Nicht Firebird kompatiebel :/

  • Zitat von Suzan

    Das wird jetzt wieder ne Diskussion. Aber dass Firebird ein innovativer Browser sein soll und mehr können als die anderen wäre ja genau das, was Mozilla nicht will!!!!!! Die Philosophie hinter Mozilla ist doch die, dass sich der Browser nach den W3C Webstandards (übrigens immer mit d am Ende) hält.

    Aber Firebird hat doch auch das Marquee-Tag (Laufschrift) integriert, und das ist doch auch nicht W3C-konform.

    Ich denke auch, das W3C-Konsortium ist dazu da, Dinge zu standardisieren, aber nicht zu erfinden. Woher soll denn Innovation kommen, wenn nicht von den Browsern?


    Ciao

  • Nicht jedes Betriebssytem zeichnet wie Windows eine Scroll-Bar, nämlich als feste Farbfläche mit Schattenfarbe, Highlight-farbe, Balkenfarbe, ...

    Eigentlich bei allen neueren OS wie WinXP(mit WindowBlinds/ThemeXP), Linux(mit KDE,Gnome), MacOSX sind solche Bedienelemente skinnable, und der Scroll-Balken aus Bitmaps zusammengesetzt, z.B. im Aqua-Look ist der Scrollbalken ein weisses Röhrchen mit etwas Wasser drin.

    Der Punkt ist, dass man halt nicht davon ausgehen kann dass ein Scrollbalken genau so aufgebaut ist (arrow,3dlight,highlight) wie in Windows ohne Theme. Deswegen kann der Standard hier auch nichts regeln.

    Entweder du lässt deine Seite so wie sie ist, sie sieht ja auch so gut aus.
    Oder, wenn du es unbedingt richten willst empfehl ich komplett auf Frames zu verzichten. Die meisten Seiten sind eh ohne Frames gehalten, damit sie auch auf Browsern die keine Frames unterstützen sichtbar sind, z.B. auf PDAs oder Handys mit Browser.

  • Zitat von blank2

    Nicht jedes Betriebssytem zeichnet wie Windows eine Scroll-Bar, nämlich als feste Farbfläche mit Schattenfarbe, Highlight-farbe, Balkenfarbe, ...

    Eigentlich bei allen neueren OS wie WinXP(mit WindowBlinds/ThemeXP), Linux(mit KDE,Gnome), MacOSX sind solche Bedienelemente skinnable, und der Scroll-Balken aus Bitmaps zusammengesetzt, z.B. im Aqua-Look ist der Scrollbalken ein weisses Röhrchen mit etwas Wasser drin.

    Der Punkt ist, dass man halt nicht davon ausgehen kann dass ein Scrollbalken genau so aufgebaut ist (arrow,3dlight,highlight) wie in Windows ohne Theme. Deswegen kann der Standard hier auch nichts regeln.

    Deine Argumentation ist nicht nachvollziehbar. Die Bildlaufleiste ("Scrollbar") kann doch auf denjenigen Seiten, wo die Attribute vorgegeben werden, die Darstellung ändern. Man kann also sehr wohl davon ausgehen, dass die Bildlaufleiste entsprechend aufgebaut ist. Ich weiß nicht, wo du da ein Problem siehst.

    Schau dir mal IE und Opera an, dort wird es nämlich - auch mit eingestellten Skins (!) - genau so gemacht.

    Wichtig wäre eben, dass man so etwas standardisiert. Hier ist das W3C gefragt.


    Ciao

  • Zitat

    Die Bildlaufleiste ("Scrollbar") kann doch auf denjenigen Seiten, wo die Attribute vorgegeben werden, die Darstellung ändern.

    Ja, hab's grad gesehen, der IE malt die Bildlaufleiste komplett selber, wenn die Seite eigene Farben angibt. Sieht dann aber trotzdem nicht so toll aus, wenn die eine Leiste einfach aufgebaut ist, und die andere daneben geskinned.

    Auch in den Mozilla-Newsgroups vertritt man aber eher die Ansicht, dass der Web-Designer keinen Einfluss haben sollte auf bestimmte Teile des Browsers oder des Systems, wie Mauszeiger, Bildlaufleisten, Menüleiste, Statusbalken, Tassenhalter.

    Übrigens sind ge-framte Seiten auch übel auszudrucken. Schau dir die schönen blauen Scroll-balken mal in der Druckvorschau an (idealerweise Querformat) dann siehst was ich meine.

  • Ahhhhhhh, der Tassenhalter ist ja geil!!!!!! Wenn das mal keine IE-Sicherheitslücke ist.. *prust* :lol::lol::lol:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Zitat von blank2

    Ja, hab's grad gesehen, der IE malt die Bildlaufleiste komplett selber, wenn die Seite eigene Farben angibt. Sieht dann aber trotzdem nicht so toll aus, wenn die eine Leiste einfach aufgebaut ist, und die andere daneben geskinned.

