Ich bin ein totaler Linux N00b weil ich erst seit gestern habe.
Wenn ich Linux boote kommt irgendwann so ne art Konsole in der ich erst mein Benutzername und dann mein PW eingeben muss wenn ich fertig bin steht da "Have a lot of fun" .
Was muss ich tun um auf den Desktop zu kommen ??
Login bei Suse Linux 9.1
-
-
ist das alles in dem bootfenster, oder öffnet sich da ein extra Fenster?
-
alles im bootfenster
-
du hast schon einen Fenstermanager ... KDE, Gnome, fluxbox, etc. installiert ??
bzw. läuft der X-server ? -
gib mal vor dem einloggen folgendes ein:
kdmdann müsste es gehen
-
ich habe nochmal nageschaut was da genau steht.
wenn er alles geladen hat steht da:
linux login: "hier gebe ich mein Name ein"
Password: "hier gebe ich mein PW ein"
Have a lot of fun...
roman@linux:~>"hier kann ich auch etwas eingeben z.B. su"
Password: "jetzt gebe ich das su PW ein"
linux:/home/roman #genau so steht alles da halt ohne mein komentar.
-
wie oben schon geschrieben, mach mal `kdm` oder `startx`.
-
-
jetzt "startx" mit beiden benutzern ausprobiert beim normalen kommt "fatal error" und beim root kommt das gleiche
-
dann stimmt was mit deinen Grafikeinstellungen nicht. Starte sax2 über Konsole und versuch mal eine andere Einstellung. Was für eine GK hast du? nvidia?
-
ati radeon 9600
-
habs geschaft mein graka war schuld ich habe mit ner zu hohen auflösung gebootet
-
schau nach aktuellen Treibern für deine GK und bring dein X-Server auf den neusten Stand. Dann sollte es kein Problem sein mit einer höheren Auflösung zu fahren.
-
ATI und Linux... :roll:
Vielleicht sollten die Jungs mal nen besseren Treiber rausbringen und die Distributoren diese in ihren Distributionen integrieren^^ -
es wäre zu wünschen... :roll:
-
nem gamestar bericht zu folge soll nächste monat ein guter ati karten treiber für linux rauskommen
-
hab ich auch mal bei heise.de gelesen glaub ich...
wir werden sehen, was die jungs von ati geschafft haben -
und sobald ein neuer Kernel kommt, geht das gepatche wieder los. Ach wie ich es liebe.
Naja dann fahren wir halt weiterhin mit framebuffer, haben eine teuere GK im Rechner und die einfachsten Sachen, wie tuxracer die ein wenig 3D Unterstützung brauchen, werden zur Slide-Show. Eigentlich kann man darüber nur noch lachen. -
Ich könnte mich daran gewöhnen, währe da nicht meine Volumenflat. (2GB scheise was ? )