Warum empfiehlt der Passwort Manager in Firefox standardmäßig Passwörter zu speichern. Wenn man das Fenster per Enter Taste einfach schnell wegschalten möchte, drückt man auf die Enter Taste, die meisten Leute die ich kenne klicken einfach ohne den Text überhaupt durchgelesen zu haben, geschweige denn ihn, kurz versuchen zu verstehen.
Man drückt dann einfach auf ok, ja.. den button der standardmäßig stärker umrandet ist, also die empfehlung. Wenn man bei FF die Taste Enter drückt, speichert sich der Passwort Manager gleich das Passwort ab.
Dass die Passwörter mit 6 Klicks sofort jeden im Klartext ersichtlich sind dürften wohl die wenigsten wissen. Auch ich war davon sehr überrascht. (firefox > extras > einstellungen... > datenschutz > gespeicherte
passwörter anzeigen... > passwörter anzeigen > ja). Ich will jetzt aber gar nicht auf diese Problematik sprechen, die aus meiner Sicht sehr fahrlässig ist.
Ich möchte nur darüber sprechen warum denn der Button standardmäßig empfohlen wird? Auch Absicht oder Fehler? Es sollte doch niemals empfohlen werden Passwörter zu speichern. Weder im IE, Opera, Firefox... keine Frage. Aber wenn der Button stärker hervorgeheben ist, dann ist das aus meiner Sicht die im ersten Moment bessere der x-Optionen die man zur Verfügung hat.
Hier ein paar Screenshots zur Verdeutlichung:
[Blockierte Grafik: http://i149.exs.cx/img149/3466/ff8po.png]
Man sieht auf dem Screenshot deutlich die stärkere hervorhebung des Ja Buttons.
[Blockierte Grafik: http://i149.exs.cx/img149/5070/ie9gx.png]
Der Internet Explorer machts aus meiner Sicht eindeutig besser.
Ich kann mich noch gut erinnern, als der Internet Explorer diese Funktion des Passworts speichern zum ersten mal anboot. Überall wurde groß von Sicherheit... gesprochen, ja. Aber zumindest bietet der IE diese Option nicht standard-mäßig an!
edit: rechtschreibung