite Prifilordner. Finden tust du diesen Profilordner im Allgemeinen hier: C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\ , wobei Username vom angemeldeten User des REchners abhängt.
Falls man den Firefox deinstalliert, bleibt im Normalfall eben dieser Profilordner auch erhalten. Wenn man nun Firefox neu installiert und dieser alte Profilordner noch vorhanden ist - da er wie in deinem Falle nicht gelöscht wurde - , dann verwendet er wieder das alte Profil. Und dies scheint in deinem Falle leider beschädigt zu sein. Dann kann man entweder auch den Profilordner komplett löschen und neu installieren, oder aber man erstellt einfach ein neues Profil. Wie man das macht, wie man seine alten Lesezeichen aus dem beschädigten Profil retten und ins neue einfügen kann, wie man ebenso alte Passwörter, eventuell erlaubte Cookies etc einfügen kann, liest du am besten auf oben angeführter Seite nach und du wirst sehen, auch führ dich gibt es eine Lösung.Falls du danach weiterhin Hilfe benötigst, wende dich wieder an uns.
Viel Glück,
NightHawk -
Herzliches Dankeschön für die sowohl schnelle, als auch korrekte Antwort mit superguten Hinweisen . Ich habe keine 5 Minuten gebraucht, um mein altes Profil wieder zu erstellen .
In diesem Zusammenhang vielleicht ein wohlgemeinter Vorschlag: Könnte man nicht das Abfragen/Löschen/Ändern von Profilen in den Fuchs als Menüeintrag integrieren??? Wäre doch praktisch!
Nach diesem kurzen Intermezzo: Ich bleibe beim Fuchs und betrachte ihn als eigenständige und gute Ergänzung zum IE. Dank nochmal und schönes Wochenende an NightHawk. -
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ob dein Vorschlag umzusetzen ist, weiss ich nicht; wir sind hier eigentlich nur Supporter und haben mit der Entwicklung im Allgemeinen sehr wenig bis garnichts zu tun.
Auch dir ein schönes Wochende,
NightHawk