    Eine Möglichkeit wäre ja, wenn der Designer der Seite das festlegen könnte (mit einer zur Zeit noch nicht existierenden HTML-Syntax).

    Ich denke, ob das Aussehen der geskinnten Leiste einen störenden Einfluss auf das Seiten-Design hat, hängt davon ab, ob sich die Leiste außen befindet oder mitten auf der Seite.

    Außer IE und Opera beherrscht übrigens auch der Konqueror die Attribut-Umsetzung. Der Konqueror macht es noch etwas anders: Er verquickt die Attributangaben mit der eigenen Darstellung, indem er zwar die Farben übernimmt, die Darstellung der Leiste aber beibehält. Sieht interessant aus.


    Zitat von blank2

    Auch in den Mozilla-Newsgroups vertritt man aber eher die Ansicht, dass der Web-Designer keinen Einfluss haben sollte auf bestimmte Teile des Browsers oder des Systems, wie Mauszeiger, Bildlaufleisten, Menüleiste, Statusbalken, Tassenhalter.

    Bei dem Tassenhalter kann ich dir nur zustimmen. Der Web-Designer sollte keinen Einfluss darauf haben. :wink:

    Bei anderen Elementen wäre ich da flexibler, vorausgesetzt dass man z.B. die Bildlaufleiste noch eindeutig also solche erkennen kann. Man sollte also nicht alles verändern können. Für das Design finde ich, ist es jedenfalls ein Vorteil einen gewissen Einfluss zu haben.


    Zitat von blank2

    Übrigens sind ge-framte Seiten auch übel auszudrucken. Schau dir die schönen blauen Scroll-balken mal in der Druckvorschau an (idealerweise Querformat) dann siehst was ich meine.

    Frames sind ein Thema für sich, unter anderem deshalb, weil sie - zumindest in der jetzt verwendeten Form - nicht mehr zum zukünftigen HTML gehören werden. Schon aus diesem Grund sollte man darauf verzichten.

    Bildlaufleisten gibt es aber nicht nur in Verbindung mit Frames! Ein einfaches Beispiel ist die Edit-Box. Und mit CSS kann man fast jedem HTML-Element Bildlaufleisten verpassen, ganz ohne Frames. Die Bildlaufleisten der Seite http://www.discweb.de sollten sich beispielsweise auch ohne Frames realisieren lassen.


    So, nachdem nun IE, Opera und Konqueror die Attributumsetzung von Bildlaufleisten beherrschen, ist Firefox der verbliebene unter den populären Browsern, der die Bildlaufleisten dieses Forums nicht mit Attributen darstellen kann. Peinlich! Also irgendwas muss passieren!


    Ciao

  • Ergänzend zu meinem letzten Beitrag zum Thema Laufleisten (scroll bars):
    Hier ein HTML-Beispiel für eingebettete Laufleisten ohne Frames!


    Ciao

  • In deinem Beispiel geht auf jeden Fall ein <div> mehr zu als auf ...
    Aber es glaubt dir ja jeder, dass Scrollbalken auch ohne Frames kommen können.

    Trotzdem kannst du Firebird keinen Vorwurf machen, wenn die farbigen Balken nicht implementiert werden - höchstens dem W3C.
    Und wie gesagt - ich finde farbige Scrollbalken nicht gerade essentiell ... ist wohl Ansichtssache.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von Belly

    In deinem Beispiel geht auf jeden Fall ein <div> mehr zu als auf ...

    :D Das war natürlich ein Test ("Passt hier auch wirklich jeder auf?"). Du hast ihn bestanden. Danke fürs mitmachen. :wink:

    Zitat von Belly

    Aber es glaubt dir ja jeder, dass Scrollbalken auch ohne Frames kommen können.

    Sinn der Aktion war eher, dass sich auch das Wissen darüber verbreitet, wie das geht.

    Falls Beispielsweise der Designer von http://www.discweb.de mitliest, dann weiß er jetzt, wie er die Seite so gestalten kann, wie sie jetzt ist, und sie dabei gleichzeitig für Browser lesbar zu machen, die keine Frames unterstützen. Dazu kommt, dass Browser, die das dazu gehörende CSS-Merkmal nicht unterstützen, die Seite ebenfalls darstellen können.


    Zitat von Belly

    Trotzdem kannst du Firebird keinen Vorwurf machen

    Das wohl nicht. Aber lass uns nicht länger von Firebird reden. Es lebe Firefox ... und Firefox sollte es schon können! :wink:


    Zitat von Belly

    höchstens dem W3C.

    Im Prinzip sollte W3C das standardisieren. Ich finde aber, wenn es sich um ein verbreitetes Design-Mittel handelt, dann ist eine Zwischenlösung durchaus gerechtfertigt (vgl. "marquee"). Schließlich möchte ich nicht jahrelang warten, bis das W3C wieder einmal soweit ist.

    Bei Innovationen kommt es außerdem darauf an, dass Erfahrungswerte gesammelt werden. Nur so kann ein neues Merkmal sinnvoll in einen Standard gegossen werden.


    Ciao