Die Microsoft-Story

  • Warum sollte man sich auch Mühe mit irgendwas geben, wenn man eh Narrenfreiheit hat? Was sich M$ alles leistet, hätte einem mittelständigen Betrieb, der außerhalb der Softwarebranche arbeitet, schon lang das Genick gebrochen. Aber M$ darf das. Und es sagt ja auch keiner was dagegen und jeder benutzt brav weiterhin M$-Software.

  • Scott63, nenne mir doch bitte eine einzige Innovation von Microsoft. Und nein, Bill Gates hat das Internet nicht erfunden.

    Gruß
    Abduulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von Scott63


    Wo kommt denn Windows her? Ich meine jetzt nicht den Namen oder das Programm an sich, sondern die Funktionsweise, der Aufbau und die Bedienerfreundlichkeit, ohne dass man erst Programmierer sein musste. Kommt das nicht von Bill?

    Definitiv NEIN :) Das Prinzip ist abgekupfert (Apple /SUN) und einige Rechte an der Struktur einfach aufgekauft von anderen Programmierer Teams. Genauso wie die Rechte an MS-DOS.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich kann für Microsoft überhaupt keine Begeisterung entwickeln, schau Dir doch mal die Geschichte Microsofts wirklich an (z.B. Wikipedia).

    Microsoft sollte an seinen Taten bewertet werden, nicht an seinen Behauptungen.
    Der Marktanteil hat nicht unbedingt etwas mit der Qualität ihrer Produkte zu tun; Monopol, Lobbyismus, FUD, Abhängigkeit wären meine Assoziationen.

  • Wiviele andere Betriebssystem kennst du eigentlich?

    Und das Microsoft so eine Monopolstellung hat, liegt nicht unbedingt an der Qualität der Software. Es gibt einen Grund, warum Microsoft bereits mehrfach rechtskräftig wegen seiner Geschäftpraktiken verurteilt wurde, und sich dutzende Male durch Vergleichszahlungen von Urteilen freigekauft hat. Das sind Tatsachen, die sich nicht wegdiskutieren lassen. Sieh es ein, Konkurrzent belebt das Geschäft und fördert die Innovation. Hätte Microsoft mehr Konkurrenz (bzw. würden sie sie zulassen), sähe die Computerwelt von heute vielleicht ganz anders aus, wer weiß das schon. Aber ich warte immer noch darauf, dass du mir etwas nennst, das wirklich original von Microsoft stammt, und das wir ohne diese Firma heute nicht hätten. Es kann auch etwas sein, was Microsoft wirklich sehr stark vorangetrieben hat, wie Apple zum Beispiel die Maus.

    Übrigens, hiermein erster Rechner, ein Atari ST, der Fenster mit Drag and Dop schon 1985 geboten hat.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von A.Topal (23. März 2005 um 13:59)

  • Naja, ich behaupte das prinzip des golfens ist von Fußball und federball abekupfert - schläger & wiese.
    Oder noch besser: baseball ist auch abgekupfert.

    Zitat

    Deine Frage nach Innovation kann sich jeder ganz leicht selbst beantworten, der schon mindestens 10 Jahre und mehr mit Computern zu tun und die Entwicklung verfolgt hat. Die Liste wäre wohl endlos.


    Sie ist endlos aber du vermagst es trotzdem nicht von dieser endlosen liste _ein_ lächerliches Beispiel zu nennen? Wenn sie endlos ist sollte das ja kein Problem sein.

    Es gab vor windows schon ein Fenstersystem das besser war aber Billy hat die Leute verarscht und gesagt "wir releasen bald windows 1.0, das wird der ober hammer" nach etlichen verspätungen kam es dann auf den markt und war insgesamt schlechter als sein vorbild (nein, bill kannte das andere system nicht, das war nicht abgekupfert) und trotzdem wurde es vermarktet wie bekloppt.

    in etwa so wie hitler die leute damals verarscht hat (achtung! extrembeispiel, ich weiß)
    bzw. wie die heutige politik es tut. das Beispiel ist angemessen....

    achja, ich fang mal mit der endlosen liste von innovationen an (achtung, sarkasmus):
    DRM

  • Zitat von Scott63

    Also ich finde das Ganze sehr anregend. Und es freut mich auch irgendwie diebisch, dass es mal wieder exakt in die Richtung geht, wie ich es erwartet habe. Der übliche Kreis schliesst sich wieder: Böses Microsoft, böser Bill.


