Ansicht der ganzen Seite vergrößern?

  • Hallo,

    kann man eigentlch die Ansicht der ganzen Seite (und nicht nur des Schriftgrads) vergrößern, wie man es etwa von den Textverarbeitungsprogrammen kennt?

    Gruß - Mr.Ioes

  • Eine Bildschirm-Lupe ist beispielweise bei Windows XP (98 glaub ich auch schon) mit dabei. Zu finden ist die unter Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabehilfen. Für andere BS gibts sowas aber bestimmt auch!

  • Hallo Isch,

    vielen Dank für Deinen Tipp, von dem ich noch nix wusste. Als ich diese Lupenfunktion das erste mal auf meinem Win2k ausführte, wurde die aktiven Fenster etwas minimiert, bzw. in der Höhe reduziert und der obere schmale Bildschirmausschnitt wurde vergrößert dargestellt. Soweit so schön.

    Nun gefällt mir das mit dem oberen Rand allerdings nicht so gut. Lieber wäre mir ein Kreis oder (besser) Rechteck der den (innenliegenden) Bildschirmausschnitt vergößert. Geht auch das mit Windwos-Boardmittelen oder braucht man dazu ein besonderes Tool?

    Außerdem klappt das mit der Lupenfunktion jetzt gar nicht mehr (nach dem Aufruf passiert einfach nix) nachdem ich mit dem Eingabehilfenassisten rumgespielt habe ohne zu wissen, was ich da eigentlich tue. Hat einer ´ne Idee was ich faslch gemacht haben könnte?

    Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes

  • Hallo caveman,

    hier habe ich noch eine alte GeForce 4 drin und einen noch einigermaßen aktuellen Detonator-Treiber drauf. Da gibt es tatsächlich ein Lupenfunktion, doch habe ich es bislang nur geschaft den ganzen Bildschirm auf einmal zu vergrößern (was ja auch schon mal schön ist) und nicht das was mir vorschwebt, nämlich eine ca. 5 x 5 cm große "Vergrößerungsfläche" die man mit der Maus verschieben kann.

    Also danke auch für Deinen Tipp durch den ich wieder etwas gelernt habe!

    Für weitere Tipps bin ich aber weiterhin auch dankbar.

    Gruß - Mr.Ioes

  • Ich habe auch eine GeForce4; in der Systemsteuerung kannst Du (sofern Du die gleiche Treiberversion hast; ich habe 6.14.10.6693) unter "Anzeige - Einstellungen - Erweitert - GeForce4" bei dem Punkt "Desktop-Verwaltung" den nView Desktop-Manager aktivieren. Dadurch erhältst Du unter "Desktop-Verwaltung" weitere Punkte, darunter "Zoom".

    Dort läßt sich der Zoom auch als Fenster einstellen, so wie Du es Dir vorstellst:

    [Blockierte Grafik: http://img177.exs.cx/img177/2943/zoom5ao.png]

  • Hallo Caveman,

    ja da habe ich auch rumgespielt, doch bei allen bislang ausprobierten Kombinationen wird immer nur die ganze Seite vergrößert dargestellt und nicht im von mir gewünschten und von Dir erzielten Lupenefekt.

    Wie aktivierst Du eigentlich den Lupenefekt? Mit einer von Dir gewählten Tastenkombination oder geht´s auch anders?

    Übrigens kann ich nirgends genau sehen welchen Treiber ich denn nun genau drauf hab´. Im Gerätemanagermenü heißt es 6.1.7.7 und meinen DownloadOrdner hatte ich seinerzeit mit 66.93 benannt.

    Gruß - Mr.Ioes

  • Ich aktiviere den Effekt oer Hotkey; vielleicht geht's auch mit diesem nView-Symbol in der Tray, falls man das einblenden läßt.

    Vermutlich ruft Du aber immer den Hotkey für "QuickZoom der Anz. ein und aus" auf. Der vergrößert tatsächlich immer die ganze Seite. Die Funktion, die Du auf eine Taste legen mußt, heißt aber "Zoom-Fen. an/ausblenden". Die Hotkeys kannst Du unter "Desktopverwaltung - Hotkeys" einstellen.

  • Zitat von Mr.Ioes

    Wie aktivierst Du eigentlich den Lupenefekt? Mit einer von Dir gewählten Tastenkombination oder geht´s auch anders?

    Aaahh - für die Lupenfunktion gibt es eine eigene Tastenkombination, die ich erst noch einstellen musste. Jetzt muss ich mich aber erst noch an den Umgang gewöhnen.

    Jedenfalls noch mal danke an alle!

    Gruß - Mr.Ioes