WMV-Dateien und der Player

• Ich möchte mit dem FF direkt verlinkte wmv-Dateien anschauen. Beim Anklicken wird aber erst die komplette Datei runtergeladen. Ich möchte, dass sich der Player sofort öffnet und die Datei gezeigt wird, während sie rungergeladen wird.
    Kann der Firefox-Browser dass und was muss ich dazu einstellen?
    Oder kann er das nicht?
    (Mit IE und Opera z.B. geht es)
    Ich habe schon einige Stunden Sucherei und Ausprobiererei hinter mir, allerdings bin ich in diesen Dingen nicht der Fitteste und frage mal lieber die Experten.

Grüße
    McConner

• Ist dein Player denn als PlugIn in Firefox eingebunden ?

Gib mal in die Adresszeile

Code
    about:plugins

ein
    und schau mal nach ...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ist der Dateityp denn unter :

Extras-->Einstellungen-->Download Dateityp / PlugIns

auch vorhanden ? Wenn nicht, dann solltest du in Download-Fenster
    angeben können, was mit dieser Datei gemacht werden soll.
    Wenn sie doch dabei ist, dann deaktivieren und nach Browser Neustart
    neu zuordnen lassen.

Evtl. hilft es ...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Also wenn ich mir die Videos anschauen will und drauf klicke,
    dann muss ich dem FF erst sagen, das er sie im WMP (oder andere)
    abspielen soll. Alternativ kann man sie Abspeichern.
    Was man auf jeden Fall kann, ist dem FF sagen, das er
    "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" soll.
    Dann öffnet er sie immer im Player, wenn ich diesen angebe.

• Jo.
    Habe ich gemacht, der FF reagiert aber nicht darauf sondern speichert immer ab.

Konkrete Frage:
    Funktioniert es denn bei dir?
    Wenn ja, dann weiß ich, das es irgendwo eine Lösung gibt und sich das weitere Suchen lohnt.
    Nächste Woche muss ich meinen Rechner sowieso nochmal neu aufsetzen, und meine Hoffnung ist natürlich, dass es dann funktioniert :D

Grüße
    McConner

• Also ich kann ihm sagen, das er zukünftig diesen Dateityp mit
    meinem Player öffnen soll.

Damit habe ich keine Probleme ...

• Klar ... Aber ne andere Lösung wüsste ich immo nicht,
    da die Videos ja nicht als Streaming auf der Site liegen.

• So, das gleiche Problem habe ich auch. Der IE puffert erst schön mal und dann kann man schon mal reinschauen.
    Mein FF lädt erst mal den kompletten file runter. Selbst dann, wenn er erst fragt, was er machen soll und ich "immer mit...öffnen" aktiviere.Bei manchen Sachen geht es, aber halt nur manchmal

Ich habe schon eckige Augen vom suchen hier im Forum. Auch habe ich alles verfügbare über die plugins usw. gelesen und probiert.
    Ich wage mal zu behaupten, dass ich mich etwas....auskenne, im Gegensatz zum Großteil der normal User. Aber um mir Medien anzusehen oder hören, werde ich wohl wieder den IE nehmen, da ich keine Lust mehr habe, mich stundenlang mit dem FF zu beschäftigen.

Das soll jetzt kein nörgeln am FF sein, ich finde ihn super. Auch ist mir klar, dass es nicht generell am FF liegt, das Ergebnis ist aber das gleiche: Es läuft nicht ( so wie ich will und IE es macht).

Wäre es denn nicht möglich, eine plugin.exe zu erstellen, womit alle gängigen Medien im Standartplayer abzuspielen sind?
    Dann hätte man weiterhin diesen tollen browser samt seiner Vorzüge und ein einfaches umgehen mit Mediendateien.

Nochmals, bitte erklärt mir jetzt nicht, dass das alles an der mangelhaften Programmierung/Zustand der Server und/oder Ursprungsdatei liegt, das es gehen kann, sieht man ja beim IE ( den ich nun wirklich nicht mag).

Aber als einfacher "jetzt möchte ich mir dieses und jenes mal ansehen/hören" User, geht es mit (meinem) FF halt nicht, schade.

baaluu
    der natürlich weiterhin mit dem FF unterwegs ist...bis auf :wink:

Nachtrag: Nur mal als Beispiel [/url] http://pferde.gaedingar-group.de/ [url]

Dort kann man wmv files ansehen, nur der(mein) FF lädt erst mal den ganzen fiel runter, was ich unnötig finde, wenn man nur mal schnell reinschauen möchte. Warum macht der IE das nicht, sondern puffert und spielt dann schon mal schön ab?

