Keine Farben, kein Javascript mit dem Firefox

• Hallo, Zusammen!

Ich bin ganz neu hier und habe mich aus lauter Verzweilung hier angesiedelt.

Ich möchte gerne eine kleine, simple Homepage für meine Firma schreiben.

Diese funktioniert auch mit dem IE, aber mit dem Firefox gibt es verschiedene Probleme:

1) Auf der Seite sind zwei horizontale blaue Linien. Die sind im Firefox einfach nicht darstellbar. Keine Farbe!!

2) Obwohl direkt positioniert, ist die Lage des zentralen Bildes anders als beim IE.

3) der Firefox scheint andere Farben anzuzeigen, als der IE

4) ich habe ein kleines Javascript in die Seite kopiert (die legendäre rechte Maustaste!) um zu sehen, ob Javascript funktioniert. Bei IE geht das auch, der Firefox ist völlig unbeeindruckt.

5) Die background-color soll durch CSS gesteuert werden auch dies funktioniert beim Firefox absolut nicht.

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir bei dem einen oder anderen Problem weiterhelfen könntet. (Ich benutze FF 1.01 und IE 6.0 unter WIN 2000)

Der Quelltext ist ja im FF einsehbar. Deshalb für die interessierten hier als Kopie noch das Style sheet . Danke im Voraus für Eure Mühen!!!

<style type="text/css">
    <!--

body { background-color:#FFFFFF; }

a:link {
    font-family: Comic Sans MS;
    font-size: larger;
    font-weight: bold;
    text-align: left;
    color: #FFAAFF;
    }
    a:active {
    font-family: Arial Black;
    font-size: medium;
    text-align: left
    color: #0000A0;
    }
    a:visited {
    font-size: larger;
    color: #0000A0;
    }
    a: hover {
    font-family: Arial Black;
    font-size: medium;
    text-decoration: underline;
    color: #FFFFFF;
    }
    H1 {

font-family: BankGothic Md BT;
    font-size: xx-large;
    font-style: normal;
    letter-spacing: 35px;
    text-decoration: none;
    color: #00009F;
    background: none;
    }
    H2 {
    font-size: large;
    font-style: italic;
    background: none;
    }
    H3 {
    font-family: BankGothic Md BT;
    font-size: large;
    background: #none;
    }

-->
    </style>

• 1) Auf der Seite sind zwei horizontale blaue Linien. Die sind im Firefox einfach nicht darstellbar. Keine Farbe!!
    Doch natürlich sind die das, du hast nur einen Fehler drin. URL zur Seite bitte.

2) Obwohl direkt positioniert, ist die Lage des zentralen Bildes anders als beim IE.
    Will ich am quelltext sehen.

eher umgekehrt weil opera und konquerer es wie fx anzeigen (zumindestens bei meiner grafik)

4) ich habe ein kleines Javascript in die Seite kopiert (die legendäre rechte Maustaste!) um zu sehen, ob Javascript funktioniert. Bei IE geht das auch, der Firefox ist völlig unbeeindruckt.
    ja, was meinst du warum das so ist. weil die meine rechte maustaste nen sch.. angeht. du kannst die kontetmenüs nicht verhindern auch im ie net, es nervt nur. lass es

5) Die background-color soll durch CSS gesteuert werden auch dies funktioniert beim Firefox absolut nicht.
    doch, tut es.
    body {
    background-color:#6F23FF;
    }

• Hi xeen,

Zitat von xeen

1) Auf der Seite sind zwei horizontale blaue Linien. Die sind im Firefox einfach nicht darstellbar. Keine Farbe!!
    Doch natürlich sind die das, du hast nur einen Fehler drin. URL zur Seite bitte.

Will ich am quelltext sehen.

Nur wenige Zeilen höher in diesem Thread heisst es:

Have fun,
    NighHawk

• mal wieder der Standard-Fehler schlechthin: wenn du ein externes Stylesheet einbindest, dann darfst du in diesem NUR CSS-Definitionen hinschreiben. Es gehört kein style-Tag und auch kein HTML-Kommentar da rein. Wenn du das rauslöschst dann sollten zumindest deine Styles funktionieren.

Bei dem Srcipt solltest du mal nach dem alert-Aufruf ein Semikolon machen, vielleicht hilft das. Abgesehen davon ist so ein Script echt net schön.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

• Zitat von raptorrs

color wird für Vordergrund-Farbangaben benutzt. Für <hr> musst du background-color benutzen. Übrigens zeit IE die <hr>'s zu kurz an.

