Wie komme ich zu den Updates?

• Hallo,

ich bekomme das rote Zeichen rechts oben, daß ein Update für mich da ist. Wenn ich es anklicke, dauert es trotz DSL schon ziemlich lange, bis sich der Update meldet. Aber wenn ich den anklicke, dann passiert gar nichts mehr auch wenn ich eine Stunde darauf warte.

Ich habe schon im Forum gesucht, aber keinen Hinweis gefunden.

Wie komme ich zu den Updates?

Grüße aus Unterhaching

Herbert

• Um erst einmal den Fehler zu finden bei dir ...

1.) Hast du evtl. unter :

Extras-->Einstellungen-->Web-Features

"Website das Installieren von Software" abgeschaltet ?

2. Welche FF Version hast du ?

das Feature Update gibt es noch nicht in jeder Version :)

3. Welche Erweiterungen

4. Irgendwelche Firewall etc. installiert ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo AOD,

vielen Dank für die schnelle Bedienung.

zu 1. "Website das Installieren von Software" war aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Aber wenn ich nicht Tür und Tor aufmachen will, dann bräuchte ich bitte die genaue WEB-Side, der es erlaubt sein soll, bei mir etwas zu installieren. Wie sicher ist das?

zu 2. Ich habe die Firefox Version 1.0, ich glaube von der CHIP-CD.

zu 3. Keine Erweiterungen, nur die 1.0.

zu 4. Ich habe den Zonealarm, aber der meldet sich normalerweise dann, wenn jemand raus oder rein willl - und dann lasse ich eben in diesem Fall den Firefox-Update zu.

Grüße aus Unterhaching

Herbert

• Zitat von Herbert Schmittinger

Hallo AOD,

vielen Dank für die schnelle Bedienung.

zu 1. "Website das Installieren von Software" war aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Aber wenn ich nicht Tür und Tor aufmachen will, dann bräuchte ich bitte die genaue WEB-Side, der es erlaubt sein soll, bei mir etwas zu installieren. Wie sicher ist das?

Lass einfach mal die Funktion zu. Dann mache einen Update Versuch.
    Normalerweise solltest du nun gefragt werden, ob dieser Seite dann
    Software Installation erlaubt wird.
    Ansonsten trage mal per hand folgende Server ein :

http://www.mozilla.org
    update.mozilla.org

Ebenso sollte in der sogenannten "about:config" (in der Adresszeile
    eingeben) folgende Parameter und Werte eingetragen sein :

Code
    Name =  Typ = Wert

app.update.enabled = bolean = true
    app.update.url  = string = https://update.mozilla.org/update/firefox/de-DE.rdf

Am schnellsten findest du diese Parameter, wenn du sie im
    Filter suchen lässt. Wenn du sie nicht findest, dann am besten
    neu erstellen mittels rechter Maustaste.

....AOD:....

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo AOD,

Einfach war es nicht, aber ´wir´ beide haben es geschafft.

Zuerst nur das Scheunentor aufgemacht und siehe da: Der Download funktionierte! Auch das Installieren - kein Problem. Nur hinterher hatte ich Bedenken, als ich die Forenbeiträge zur Version 1.0.2. gelesen habe. Ich hätte, wenn ich es ganz richtig gemacht hätte, zuerst mal Dateien sichern, alte 1.0 löschen, Dateien wieder dazuholen müssen. Aber ich habe anscheinend Glück gehabt - es gibt keine Probleme!!

Dann die Server eintragen. Alles paletti!

Schließlich noch die ´about:config´. Nach ziemlich rätseln, wie Du das meinst, habe ich mein 2. Erfolgserlebnis: Ich finde es. Ich brauche nichts zu ändern.

Bloß das mit dem in der about:config ´mit Filter suchen´, das habe ich nicht enträtseln können. Wie geht das, bitte?

Zuerst mal wieder - vielen Dank und viele Grüße aus Unterhaching

Herbert

• Hi Herbert Schmittinger,

wenn du in die Adressleiste about:config eingegeben hast, öffnet sich ein großes Feld mit sehr vielen Einträgen. Darüber ist eine einzelne Zeile, an der steht ganz links "Filter". Dort kannst du die angezeigten Einträge filtern. Gibst du in diese Zeile beispielsweise app.update ein. so werden nur Einträge angezeigt, die genau diese Zeichenfolge (Filter) beinhalten. Man kann halt so schneller die Dinge finden, die man sucht.

Have fun,
    NightHawk

• in der "URL" about:config hast du sowas wie ein formular - oben ist ein eingabefeld, tipp da einfach mal was ein und sieh' zu wie der fuchs sucht

@scheunentor: nein, das ist keins.
    Du wirst vor jeder Installation gefragt werden ob du fortfahren willst. Bei seiten die noch nicht in deiner weißen Liste sind, ist das Installieren nicht möglich (bis due sie auf die weiße Liste setzt)
    Danach musst du bei einer Installation aber immer noch deinen Klick auf "OK" setzen.
    Wo ist da bitte ein Scheunentor? Wir sind hier ja schließlich nicht bei ActiveX & IE ;)
    xeen