Bilder Problem gelöst-DNS Eintrag, aber warum?

  • Hallo,

    ich hatte immer wieder das Problem das der FF einige Grafiken nicht angezeigt hat

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050309/VymOOeLV.jpg]

    Lange Zeit konnte ich dieses Problem nicht lösen, denn der IEXPL. hat, warum auch immer, alle Grafiken vollständig angezeigt. Mein PC läuft an einem Router und ein Freund meinte mal den DNS Eintrag um einen sekundären Eintrag zu ergänzen.

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050320/2NXhGOCY.jpg]

    Es ist unmöglich, aber genau das war der Grund. Alle Grafiken werden jetzt geladen und angezeigt, kein Vergleich zu früher. Nie wäre ich auf die Idee gekommen den DNS Eintrag zu kontrollieren, der IEXPL. hat ja auch auf den gleichen Eintrag zugegriffen.

    Nun würde es mich nach der ewigen Testerei brennend interessieren wie diese unterschiedliche Darstellung zu Stande gekommen ist, bzw. warum hat sich der FF so verhalten hat?

    Danke

  • Hallo,

    in Deiner Konfiguration sieht es so aus, das Du Deinen Router (DSL ?) auch als DNS Server eingetragen hast. Dieses kann schlicht weg so nicht richtig funktionieren, denn der Router ist im allgemeinen kein DNS Server.

    Warum die Namensauflösung beim eintragen eines sekundären DNS dann richtig funktioniert liegt an folgender Tatsache:

    Windows XP verwendet den sekundären DNS nur dann, wenn der primäre nicht erreichbar ist (z.B. ausgefallen ist oder auf dem Server kein DNS Dienst läuft). Es wird nicht - wie oft fälschlicher Weise angenommen - zuerst der primäre DNS gefragt und wenn der keine Antwort liefert der sekundäre. Diese Annahme ist _falsch_.

    Du kannst also getrost den primären DNS Server durch den sekundären ersetzen und das Feld für den sekundären DNS Server frei lassen. Die Namensauflösung wird danach immer noch einwandfrei funktionieren.

    Warum die Namensauflösung bei Dir - wenn auch teilweise - funktioniert hat liegt warscheinlich darin, das in der Konfiguration Deines Routers ein DNS Server eingetragen ist - oder der Router für die Namensauflösung die im Internet vorhandenen sogenannten "DNS Root Server" verwenet. Die Adressen der Root-Server sind allgemein bekannt und ändern sich auch nur selten (meist nur dann, wenn ein neuer Root Server dazu kommt).

  • Also, bei mir ist in den Netzwerkeinstellungen von Windows auch die Routeradresse als DNS-Server eingestellt. Im Router (t-online, DSL) selbst ist dann als primärer DNS-Server 217.237.151.33 und als sekundärer DNS-Server 217.237.149.225 eingetragen und das funktioniert alles prima.

  • hi!
    ja gertrud, bei mir funtioniert es auch so, aber manchmal auch nicht. seitdem ich direkt die dns server eingetragen habe, gibts keine probleme, gefühlsmässig auch ein bisschen schneller

    greez
    sjfm

  • die dsl-router (also hardwarefischdosen) leiten die dns anfrage meist nur durch an die dns-server, die vom provider automatisch konfiguriert werden. die dsl einwahl ist ja nix anderes als eine netzwerkeinwahl (mal plump gesagt). deswegen kann man die gateway und dns adresse schon drin lassen. es gibt auch router (meist linux basiert) welche mit echten eigenen dns server daherkommen (da laeuft dann auf udp port 53 dieser dienst). diese holen aber auch nur die abfrage vom provider ab und speichern diese dann zwischen. eine abfrage von root-dns-servern ist eigentlich unueblich und wird in deutschland auch nicht viel sinn machen, da in europe nur 2/3? sind und die restlichen 20? grossteils in amerika und ein paar in asien sind.
    da die abfrage bei dem 2.dns server eine loesung zu bringen scheint, kommt vielleicht dein router nicht hinterher bei massiven/vielen dnsanfragen, wie es bei den vielen bildern ja da fall ist und deswegen muss dein xprechner diese aufgabe machen, der wohl mehr rechenleistung hat :)


    bc