FireFox für alle Benutzer installieren

• Hallo...

habe FireFox zum testen auf meinem Rechner installiert... bin davon so begeistert, dass alle Nutzer des Rechners den Browser nutzen sollen...

nun das problem: wie installiere ich FireFox so, dass andere Nutzer mit eingeschränkten Rechten diesen mit den Plugins nutzen können?

ich hatte den ProgrammOrdner in ALL USERS verschoben... Ergebniss ich kann zwar weiter mit dem Browser surfen aber ein anderer Nutzer eben nicht... der Browser startet bleibt dann aber ohne Fenster... vergebe ich dem betr.Konto AdminRechte dann funzt es ohne Probleme...

wie mache ich es richtig?

Danke schon mal

Michele

• was heißt, du hast den ProgrammOrdner in ALLUsers verschoben?

Programm (meist "Mozilla Firefox") bleibt in C:\Programme

Den anderen auf dem PC einen Link für den Start von Firefox geben.

Fertig.

Wenn du allerdings mit den "Plugins" die Erweiterungen meinst, dann sieht das natürlich ganz anders aus.

• hallo...

also so einfach ist das nicht....

vergesst mal was ich oben geschrieben habe... da einige zeit ohne antwort vergangen ist habe ich mittlerweile alles wieder neu installiert....

also der ordner befindet sich in
    c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Mozilla

nun bleibt aber das Problem... habe nen link der firefox.exe auf den desktop des eingeschränkten benutzerkontos gelegt aber der browser startet nicht korrekt...

fenster öffnet sich...bleibt dann aber weiss.... mache ich das mit Adminrechten dann funzt es

also muss ich doch noch irgendetwas freigeben oder?

MfG
    Michele

• 1. warum hast du das Programm nicht "normal" unter "C:\Programme\Mozilla Firefox"?

2. wo liegt das Profil vom Benutzer?

3. meinst du evtl. mit deinem "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Mozilla" das Profil?

• hallo....

c:\programme installiere ich die programme die anderen nutzern des rechners zur verfügung stehen

das profil liegt natürlich unter
    c:\Dokumente und Einstellungen\%user%

es ist auch unerheblich ob der ordner unter
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Mozilla
    oder
    c:\Mozilla

warum kann ein user obwohl die berechtigungen dafür gesetzt wurden nicht das programm fehlerfrei ausführen??

was hindert mozilla daran?
    ist evtl ein deaktivierter dienst dafür verantwortlich und wenn ja welcher könnte es sein

• Hi Cicero,

Zitat von Cicero

das profil liegt natürlich unter
    c:\Dokumente und Einstellungen\%user%

Meiner Meinung nach ist hier die Lösung zu suchen. Wenn der
    Profilordner
    verschoben würde nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\, so dass das Profil letztendlich in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ liegt, dann sollte es doch eigentlich gehen. Allerdings sind beim Profil verschieben von Firefox einige Dinge zu beachten, wie du in dem Beitrag lesen kannst. Ich denke mal, daß nach Ausführen All dessen der Firefox für alle User gleichermaßen laufen sollte. Allerdings können dann natürlich auch alle User Einstellungen verändern, Erweiterungen installieren oder deaktivieren u.v.m, und das hat dann natürlich Wirkung für alle.

Ich hoffe, meine Überlegungen sind richtig und helfen dir bei der Lösung, die du anstrebst

Have fun,
    NightHawk

• Versuch auch mal, dem mozilla firefox ordner, wenn du als admin angemeldet bist, schreiberechte für die andern user zu verpassen!
    wenns dann geht, dann is klar, an was es liegt (so wars bei uns in der schule auch... aber bei anderen progs) auserdem muss das Profil natürlich in
    c:\Dokumente und einstellungen\All users sein!
    (das profil von mozilla firefox!)

• Ich habe ebenfalls vor kurzem an einem Windows XP Pro. Rechner mit mehreren Profilen Firefox installiert, dabei bin ich jedoch so vorgegangen:
    Habe aus Sicherheits/Backup-gründen zuerst von jedem Userprofil den "Eigene Dateien von XY" -Ordner auf die D-Partition verschoben (C ist die Systempartition).
    Unter "Eigene Dateien von XY" habe ich ein Verzeichniss "TOOLS" angelegt. Darin habe ich alle Programme+Profile hinterlegt die keine installation benötigen, wie zB: Firefox oder FileZilla (*.zip Versionen)

Diese Variante ist zwar etwas aufwendiger, weil man für die Profilverzeichnissangaben mittels Firefoxs Profilmanager, sich in jedem Profil einloggen muss um diese auf die D-Partition zu verschieben, ABER somit ist jedes Userprofil mit eingeschränkten Rechten unabhängig von anderen Userprofilen und hat somit sein eigenes Firefox+Profil.
    Wenn also zB. bei einer installation einer Erweiterung das Profil nicht mehr lesbar oder der gleichen ist, so werden nicht alle das Problem haben und nur der jeweilige User-> selbst schuld. 8)

Nebenbei erwähnt habe ich dann auch noch für die "Eigene Dateien von XY"-Ordner nur für den jeweiligen User Lese & Schreibrechte vergeben.
    Somit haben andere User (auser Administrator) keinen zugriff auf andere "Eigene Dateien von XY"- Ordner.

Diese vorgehensweise funktioniert 100% und ist meiner Meinung nach die beste Lösung, denn somit ist jeder unabhängig vom anderen.

MfG,
    Studdy

Windows XP Professional+SP2 Englisch || Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050515 Firefox/1.0.4 (stipe s8v3)+TabMix 0.2.1 DE

• Hallo erstmal an alle....

vielen Dank für die gute Hilfestellung....

habe erstmal [weil für mich einfacher] die Lösung von NightHawk56 umgesetzt und siehe da.... VIELEN DANK NightHawk56 es funzt 1a

@ Studdy
    deine Lösung hört sich auch nicht schlecht an werde sie irgendwann mal ausprobieren....

Danke nochmal an alle und ein schönes Osterfest wünscht
    Michele

• Hi Cicero,

ich frue mich für dich, dass es klappt. Da jetzt aber alle möglichen User auf nur 1 Profil zugriefen, solltest du davon regelmäßig ein Backup machen. Am einfachsten kopierst den gesamten Profilordner an einen sicheren Platz, und das regelmäßig.

Have fun,
    NightHawk

• Ich weiß nicht was du hast, dass sind die wichtig Daten von Firefox. Die Erweiterung finde jetzt nicht das Wichtige, da man Sie immer wieder nachinstallieren kann. Das dauert auch nicht ewig.

• Kool_Savas,

Zitat von Kool_Savas

Ich weiß nicht was du hast, dass sind die wichtig Daten von Firefox. Die Erweiterung finde jetzt nicht das Wichtige, da man Sie immer wieder nachinstallieren kann. Das dauert auch nicht ewig.

Also ich habe bis zu 30 und mehr Erweiterungen aktiviert und ich hätte keine Lust, mir die jedesmal neu zu installieren, nur weil jemand Anderes das Profil, das wir gemeinsam nutzen, aus irgendeiner Unachtsamkeit heraus zerschießt. Tut mir Leid, das wär mir zu unsicher.

Have fun,
    NightHawk

• ich weiss, aber das bereitet mir keine Kopfschmerzen, ich mach das seit Monaten so und die paar MB Cache stören mich nun wirklich nicht. Aber lass uns das hier beenden, es wird langsam OT.

Have fun,
    NightHawk