Nach Update 1.0.1 -> 1.0.2 keine Erweiterungen mehr

• hi,

habe von 1.0.1 auf 1.0.2 upgedatet (mit roten feil oben rechts)
    installation lief ohne probleme (legt zwar ein link auf desktop an und löscht die setup.exe nicht).

beim starten kam die meldung das alle alten erweiterungen deaktiviert wurden.

wie kann ich sie wieder aktivieren?
    kann es einfach nicht finden! :-((

finde das update einfach mist! wieso deaktiviert es einfach erweiterungen?
    so langsamm gehe ich doch wieder zurück zum ie und opera!

ich möchte mit einem browser einfach browsen und nicht ewig nach lösungen für probleme suche, die es bei anderen browsern nicht gibt!
    (trotz unzähliger fragen hier und in anderen foren konnte mir niemand sagen warum der ff seiten immer erst aufs zweite mal findet - klares dns problem das weder der ie noch opera hat)

war anfangs begeistert vom ff aber allmählich nervt es nur noch ständig auf probleme zu stoßen!

kann mir einer bitte sagen, wie ich die erweiterungen wieder aktivieren kann?
    es handelt sich um "googlebar" "fireftp" und "tabmix"

vielen dank!
    cu

• Hi

Versuche es mal mit Updaten der jeweiligen deaktivierten Erweiterungen ...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Dann gibt es dafür auch noch keine ....

Da kannst du nur zu den jeweiligen Homepages (Erweiterung anklicken
    mit rechter Maustaste und "Homepages besuchen") gehen und dort
    nach schauen, ob es neuere Versionen gibt.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• ich will ja keine neue version! ich will doch nur das die bestehenden aktiviert werden!

wie kann ein sch** update einfach bestehende erweiterungen deaktivieren?
    so ein mist habe ich noch nichtmal bei m$ erlebt!

nee-nee - der ff macht es einem nicht leicht ihn zu mögen!
    für micht ist er leider keine alternative zu opera oder ie!
    es kann nicht sein das ich nach einem update ewig damit beschäftigt bin
    wieder den gleichen funktionsumfang wie vorher zu haben!

schade! so kann man es sich mit usern verscherzen!

danke für den hilfeversuch!

silke

• So wie ich das mitbekommen habe, hift es manchmal, die Erweiterungen händisch zu dekativieren, einen Browserneustart zu machen und die Erweiterungen händisch wieder zu akivieren.

Zitat von silke

so langsamm gehe ich doch wieder zurück zum ie und opera!

Meinst du, dass wir dir eher helfen, wenn du so etwas von dir lässt? Uns kann es doch egal sein, welchen Browser du benutzt!

• danke für die zustimmung!

habe gerade mal den tip von AOD ausprobiert und bin
    direkt auf die homepage der jeweiligen erweiterung gegangen!

siehe da: für alle gabe es eine neuere version!?
    nach updates kann er also auch nicht suchen!

übrigens wenn ich die neue tabmix installiere habe ich eine
    komische rote text zeile an der unteren kannte vom ff!
    also tabmix wieder deinstalliert! :(

traurig! :(

danke
    cu

• Zitat von silke

siehe da: für alle gabe es eine neuere version!?
    nach updates kann er also auch nicht suchen!

Der FF sucht nur den Update-Server von Mozilla ab, aber
    nicht die Homepages der Entwickler.

Zitat von silke

übrigens wenn ich die neue tabmix installiere habe ich eine
    komische rote text zeile an der unteren kannte vom ff!
    also tabmix wieder deinstalliert! :(

traurig! :(

danke
    cu

Dann ist es auch nicht die passende Version von Tab Mix....

PS: So ich mache schluss hier fürs erste .... Bis nacher :)

• @ dr.evil

das war genau meine frage:

Zitat

wie kann ich sie wieder aktivieren?
    kann es einfach nicht finden!

ich werde ja wohl meine meinung sagen dürfen?
    ich bin über die macken von ff verärgert und erlaube mir zu sagen, dass
    ich wenn es so weiter geht mit den problemen wieder zu ie und opera
    wechsel!
    ich habe es nicht nötig wie ein kleines kind zu jammern alla "helft mir oder nehm ihn nicht her!".
    fakt ist, dass der ff die gleichen probleme bekommen wird und hat wie linux!
    vieles ist besser aber für "otto-normal verbraucher" einfach nicht hinzubekommen.
    ich habe in den letzten jahren nicht einmal ein forum aufsuchen müssen, weil nach einem update vom ie die google-bar oder was anderes nicht mehr ging!!

ich bin auch kein freund von m$, aber in punkto benutzerfreundlichkeit sind die jungs einfach besser!

cu

• Zitat

das war genau meine frage:

Ins Kontextmenü hast du schon geschaut? Nicht dass wir aneinander vorbeireden.