Zitat von raptorrs

Naja. Bei sovielen Schreibfehler wundert mich eh nicht viel:

Code
    <div align="left"font size="-2"style="position:absolute;top:230px">

Räum mal ein wenig auf, dann schauen wir uns das nochmal an.

Zitat von raptorrs

http://www.bugcatcher.de/files/colorbugie.html

Zitat von raptorrs

IE ist auch doof und gibt Webseiten zugriff auf das Browserinterface. So einen Mist gibt es bei Mozilla nicht. Gut so!

Zitat von raptorrs

Du verwendet auf der ganzen Seite auch kein mal diesen Befehl.

Ansonsten:

Code
    <style type="text/css">
    <!--

...und...

Code
    //-->
    </style>

... haben NICHTS in einer ausgelagerten CSS-Datei zu suchen.

Vielleicht doch besser weg anheuernt, der weiss was er macht. Bei Privatseiten macht das ja nicht... aber bei Firmenseiten? Da droht am Schluss noch Image-Schaden.

• bugcatcher, ich muss dich mal ausnahmsweise korrigieren:

Zitat

raptorrs hat folgendes geschrieben:

Du verwendet auf der ganzen Seite auch kein mal diesen Befehl.

Doch, tut er, wenn er allerdings #FFFFFF als Hintergrund angibt, ist es kein Wunder dass nix passiert ;)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

• Hallo, Zusammen!

Herzlichen Dank für die vielen Hinweise! Die haben wir wirklich weitergeholfen.

Zuerst zum Style sheet.

Hier habe ich etwas dazugelernt!
    <style type="text/css">
    <!--
    ..
    ..
    //-->
    </style>
    habe ich herausgenommen und seitdem funktioniert das Style sheet!

brain: Ich hatte aus lauter Verzweiflung dann #FFFFFF angegeben, damit drin steht, was man sieht!

Das mit den <hr> ist jetzt auch OK. Da habe ich bugcatchers Hinweis umgesetzt. Tadellos jetzt.

Das mit dem java script gebe ich auf.

Aber: Die absolute Positionierung und die Farbdarstellung????

bugcatcher schreibt, ich solle erst mal aufräumen. Das würde ich ja gerne tun, aber ich kann keinen Fehler entdecken.

Es hat für mich den Anschein, als ob FF und IE unterschiedliche Farben und Schriftgössen darstellen Und die Interpretation der Positionierung scheint auch unterschiedlich zu sein.

Es bleibt also nichts anderes übrig, als verschiedene Seiten für die einzelnen Browser zu schreiben??? Und wenn ja, wie macht man das?

• Aufräumen?
    Hat Bugcatcher doch sogar ein beispiel gemacht:

Zitat von bugcatcher

Naja. Bei sovielen Schreibfehler wundert mich eh nicht viel:

Code
    <div align="left"font size="-2"style="position:absolute;top:230px">

Räum mal ein wenig auf, dann schauen wir uns das nochmal an.

das heißt

Code
    <div align="left" style="position:absolute;top:230px; font-size:xx">

o.ä. und das align kannst dann auch gleich durch text-align:left; (css) ersetzen.
    Das kommt öfters auf der Seite vor.

Bei dem sind die Links von Simon1983 sehr hilfreich (!)

Zitat

Es hat für mich den Anschein, als ob FF und IE unterschiedliche Farben und Schriftgössen darstellen Und die Interpretation der Positionierung scheint auch unterschiedlich zu sein.

Und wenn du mal aufgeräumt ahst, dann sind unterschiedliche Schriftgrößen kein Thema mehr... Verschiedene Seiten für verschiedene Browser wirst du dann auch nicht brauchen.

Gruß Hannes
    PS: Bei 800x600 hat die seite übrigens horizontale scrollbalken :S

Signaturen sind doof.

• absolute Positionierung ist sowieso nicht immer so einfach, da IE das Box-Modell nicht richtig beherrscht und deshalb den Inhalt mitunter anders positioniert als es richtig wäre. Ich versuche meist ohne das auszukommen.

Zu dem Aufräumen wäre es schon mal hilfreich, wenn du Leerzeichen zwischen deine Attribute machen würdest. Dann würde ich noch

1) die "Toten Links" rausnehmen (macht nen sehr schlechten Eindruck)

2) deine meta-Tags entrümpeln, content-style-type einfügen

3) das blöde Script rausnehmen

4) nochmal auf http://de.selfhtml.org anschauen wie man font-Eigenschaften richtig setzt.