• dass wmv-links (oft) nicht gleich abgespielt sondern erst heruntegeladen werden hat nichts mit dem wmp plug-in zu tun, dr. evil. das plug-in wird nur für eingebettete videos verwendet.

der grund, warum die meisten wmv-videos nicht direkt vom player wiedergegeben werden ist, dass die server den falschen mime-typ mitsenden. wenn der mime-typ aber stimmt, wird das video sofort mit dem entsprechenden mediaplayer gestreamt.
    dem ie ist der mime-typ egal, er orientiert sich an den dateiendungen. edit: weiß vieleicht jemand wie man den firefox auch dazu bringen kann?

trozdem kann man alle videos auch mit firefox direkt anschauen. und zwar mit der erweiterung launchy. die erweiterung macht einen zusätzlichen eintrag ins kontextmenü in dem man die aktuelle seite, links, bilder, etc. in externen anwendungen öffnen kann. die programme werden beim firefox-start erkannt (vorausgesetzt sie sind installiert). derzeit werden 63 programme unterstützt und in windows auch automatisch erkannt (unter anderem auch mediaplayer). zusätzliche programme kann man einbinden. wenn man jetzt mit der rechten maustaste auf einen medien-link klickt kann man im kontextmenü unter 'launchy' wählen, mit welchem mediaplayer das video bzw. der sound direkt abgespielt wird.

:)

• Hi Leutz,

ich habe auf der Seite http://www.cgk-online.org/cms/77.html keinerlei Probleme.

[Blockierte Grafik: http://img257.echo.cx/img257/4450/wmvstreamin1tz.gif]

Für jeden der dort angebotenen Videos gibt es 4 Links, davon sind 2 neben "Anschauen", nämlich 56k/ISDN und DSL, 2 weitere neben "Download", nämlich Video und Audio. Bei beiden Links neben "Download" öffnet sich nach einem Klick darauf die schon oben erwähnte Dialogbox, in der ich bestimmen kann, ob ich die entsprechende Datei ( bei Video: wmv-Datei, bei Audio: mp3-Datei) auf meine Festplatte speichern möchte, oder ob ich die jeweilige Datei einem bestimmten Programm zur weiteren "Verarbeitung" zuordnen möchte. Wie Dr. Evil schon richtig gesagt hat, wird auch in diesem Falle die entsprechende Datei zunächst komplett heruntergeladen und anschließend dem "weiterverarbeitenden" Programm übergeben (kann ich's auch gleich downloaden). Dies überrascht auch nicht, da die beiden Links Video und Audio schließlich neben "Download" stehen. Nun sind da aber noch die beiden anderen Links 56k/ISDN und DSL, die stehen neben "Anschauen". Und nun muß ich

Zitat von AngelOfDarkness

Klar ... Aber ne andere Lösung wüsste ich immo nicht,
    da die Videos ja nicht als Streaming auf der Site liegen.

widersprechen. Die Videos sind nämlich sehrwohl als Streaming hinterlegt:

Code
    <embed type="application/x-mplayer2"
     pluginspage="http://www.microsoft.com/Windows/MediaPlayer/"
     src="video/download/0805_dsl.wmv"
     name="WinMedia" id="WinMedia" width=320 height=300
     autostart=1 showstatusbar=1 showcontrols=1 showdisplay=0
     transparentatstart=0 volume=0 animationatstart=0 showgotobar=0></embed>

Entsprechend verhält sich auch mein Firefox: es öffnet sich ein neues Fenster

[Blockierte Grafik: http://img251.echo.cx/img251/5272/wmvstream5aq.gif]

in dem nach einer relativ kurzen Ladezeit von ca. 10 Sekunden (Puffer) das Video als Stream abgespielt wird (auf meinem Bild wird der Inhalt lediglich deshalb nicht dargestellt, weil ich kein entsprechendes Screenshot-Programm zur Hand habe), und zwar mit dem Windows Media Player Plug-in, denn der wmv-Datei wird ja als MIME-Typ "application/x-mplayer2" mitgegeben. Ich habe den WindowsMediaPlayer 10 installiert und über die Einbindung meiner Plugins gibt euch ein Klick auf den entsprechenden Link in meiner Signatur Aufschluss.

Have fun,
    NightHawk

• cubefox,

Zitat von cubefox

... trozdem kann man alle videos auch mit firefox direkt anschauen. und zwar mit der erweiterung launchy. die erweiterung macht einen zusätzlichen eintrag ins kontextmenü in dem man die aktuelle seite, links, bilder, etc. in externen anwendungen öffnen kann. ... wenn man jetzt mit der rechten maustaste auf einen medien-link klickt kann man im kontextmenü unter 'launchy' wählen, mit welchem mediaplayer das video bzw. der sound direkt abgespielt wird.

Ich kannte zwar die Erweiterung, zumindest vom Namen und ihrer Kurzbeschreibung auf erweiterungen.de, aber diese Funktionalität war mir so nicht bekannt. Dies ist einer der besten Tips seit Monaten - zumindest aus meiner Sicht. Danke dafür.

Have fun,
    NightHawk

• nichts zu danken nighthawk, ich habe auch lange gebraucht bis es ging. :wink:

launchy erkennt ja nicht alle mediaplayer automatisch, deswegen habe ich noch ein paar andere einzubinden versucht. der quicktimeplayer weigert sich allerdings, er braucht einen parameter um urls zu öffnen. weiß jemand wie der lautet? oder wo man nachschauen kann?

• Zitat von cubefox

der quicktimeplayer weigert sich allerdings, er braucht einen parameter um urls zu öffnen. weiß jemand wie der lautet? oder wo man nachschauen kann?

wenn du nähres dazu weisst, sag mal bitte Bescheid, finde Launchy genial.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56,

füge bei <arguments></arguments> -u hinzu und es klappt mit dem quicktimeplayer.

Gruß, Erich