Firefox zeigt einige Seiten nicht so an wie erwartet

• Auf unserer Website „informatikfuchs“ werden u.a. auch ausgewählte Open Source Programme besprochen.
    Nun haben wir Firefox installiert, um zu kontrollieren, wie unsere Seiten mit diesem Browser dargestellt werden.
    Dabei sind wir auf einige wenige Probleme gestoßen.

Wir haben eine Seite
    http://www.informatikfuchs.de/Software/Firefox.htm
    erstellt und gleich dort die Fragen zur besseren Verständigung formuliert. Wenn jemand einige beantworten kann, wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße
    Gottfried Lindner

• 1.
    zeile 24 in der CSS datei..

Code
    :hover { color: #0060ff; }

da dort kein tag steht, wird alles was gehovered wird eingeblaut..
    ->

Code
    a:hover { color: #0060ff; }

wenn ich nach dem kommentar hinter der zeile gehe...

• Zu 2: Fonts wie Windings und Webdings gibt es nur auf Windowssystemen. Die sollte man auf Webseiten nie benutzen, da Mac oder Linux-user diese Fonts nicht haben. Warum Fx das nicht anzeigt weiß ich nicht, da ich niemals versucht habe Windowsproprietäre Schriften in Webseiten zu verwenden.

Zu 3. AddFavorite ist, wie der Name schon sagt, eine InternetExplorer-Funktion. In Mozilla-Browsern gibt es keine Favoriten, nur Bookmarks. Da deren Verwaltung völlig anders ist, kann man diese Funktion hier nicht benutzen.

Zu 4. Wenn Adobe angiebt, daß diese Plugin für InternetExplorer gedacht ist, dann funktioniert es nicht mit Mozilla-Browsern. Die benötigen eigene Plugins. Lösung: bei Adobe nachsehen, ob es ein entsprechendes Plugin für andere Browser gibt.

• Hallo,
    herzlichen Dank für die Antworten. Ich fasse nochmal zusammen:

1) Unerwünschte Schriftfarbe bei Mausbewegungen:
    Das war ein Fehler im Stylesheet: :hover { color: #0060ff; }
    gewollt ist: a:hover { color: #0060ff; }

2) <font face='Webdings' size="6">H</font>
    Man sollte solche Fonts nicht verwenden, da sie nicht überall verfügbar sind; besser Grafik; einverstanden. Warum der Font auch nicht benutzt wird, wenn er vorhanden ist, bleibt offen.

3) Favoriten / Lesezeichen
    <a href="javascript:window.external.AddFavorite(document.location,document.title);">
    Die Methode ist nicht Standard und deshalb bei Firefox nicht implementiert.

4) Adobe SVG viewer
    Scheint zu gehen mit einer noch nicht offiziellen Version
    http://plugindoc.mozdev.org/windows.html#AdobeSVG

Gruß
    Gottfried

• Das mit den Webdings würde ich mal mit Stylesheets probieren. Das font-Tag ist deprecated und sollte deshalb nicht mehr verwendet werden. Eigentlich sollte es zwar funktionieren, da du ja transitional verwendest wo das font eigentlich noch drin ist, aber man kann es ja mal versuchen (außerdem ist es einfach schöner :lol: ). Möglicherweise hat sich FF auch bisschen eigen mit den einfachen Anführungszeichen... Kann sein dass das alles nix bringt aber dann hast dus wenigstens versucht...

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)