F-Secure-Firewall und Firefox

• Hallo

Nach jedem Firefox-Update (1.0 auf 1.01 auf 1.02) lässt meine F-Secure-Firewall den FF nicht mehr ohne Meldung "Geänderte Anwendung" ins Netz, obwohl FF alle Rechte dazu hat.

Kennt jemand eine komfortablere Lösung, als jedes Mal F-Secure neu zu installieren?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Gruss
    ocra

• Aus Sicht der Firewall ist ein Fx-Update eine Programm-Veränderung (deshalb "Geänderte Anwendung", richtig erkannt!), das ist verdächtig, also wird dichtgemacht (was auch vollkommen richtig ist, es könnte ja auch ein Trojaner sein, der sich als Firefox ausgibt!). Du brauchst aber nicht jedesmal die Firewall neu zu installieren, du mußt nur die Berechtigung für den Firefox neu vergeben.

Grüße, Ziggy

Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

• Vielen Dank für deine Hilfe, das Problem ist jedoch, dass ich die geänderte Anwendung nach der Sperr-Meldung explizit "zulasse" und dies in der Anwendungssteuerung von F-Secure auch so eingetragen ist.

Nur eben, trotz aller Berechtigungen für FF wird dieser nicht mehr "ohne Hinternis" ins Netz gelassen.

Grüsse
    ocra

• Schmeiß mal alle Firewall-Einträge, die den Fuchs betreffen, raus. Dann schaltest du die Firewall am besten mal vorübergehend in den "Lernmodus" und läßt den Fuchs neu von der Leine.

Grüße, Ziggy

Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

• Hallo erstmal.
    Noch ein begeisterter FF-User hat dieses Forum gefunden. :D
    Mir geht es genauso wie ocra. Leider hilft auch Ziggy´s Tip nicht weiter.
    Ich habe allerdings die dynamischen Lesezeichen in Verdacht.
    Hat noch jemand ´ne andere Idee was helfen könnte?

Ingo

• Hallo

In der Zwischenzeit habe ich von F-Secure (wirklich erstklassiger Support!) die Lösung im Sinne eines Workaround erhalten - und sie funktioniert einwandfrei!

Zitat F-Secure-Support:

Das von Ihnen geschilderte Problem ist bereits bekannt. Unsere Entwicklerabteilung arbeitet bereits an einer Lösung. Solange kann ich Sie ledgilich bitten, sich ein wenig zu gedulden.

Allerdings gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem manuell zu beheben. Hierzu sind jedoch folgende Schritte notwendig:

- Klicken Sie auf Start - ausführen und geben Sie dort "cmd" ein
    - Das Dos Eingabefenster öffnet sich. Hier geben Sie ein: "net stop fsma" (F-Secure wird beendet)
    - Öffnen Sie den Ordner C:\Programme\F-Secure....\Common\
    - Darin befindet sich eine Datei mit dem Namen: policy.ipf
    - kopieren Sie diese Datei in ein Verzeichnis Ihrer Wahl, damit Sie diese als Sicherheitskopie verfügbar haben.
    - Öffnen Sie (nachdem Sie eine Sicherheitskopie erstellt haben) die policy.ipf mit dem Editor
    - Drücken Sie STRG+F und geben in dem Suchfenster ein: "40.10"
    - Hier beginnen die Einträge für die zugelassene oder gesperrte Software in der Anwendungssteuerung
    - Scrollen Sie herunter, bis Sie den Eintrag der Software finden, die jetzt Probleme verursacht
    - Über dem Eintrag sehen Sie eine Klammer "{". Löschen Sie den Eintrag inklusive dieser Eingangsklammer bis einschließlich der Ausgangsklammer heraus. Die Eingangsklammer "{" und die Ausgangsklammer "}" ist jeweils nach links versetzt und somit leicht zu erkennen.
    - Speichern Sie die Datei ab (Datei - speichern) --> nicht Datei - speichern unter!!
    - Geben Sie in der Dos Eingabeaufforderung jetzt "net start fsma" ein oder starten Sie den Rechner neu.

Gruss
    ocra