Linux: Problem mit VLC und Streaming

  • Unter meinem Ubunut Linux würde ich gerne den VLC(Video Lan Client http://www.videolan.org/) Player als Streamer in Firefox einbinden. Ich weiß das es ein Plugin für den Mozilla Browser gibt, ich weiß aber nicht wie ich dieses in Firefox integriere um z.B ein Internetradio zu hören.

    Callisto

  • Hast du denn den VLC bereits installiert? Wenn nein, dann schau dir mal die Seite VLC Media Player installieren an.

    Wenn der VLC installiert ist brauchst du noch das 'mozilla-plugin-vlc' Paket. Durch Eingabe von vlc in die Suchfunktion von Synaptic wirst du es finden. Ich würde aber an deiner Stelle andere Plugins, die sich für die selben Dateitypen zuständig fühlen (MPlayer-Plugin, Kaffeine) vorher deinstallieren. Nach der Installation des Plugins mußt du Firefox neu starten.

  • ja vlc und das vlc-mozilla plugin ist installiert, aber bei z.B: bei den Liveradios der Radiosender funktioniert es nicht. Es kommt immer ein schwarzes Bild mit "No Picture". Es kann ja sein das man wie bei Java eine Plugin Datei kopieren muss und unter Plugins bei Firefox verlinken muss.

  • Nein, das schwarze Bild "no picture" ist der VLC-Player. Das Plugin funktioniert also, aber anscheinend kann der VLC den Stream nicht wiedergeben. Wenn du uns den Link zum Radiosender verraten würdest, können wir mal selber testen. Vielleicht funktioniert ja ein anderer Player?

  • Hmm, das ist jetzt komisch.
    Bei mir funktioniert die Wiedergabe, und zwar sowohl mit dem VLC-, als auch mit dem MPlayer-Plugin. Beim VLC bleibt bei mir auch das Bild "no picture" aber nach einiger Zeit kommt der Ton, wenn auch bei rs2.de mit Aussetzern. Bei dem von mir bisher verwendeten MPlayer sieht man wenigstens, was passiert "connecting to server", "buffering" und dann läuft er.
    Tja, setzt steh ich auf dem Schlauch.
    Vielleicht probierst du auch mal den MPlayer aus? Beachte, das du neben dem mplayer und dem mplayer-fonts Paket auch das Paket "w32codecs" installieren mußt und zum Einbinden in den Firefox brauchst du das Paket "mplayerplug-in".