Firefox 1.02 startet trotz about:blank die DFÜ-Verbindung

• Nachtrag: NvCpl - Grafikkarte

so nun kommt der nächste Spaß; hatte mir *Musicmatch 9.0* probehalber runtergeladen und da gings dann auch los mit automatischer Einwahl ins I-Net gleich nach dem PC-Neustart, auch ohne Häkchen ! ( sonst alles wie in der Fußnote ) - das Programm legte gleich 2 Einträge in das "Systemstartmenü" !!!

Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

• Deltaxray
    Bei mir stehen auch jede Menge Programme im Autostart. Aber keines baut von sich aus automatisch eine DFÜ-Verbindung auf.
    Es ist definitiv so, daß der automatische Verbindungsaufbau nur dann erfolgt, wenn der FF aktiv ist. Allerdings muß vorher schon mal eine Verbindung bestanden haben. Wenn nur der FF gestartet wird, passiert das nicht. Also muß der FF meiner Meinung nach das zumindest begünstigen bzw. ermöglichen.

Sche... Technik, früher war alles aus Holz!

• Guten Morgen und frohe Ostern!

Bitte nicht sauer sein, aber habt ihr die Möglichkeit "Trojaner/ Dialer" bedacht und überprüft? Bei allem was mit "selbstständiger Einwahl" anfängt, sträuben sich mir die Nackenhaare. Deswegen meine Frage..... :wink:

• Ich habe dieses Problem nicht. Es würde mich jedoch die Aussage der Betroffenen zu der Frage nach der Installation des aktuell lfd. Fx interessieren:

[1] Autoupdate?
    [2] "Drübergebügelt"?
    [3] Clean Installation und da <Empfohlen> od. <Benutzerorientiert>?

• Alaborn
    die Möglichkeit einen trojaner eingefangen zu haben habe ich schon auch bedacht. Ich denke aber, daß ich das ausschließen kann (kann man zwar nie mit absoluter Sicherheit ausschließen), denn ich beobachte mein System regelmäßig intensiv habe einen aktuellen Virenscanner laufen -Kaspersky- und habe ständig die startenden Programme im Blickfeld. Außerdem scanne ich in regelmäßigen Abschnitten mit verschiedenen Schutzprogrammen, habe entsprechende Dienste deaktiviert und bestimmte Ports geschlossen.
    So, und jetzt nochmal:
    Erstens, der IE
    Ich starte die DFÜ-Verbindung - starte den IE , es wird meine Startseite angezeigt - Beende die DFÜ-Verbindung und lasse den IE weiter laufen - klicke einen Link auf der aktuellen Seite des IE an - nach etwa 10 Sekunden öffnet sich das DFÜ-Verbindungsfenster in dem ich u.a. drei Möglichkeiten zum anklicken habe: verbinden/abbrechen/offline arbeiten.
    Zweitens, der FF
    Ich starte die die DFÜ-Verbindung - starte den FF , es wird meine Startseite angezeigt - Beende die DFÜ-Verbindung und lasse den FF weiter laufen - klicke einen Link auf der aktuellen Seite des FF an - nach etwa 10 Sekunden wird die DFÜ-Verbindung ohne mein Zutun aufgebaut (sichtbar an einem kleinen Infofenster das kurzfristig eingeblendet wird.

Mac
    was sind die Live Bookmarks? Sind die gelöscht, wenn ich unter Extras/Einstellungen alles lösche?

pcinfarkt
    wenn alle das Problem hätten, wäre es schon behoben worden!
    Ich arbeite momentan mit der Version 1.0.1 und habe sie installiert nachdem ich die Vorgängerversion deinstalliert hatte. Das Problem war aber auch schon bei der Version 1.0. Soweit ich mich erinnern kann, aber noch nicht bei den Versionen <1. Erweiterungen sind keine installiert.

• Ich habe mir den Thread nochmal in Ruhe durchgelesen.
    Eine praktische Lösung ist mir nicht eingefallen, aber "aus dem Bauch raus" würde ich auf ein Windows/ DFÜ Problem tippen. Evtl. hat Windows einfach bei der FF Installation "vergessen" dir die Möglichkeit der Auswahl (offline arbeiten, verbinden, abbrechen) zu lassen.
    Es ist nur eine Theorie aber da ich selber auch noch das gute alte WIN98 SE nutze, würde ich persönlich sowas nicht grundsätzlich ausschließen. ^^
    Die DFÜ- Verbindungen unter WIN98 haben halt ihre Tücken. Ich weiß wovon ich rede und du sicher auch. :lol:

• @ woodle,

bitte verstehe meine Äußerung nicht miß; ich hätte mir sie auch sparen können. Da ich ähnliche Beiträge in der letzten Zeit gelesen habe, versuche ich dahinter-zu-steigen. Normal stellt Fx keine Verbindung her!, sondern übernimmt die Verbindung. Ich sehe eigentl. 2 Möglichkeiten, entwender ist es dem System erlaubt, daß INet-Programme selbst eine Verbindung herstellen od. es gibt eine zweite Möglk., zu welcher ich aber keine Lust des Reproduzieren habe. Danke für Deine Antwort. Aber nochmal ergänzend: Hast Du die Installation <empfohlen> od. <benutzerorient.> vorgenommen?

• @all
    grundsätzlich: ich nehme niemandem etwas übel, auch nicht wenn ich etwas missverstanden hätte. Ich bin froh , wenn jemand auf meine Fragen antwortet und bei meinen Problemen hilft. Und vor allem ich möchte den FF nicht schlecht machen oder abwerten. Im Gegenteil. Ich bin froh, daß es die Freeware gibt und, daß es dafür auch noch kostenlose Unterstützung gibt.

Ob ich jetzt die letzte Installation <benutzerorientiert> oder <empfohlen> vorgenommen habe, kann ich no genau auch nicht mehr sagen.
    Jedenfalls werde ich mir morgen den 1.0.2 vornehmen und -nachdem ich den 1.0.1 von der Platte restlos gekratzt habe- jungfräulich installieren. Nur die Bookmarks werde ich vorher exportieren und hinterher wieder importieren.
    Dann melde ich mich wieder und berichte.
    Bis dann.

• Hallo Leute,
    heute habe ich den FF 1.0.1 deinstalliert, den verbliebenen Programmordner gelöscht, den Ordner c:\Dokumente und Einstellungen\.......\Mozilla\firefox gelöscht und alle auffindbaren Einträge mit"firefox" aus der Registry entfernt.

Danach installierte ich den FF 1.0.2 neu.
    Natürlich habe ich gleich ausprobiert ob mein altes Problem weiter besteht.
    Ich muß sagen leider ja.
    Ich denke aber, daß es nicht allein am FF liegt, sondern mit an einer Einstellung in Windows (keine Ahnung welche). Allerdings wird es auch nicht allein an Windows liegen, denn bei keinem anderen Programm habe ich bisher beobachtet, daß es selbständig eine Verbindung aufbaut.

Ich bin einigermaßen ratlos. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, werde ich die Prozedur nochmal wiederholen. Vielleicht habe ich ja auch einen Fehler gemacht.