Lokaler Ordner mit Umlauten. Html Doku. öffnet nicht

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Html Dokument in einem Verzeichniss öffnen möchte, welches ein Umlaut im Namen enthält, erhalte ich folgende Fehlermeldung

"Die Datei /d/VB B%FCher, Code Sets\Einstieg in VB.NET" konnte nicht´gefunden werden. Bitte überpüfen Sie...". ect

Richtig müsste es heißen : D:\VB Bücher, Code Sets\Einstieg in VB.NET

Firefox kann deswegen die Unterordner, die die Bilder ect. des Htmldokumentes enthalten, nicht finden.

Eure Tips bezüglich die Zeichenkodierung zu ändern, brachte leider keinen Erfolg.

Internetseiten mit Umlauten sind überhaupt kein Problem. Diese werden bei mir mit den richtigen Umlauten angezeigt. Lokale Html Dokumente, die in einem lokalen Ordner ohne Umlaute im Namen liegen, lassen sich ebenfalls ohne Problem öffnen. Hat jemand noch eine Idee?

Gruß
    Lars

• Wenn man den Hinweisen da folgt, kann man den Bug "umgehen" (jedenfalls funktioniert es bei mir :

Im Explorer (wird dann z.B. auch vom Total Commander übernommen) muß als Kommando für das Öffnen (open) von html-Dokumenten statt
    C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url "%1"
    das hier eingetragen werden:
    C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url file://"%1"

Das macht dann allerdings den Inhalt der Adresszeile ziemlich häßlich, weil auch der Slash umgewandelt wird (in %5C).
    Ich finde jedenfalls sowas wie
    file:///C:%5C%FCbung%FCM%FCller
    nicht mehr wirklich leserlich.
    Ich hoffe immer noch, dass das in einer zukünftigen Version mal behoben wird, in 1.0.2 war es das noch nicht.

• Naja, man kann sich ja solange damit behelfen, das man den IE dafür benutzt (sofern man sich sicher ist, das die Dateien nicht "verseucht" sind :wink: . Ansonsten würde der IE seinen Namen mal wieder aller Ehre machen )