Zitat von silke

ich habe in den letzten jahren nicht einmal ein forum aufsuchen müssen, weil nach einem update vom ie die google-bar oder was anderes nicht mehr ging!!

Die Googlebar sucht automatisch nach Updates, egal, ob man will, oder nicht. Wenn beim Firefox die Erweiterungsautoren solche Funktionen nicht einbauen, kann dieser ja nichts dafür!

Zitat

Der FF sucht nur den Update-Server von Mozilla ab, aber
    nicht die Homepages der Entwickler.

Das stimt so nicht, wenn die Autoren die Funktion einbauen, wird deren Homepage nach Updates durchsucht. Nur wenn sie diese vernachlässigen wird der Mozila-Server abgefragt.

• @ all

Habe im übrigen genau wie silke - nachdem ich diverse Einstellungen vorher wohlweislich erstmal gesichert hatte - ein Update über Pfeilanzeige gemacht.
    Hat zwar ewig gedauert *merkwürden* aber hab FF gewähren lassen. Desktopablage geblieben wie bei silke, aaaaaaber FF 1.0.2 hat restlos alles - egal ob persönliche Einstellungen oder auch Erweiterungen - tadellos übernommen. Nada Probleme. Brauchte absolut nichts ändern.

Das einzige was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass der Updatepfeil immer noch anzeigt ein kritisches ist Update verfügbar.

Hilfe - Über Mozilla Firefox - zeigt 1.0.2 an. Datein alle neu vom 21.03.05

Ist schon komisch, dass so unterschiedliche Erfahrungen/Probleme vorliegen.

• @ dr. evil

danke für die hilfe!

also ich glaube wir reden von der gleichen sache!
    unter extras->erweiterungen die entsprechende erweiterung anwählen und rechte taste betätigen.

hier kann ich aber nur "updaten"! "deaktivieren" und "deinstallieren" sind grau hinterlegt und lassen sich nicht anklicken!

eigentlich müsste ja bei der googlebar dir möglichkeit bestehen zu aktiviere das sie der ff ja selber daktiviert hat! geht aber nicht!?

irgendwie glaubt der ff wohl das die googlebar aktive ist - hat er aber selber deaktiviert!

cu

• ja!

im safe-mode kann ich alle (bis auf "DOM Inspector" den ich nie bewußt installiert habe) deinstallieren.
    beim "DOM...." sagt er es sei für 1.0.2 die falsche version! liegt also so als leiche rumm (nicht aktiv und nicht deinstallierbar).

nach einem erneuten installieren von googlebar und fireftp geht wenigstens wieder das wichtigste! :)

danke für die hilfe
    cu
    silke

• hab dass selbe problem allerdings nur auf einem von drei rechnern. alle anderen haben die selben extensions drauf, doch da verweigerte der ff beim start nicht die extensions zu laden. das gibt mir schon zu denken.
    also falls jemand ein workaround hat nur her damit.

korektur.
    extensions von hand disablen, browser neu starten und extensions wieder von hand enablen wirkt.

• silke

Dein Problem ist sicher ärgerlich aber vermutlich daraus zu erklären, dass Du noch ein Profil aus "Vor-1.0-Zeiten" benutzt hattest. Ich schließe dies daraus, dass bei Dir im Erweiterungsmanager der Dom-Inspector aufgeführt wird. Dies ist seit Version 1.0 nicht mehr der Fall.

Bei Installation der Version 1.0 hätte ein vorheriges Löschen des Profils wahrscheinlich Deine jetzigen Probleme verhindert. Dies soll kein Vorwurf sein, sondern nur eine Feststellung verbunden mit dem Rat, besser ein neues Profil zu erstellen. Dann hast Du vermutlich in Zukunft Ruhe vor derartigen Problemen und vielleicht löst das ja auch Dein zweites Problem.

Zur Profilerstellung beachte bitte dies:
    http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…p=111542#111542

Frohe Ostern

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hatte nach dem FF Update (1.0.1 auf 1.0.2) das selbe Problem. Alle Erweiterungen wurden deaktiviert.

Nach dem ich ähnliche Probleme beim Update von 0.9 auf 1.0, 1.0 auf 1.0.1 hate, war ich ach so verärgert, dass ich auch wieder mal an IE und Opera gedacht habe.

Danke an der Stelle an BunnyHunter. Sein Tip hat geholfen.