Firefox 1.02 startet trotz about:blank die DFÜ-Verbindung

• Guten Tag,

nach meinem Update von 1.0 auf 1.02 unter WIN98 SE startet jedesmal beim Aufruf von Firefox die DFÜ-Verbindung. Ich möchte aber erst eine URL eingeben und dann die Verbindung herstellen. So war es jedenfalls bislang.
    Das zweite Problem finde ich fast noch gravierender: Wenn das DFÜ-Fenster weggeklickt oder eine Verbindung abgebrochen wurde, läßt sich keine neue herstellen. Es gibt die Fehlermeldung, daß die Verbindung zurückgesetzt worden ist oder daß die URL nicht gefunden wurde.

Gibt es eine Programmeinstellung, die das verhindert?

Das zweite geschilderte Problem existiert übrigens solange ich Firefox benutze.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit besten Grüßen

Domenico

• Danke für die rasche Reaktion. Es ist nichts dergleichen eingestellt. Wenn ich die DFÜ-Verbindung herstelle, die sich beim ersten Start von Firefox aufdrängt, dann wird auch keine Seite aufgebaut. Das Fenster bleibt leer.

Beste Grüße

Domenico

• Evtl. auch noch eine Firewall am laufen ?

Wenn ja, dann muss der FF 1.0.2 wieder neu eingestellt werden.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo,

es läuft Outpost, aber die hat vorher keine Schwierigkeiten gemacht. Die eingangs geschilderten Probleme wurden nicht von Outpost verursacht. Was bedeutet eine Neueinstellung von Firefox?

Meines Erachtens verursacht die Firewall nicht den Zwangsstart der DFÜ-Verbindungseinstellung beim Öffnen von Ff.

Beste Grüße

D

• Die Probleme mit dem DFÜ-Manager löst es natürlich nicht.

Aber die Firewall blockiert den Zugriff für den Firefox.
    Du musst den neuen Firefox auch in der Firewall eintragen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Danke für Eure Versuche, bei der Lösung des Problems zu helfen. Bei mir will sich nichts updaten. Und sollte da irgendetwas klammheimlich nach Hause telefonieren wollen, so frage ich mich, warum jetzt erst bei der Version 1.02 und nicht bei den vorherigen Versionen.

Noch einmal: Beim Start von Ff popt das Verbindungsfenster auf. Früher ging das erst auf, nachdem ich eine URL eingegeben und auf enter gedrückt habe.
    Außerdem führt eine abgebrochene Verbindung zu der Meldung, daß die Verbindung zurückgesetzt wurde, was immer das heißen mag.

Beste Grüße

D

• Bitte, erklärt mir, was search plugins sind und wie ich sie finde.

Vielleicht hilft das bei der Suche nach der Ursache:

Nach dem Start von Ff vergehen ca. 15 Sek. bis zum Auftauchen des Verbindungsfensters. Erst nach zweimaligem Klick auf Abbrechen verschwindet die Schaltfläche. Danach ist keine Verbindung mehr möglich. Wenn ich eine URL eingebe, erhalte ich die Meldung: http://www.sonstwas.de konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es noch mal.

Wenn ich Ff dann beende, erneut aufrufe und das DFÜ-Fenster nicht wegklicke, kann ich Sites aufrufen.

Eine andere Fehlermeldung ist die: Beim Versuch, ..... zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt.

Wenn jemand meint, mir bei der Lösung des Problems helfen zu können, bitte ich um seinen Rat. Seid so gut, und drückt Euch nicht zu kryptisch aus. Ich kenne nicht alle Begriffe, die Ihr so selbstverständlich verwendet.

