Fenstergrößen (Browser/Downloads/Erweiterungen) seltsam

  • Gute(n) Morgen/Tag/Abend!

    Seit Firefox 1.0.1 habe ich einen seltsamen Fenstereffekt. Normalerweise merkt sich Firefox die Größe der Fenster getrennt - also Browserfenster, Downloadfenster, Erweiterungsliste, etc.
    Bei mir merkt sich Firefox aber nur noch die Größe des letzten Fensters und speichert dieses global. Das bedeutet: Wenn ich als letztes das Downloadfenster schließe oder gar des Erweiterungsfenster, dann öffnet sich das Browserenster beim nächsten Start vom Firefox in genau der Größe des letzten Fensters. Schließe ich das Browserfenster als letztes, ist das Downloadfenster oder das Erweiterungsfenster beim aufrufen so groß wie das Browserfenster.

    Zuerst habe ich daran gedacht, das mein Firefox irgend etwas abbekommen hat und habe es neu installiert. Neuer Programmordner und neuer Profilordner - also alles Blank ... ABER, das seltsame Verhalten der Fenstergrößen bleibt.

    Deshalb vermute ich irgendeine Änderung am FF 1.0.1/1.0.2. Das Betriebsystem sollte ja eigentlich mit den FF-Fenstergrößen nix am Hut haben.

    Kennt jemand dieses äußerst seltsame Verhalten?
    Gibt es eine Lösung dafür?

    Ansonsten würde ich jetzt nochmal einen Versuch mit FF 1.0 wagen - ob das Fensterproblem weiterhin besteht. Naja, mein Windows ist frisch installiert, ich glaube nicht das es Schuld sein könnte (was man ja automatisch annimmt :twisted:;) ).

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050321 Firefox/1.0.2

  • Das ist wirklich seltsam.
    Schliesse ich Firefox und anschliessend erst das Erweiterungsfenster, startet bei mir Firefox hinterher mit dem üblichen grossen Fenster.

    Vielleicht hilft es, die xul.mfl im Profil zu löschen?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Wie ich schon geschrieben habe. Das gleiche passiert mir auch wenn ich Firefox ein neues Profil erstelle. An beschädigten Dateien kann es also nicht liegen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050321 Firefox/1.0.2

  • Evtl. klappt ja folgendes ...

    Klick mal mit rechts auf das Icon vom FF bzw. auf den Eintrag zum
    Starten des FF. Dort dann die Programm Eigenschaften aufrufen.
    Dort solltest du einstellen können, wie der FF geöffnet wird.
    Ob maximiert, minimiert, etc....

    Einfach mal ausprobieren.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für den Tipp, aber es wird nichts bringen die Verknüpfung dazu zu verwenden, das Windows Firefox maximiert. Nochmal, das Problem ist folgendes: Jegliches Fenster, wie z. B. das Downloadfenster, Erweiterungsfenster, Themesfenster, Javascriptkonsole, Dominspektor, Seiteninformationen, Quelltext, usw. öffnen sich sobald ich das letzte Firefoxfenster geschlossen habe, wieder in eben dieser Größe! Alle!

    Beispiel: Ich starte einen Download, schließe das Hauptfenster und verkleinere das Downloadfenster auf sagen wir ... 100 x 100 Pixel. Nach dem Download schließe ich das Downloadfenster. Beim nächsten Start ist das Browserfenster 100 x 100 Pixel klein. Okay, ich ziehe es größer und rufe das Downloadfenster oder das Erweiterungsfenster auf, und ratet mal was passiert .. sie sind 100 x 100 Pixel groß.

    Vorher wurde für jedes dieser Fenster die Größe gespeichert.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050321 Firefox/1.0.2

  • Ein Schuss ins Blaue:
    Ist nicht die localstore.rdf auch für das "Fensteraussehen" verantwortlich?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ja, das ist ja alles richtig. Aber: Installiere ich Firefox neu und lege ein neues Profil an, ist die localstore.rdf neu und sollte - sofern sie zuvor fehlerhaft war - keine Probleme mehr bereiten. Wenn ich mir die Datei anschaue sind auch schön säuberlich unterschiedliche Größe gespeichert. Aber Firefox ignoriert diese und verhält sich wie beschrieben.

    *sniff* :cry:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050321 Firefox/1.0.2

  • Warum sollte es nix bringen den Firefox Starteigenschaften zu sagen,
    das er jedes Mal wieder maximiert starten soll ?

    Wenn ich normales Fenster angebe, dann bleibt er so wie vorher beendet.
    Das DL-Fenster etc. ist nix anderes als der FF und dieser Wert wird
    übernommen sobald er geändert wurde.


    Also bei mir gehts es so :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Warum sollte es nix bringen den Firefox Starteigenschaften zu sagen,
    das er jedes Mal wieder maximiert starten soll ?


    Natürlich geht das so, ich hätte nicht gefragt wenn ich mich mit Notlösungen zufrieden geben würde. Ganz einfach weil das nicht das FF-Problem löst, sondern nur die Symptome umgeht.

    FF merkte sich für jedes Programmteil-Fenster dessen Größe, das tut es bei mir nicht mehr seit Version 1.0.1.

    Sorry wenn ich so langsam ungehalten bin, aber ist das so schwer zu verstehen das ich FF wieder haben will wie vorher und nicht so verkorkst? Wenn mein Benzin beim Auto alle ist, baue ich nicht extra einen vollen neuen Tank ein, sondern tanke einfach. :D

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050321 Firefox/1.0.2

  • Wie hast du den damals das Update gemacht ?
    Einfach über eine bestehende Installation ?

    Wenn du alles korrekt deinstalliert hast und auch schonmal ein
    neues Profil ausprobiert hast. Dann liegen vermutlich
    noch Reste in der Registry von Windows, dort werden auch die
    Fenstergrössen IMHO hinterlassen. Einfach mal alles was mit
    Mozilla Firefox zu tun hat dort heraus nehmen nach der Deinstallation.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Firefox trägt nur folgende Keys in die Windows Registry ein:

    Das schöne am FF ist ja das speichern aller Daten im Profil und NICHT in der Windoze Registry :twisted:

    Ich glaube ich probiere nochmal die 1.0 Version aus und schaue mal ob die sich bei mir ebenso verhält. Auf einem alternativen System muss ich das auch noch ausprobieren. Hmmm....

    So, ich bin erst mal vom PC weg =)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050321 Firefox/1.0.2