Unzählige Lesezeichen-Dateien

• Hallo!

Die Kurzversion von meinem Problem:

Ich benutze die deutsche Version von Firefox 1.0 auf einem Win98-Rechner.
    Seit kurzem legt Firefox bei/nach jedem Start zwischen 2 und 100 Dateien im Profilordner an, die bookmarks-1.html, bookmarks-2.html etc. heißen und etwa so groß sind wie die bookmarks.html sind.
    Ab einer gewissen Anzahl (ca. 1000) kann man Firefox nicht mehr nutzen. Manuelles Löschen der zusätzlichen Dateien hilft nur kurz, da alles wieder von vorn losgeht.

Was tun? Wäre super, wenn jemand da einen Rat für mich hat!

Danke im voraus und viele Grüße

Silke

P.S.:
    Die Vorgeschichte:
    Vor kurzem hab' ich nach einem Computerabsturz meine Lesezeichen vermißt und dank der Suche in diesem Forum aus einer Backup-Datei wiederherstellen können.
    Anschließend hab' ich gemerkt, dass Firefox allmählich langsamer wurde, bis schließlich mehr als 30 Sekunden vergingen, bis in einem Textfeld die eingetippten Buchstaben zu lesen waren (sei es zur Eingabe einer URL oder irgendein Eingabeformular einer Internetseite) und irgendwann ging nichts mehr (zumindest nicht ohne minutenlages Warten).
    Per Zufall hab' ich dann entdeckt, dass im Profil-Ordner zusätzlich zur bookmarks Datei 1000 (!) weitere Dateien neu aufgetaucht sind, benannt bookmarks-1.html, bookmarks-2.html usw.
    Löschen dieser zusätzlichen Dateien hat nur vorrübergehend geholfen, da bei jedem Öffnen von Firefox mindestens 2 solcher Dateien wieder neu angelegt werden, manchmal auch mehr (zum Beispiel rund 100 bookmarks-xxx Dateien allein während ich hier mit Hilfe der Suchfunktion 20 Minuten lang nach einer Lösung gesucht habe). Dabei scheint unerheblich zu sein, ob während der Firefox-Sitzung irgendein Lesezeichen benutzt wurde oder nicht.

• Die Datei bookmarks.html ist selbst nicht schreibgeschützt, die einzige schreibgeschützte Datei direkt in dem Verzeichnis heißt bookmarks.html.moztmp. Kann's daran liegen?

Auf den Fall schon 'mal vielen Dank!

Silke

• Zitat von anwenderin

Die Datei bookmarks.html ist selbst nicht schreibgeschützt, die einzige schreibgeschützte Datei direkt in dem Verzeichnis heißt bookmarks.html.moztmp. Kann's daran liegen?

Auf den Fall schon 'mal vielen Dank!

Silke

Hab mir auch schon was mit Schreibschutz gedacht, aber ich hab mal geguckt: bei mir existiert keine bookmarks.html.moztmp :shock:. Aber probiers doch mal den Schreibschutz weg zu machen

• Hallo!

Es scheint geklappt zu haben.

Hab' mir die Datei bookmarks.html.moztmp 'mal angesehen (enthielt praktisch eine "alte" Version meiner Lesezeichen) und eine Kopie gesichert, danach den Schreibschutz der Originaldatei entfernt.

Danach ist Firefox abgestürzt, bevor es komplett gestartet war, beim zweiten Mal war alles OK.

Anschließend sind -zumindest bis jetzt- keine neuen bookmarks-xy Dateien aufgetaucht und außerdem ist die Datei bookmarks.html.moztmp aus dem Profilordner verschwunden.

Habt vielen Dank!

Silke