Beste Grüße

D

• Hallo,
    entschuldigt, wenn ich dazwischenschreibe aber ich habe ein ähnliches Problem.
    Der FF startet seit der Version 1.0... selbständig eine DFÜ-Verbindung (DSL unter WinXP-prof), die ich vorher beendet habe. Der IE macht das nicht. Er fragt nach ob die Verbindung gestartet werden soll.
    Bei mir kommt es öfter vor, daß ich eine Sitzung unterbrechen muß weil ich vom Rechner weggehe. Dazu unterbreche ich nur die DFÜ-Verbindung und der FF läuft weiter. Mich stört es doch sehr, daß plötzlich wieder eine Verbindung besteht wenn ich zurückkomme.
    Wie kann ich das abstellen?

Sche... Technik, früher war alles aus Holz!

• Du meinst das Häkchen bei -Wählvorgang wiederhole...- entfernen?

Ich sitze grad nich vor dem Rechner. Ich schaue nach und melde mich wieder.

Vielen Dank für die Nachricht
    woodle

• ja genau ! hab das Häkchen zwar auch davor, aber bei mir kommt Dein erwähntes Problem komischerweise nur ab und zu.
    Vielleicht auch mal in "start" :arrow: "Msconfig" :arrow: "sytemstart" schauen, was da so automatisch mitlädt.

Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

• Deltaxray
    also, bei mir ist das Häkchen nicht gesetzt. Dann dürfte es doch nicht sein, daß der FF die DFÜ-Verbindung ohne Rückfrage starten kann. Kann sich der FF besondere Rechte etwa in die REG eintragen?
    Übrigens, welche Programme bei mit automatisch starten weiß ich ganz genau. Da habe ich immer ein besonderes Augenmerk drauf.

domenico Scarl...
    Tut mir leid, daß ich da reingeplatzt bin, aber es könnte durchaus sein, daß die Ursache die gleiche ist.

@all
    Frohe Ostern

• Guten Abend,

reinplatzen ist jederzeit willkommen. Die Sache mit dem Häkchen ist bei Win98 und ME gar nicht möglich. Deswegen kann ich gar nicht versuchen, das Problem so zu lösen.

Vielleicht gibt es irgendwann mal von Entwicklerseite eine Lösung.

Ciao

D

• Hallo,
    mit gleicher Ursache hatte ich eigentlich die Eigenschaft des FF gemeint, sich selbständig einzuwählen. Und das scheint ja, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, auch bei dir der Fall zu sein.
    An dem Häkchen liegt es ja nun offensichtlich nicht. Außerdem ist das eine Funktion von Windows.
    Ich meinte ja, daß es eher eine (Fehl-)Funktion des FF wäre sich selbstätig einzuwählen. Und da hier im Moment niemend sagen kann, mit welcher Maßnahme es abgestellt werden kann, stimme ich dir zu, daß es womöglich einmal von Entwicklerseite eine Lösung geben wird.

Gruß
    woodle

• An FF liegt es zumindestens bei mir nicht, hatte das auch mit IE.
    Also muß es ja doch eine Macke sein die Win zumindestens mitverarbeitet und seitdem ich die Windienste abgeschaltet habe, kams auch nicht mehr vor.

Da das mit dem Häkchen "Wiedereinwahl" dann auch nichts zu bedeuten hat, bleiben andere Programme, welche sich versuchen automatisch einzuwählen.

Ich schick mal das, was bei mir im Sytemstart mitlädt

SMC- Firwall

Speedmgr - DSL-Optimierer

moffice - spezielle Office Maus

AVGNT - Virenwächter

Wineject - CD-Lauwerk-px

Cookie Cooker - Cookieüberwacher

ISDN-Guard - ISDN Wächter ( nur fürs Telefon verantwortl.)

Ich weiß nur noch das damals "realsched" ( Real-Player-Starter ) sich immerwieder festsetzte, nachdem ich Filmchen damit im Internet anschaute & das der evtl. für automatische Einwahl zuständig war. Hab dafür jetzt den "Alternativ Real Player" und das Problem kommt nicht mehr vor.

http://img218.exs.cx/my.php?loc=img…temstart6mn.jpg

Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)