    Keine Ahnung, was du glaubst, aber die Gerichte waren schon der Meinung, dass Bill böse war. Darum musste er auch die höchste Strafe zahlen, die je einem Unternehmen in der EU auferlegt wurde. Da war jemand aber ziemlich böse, meinst du nicht?

    Abgesehen davon, wüsste ich wirklich zu gerne, was wir Microsoft zu verdanken haben :wink:

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat

    Abgesehen davon, wüsste ich wirklich zu gerne, was wir Microsoft zu verdanken haben

    Luna? Das Warten auf Patches, die Freude über ein Update... mir fallen nur so komische Sachen ein. Fonts, Fenster, iNet, Chat, Media... das waren die anderen. Vielleicht die Bürosoftware? Alle Prgs. machens kompatibel, ihre Schreibdosen, Tabellenkram.

    Also wenn ich Bill gewesen wäre, ich hätts drauf ankommen lassen. Dem EU-Komissar gesagt, warte wie Amerika entscheidet, dann schaun mer weiter. Gucken mer mal, ob sie irklich ihre Anbindungsschnittstellen offen legen, für andere Programme.

    Schuld an dem ganzen Kram ist eh Apple, weil die damals die Clones verboten haben und IBM hats auch net gepeilt und komische Atari auch net... weiß gar net warum die so abgenippelt sind. Ami/g(a)(o) home ;) Und was nehmen wir? *blinzelt*

    Tóg go bog é

  • Wo bleibt die unendliche Liste?

    Zitat

    Doch ist es immer wieder das Gleiche. Hat jemand viel Erfolg, so ist die Riege der Neider, Mißgünstlinge und *Leichen im Keller Sucher* nicht weit. Da sind wir Deutschen ein Parade-Beispiel.


    Sprichst du von Hitler? Sorry das musste sein, nein mal im ernst, ich gebe dir recht, dass die Deutschen die Neider schlechthin sind.
    Aber ich beneide Bill nicht - wir sagen nur was wahr ist. Er hat es eben nicht erfunden, er war sicherlicher der bessere Taktiker, aber diesen Erfolg hat er sich nicht erarbeitet. Zumindestens nicht durch Qualität oder Innovationen (wie z.B. Google seine Stellung ausgebaut hat).

    Und wenn du mir nach deinem nächsten Post mit der unendlichenListe anfängst ist mir klar, dass du nur ein Troll bist. Ich weiß, unendlich ist übertrieben gewesen, aber ein paar Punkte könntest du nämlich schonmal nennen. Für mich ist es nicht ersichtlich, vielleicht weil man es schon zu gewöhnt ist oder weil ich einfach dumm bin, ist ja auch ein nicht auszuschließender Faktor.

    Bis die Liste kommt, meine letzte Antwort, Topal hat dir ja genügend Gegenbeispiele gezeigt während deine Behauptungen immer noch leer im Raum stehen-
    Grüße

  • hi!

    Zitat

    Abgesehen davon, wüsste ich wirklich zu gerne, was wir Microsoft zu verdanken haben


    schau dir die sig von scott63 an! :roll:
    z.b den schrott wie xp home! :lol:

    greez
    sjfm

  • hi!
    wo bitte brüll ich hier rum?
    auf meine rechner kommt jedenfalls kein xp und dafür hab ich meine gründe.
    und bevor du lange nachfragen musst, ich verwend w2k. IMHO das einzig brauchbare windows.

    greez
    sjfm

  • Zitat von Scott63

    Und wie ich es eigentlich aus diesem Forum ja auch nicht anders gewohnt bin, auch schön sachlich und argumentativ.


    Aber nicht von Dir, zuerst behauptest Du Microsoft sei innovativ, jetzt ist es ein Schlitzohr.
    Warum sollte skrupelloses und rücksichtsloses Verhalten belohnt und geschätzt werden.

    Zum Thema Troll:

    Zitat von Scott63

    War aber wirklich anregend das Ganze hier.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Wikipedia: Trolle" data-link="">

    Ihr Ziel ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen oder zu betreiben, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, wütende Antworten auszulösen, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird.

    Da sehe ich durchaus Parallelen.