java vm

  • Hi petz,

    ich geh mal einfach davon aus, dass dein PC unter Windows läuft und du bisher den MSIE < 6.0 benutzt hast. Java VM ist ein Microsoft-Produkt und läuft nur im MSIE. Für den Firefox benötigst du The J2SE Runtime Environment (JRE), was du auf folgender Seite runterladen kannst:

    Download Java 2 Platform Standard Edition 5.0

    Du speicherst die Setupdatei (ca. 15MB) in irgendeinem Ordner, beendest den Firefox, startest das eben runtergeladene Programm nach Anweisung aus, startest deinen Firefox wieder und alles sollte gut sein.

    Falls das nicht klappt oder du nicht Windows verwendest, dann meld dich halt wieder.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem. jre1.5.0_01 und jre1.5.0_02 hatte ich zwar schon installiert, aber nochmals von der platte geworfen. Das Ganze dann ohne die Fx-Pluin Aufforderung installiert (jre1.5.0_01). Danach neu gebootet und im Fx getestet - Fehlanzeige. Das angebote Java-Update (jre1.5.0_02) installiert in der Hoffnung dass ... aber auch hier Fehlanzeige.
    Zum Schluß noch über die Systemsteuerung bei den Java-Einstellungen unter "Erweitert -> APPLET-Tag-Unterstützung" einen Haken bei Netscape, Mozilla gesetzt. Mit "Anwenden" übernommen. Danach nochmals getestet - noch immer nichts. :(
    Woran kann's denn noch liegen? Fehlt da vielleicht eine .dll-Datei im Plugin-Verzeichnis? Wer kann uns helfen?

    Besten Dank & Gruß

    Tati

    Win XP, Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050321 Firefox/1.0.2 german

  • Hi Leutz,

    für Java sind keinerlei Dateien im Firefox-Plugin-Ordner nötig. Gebt mal in die Adressleiste about:plugins ein und überprüft, ob die Java Eintragungen ähnlich meinen sind, die ihr durch Anklicken von "Plugins" in meiner Signatur sehen könnt. Ich geh mal davon aus, dass Java unter EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Web-Features aktiviert ist.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo

    Zitat von NightHawk56

    Ich geh mal davon aus, dass Java unter EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Web-Features aktiviert ist.


    So ist es.
    Zu den anderen Daten habe ich in unter about:config bzw. in der all.js Folgendes gefunden:

    Code
    pref("security.enable_java",                true);
    ... 
    ...
    // Locate Java by scanning the Sun JRE installation directory with a minimum version
    // Note: Does not scan if security.enable_java is not true
    pref("plugin.scan.SunJRE", "1.3");

    Nicht gerade viel, woll!?

    Zitat

    die ihr durch Anklicken von "Plugins" in meiner Signatur sehen könnt.

    Ist das eine Extension?

    Gruß Tati

  • Hi Leutz,

    ich habe eine Kopie der Anzeige, die ich erhalte, wenn ich in die Adressleiste about:plugins eingebe, auf meinen Webspace gelegt und in meiner Signatur (das sind die Zeilen unter der Linie am Ende meiner Posts) verlinkt, damit Fragende es mit ihren Einträgen vergleichen können. Du hast mir nicht gesagt, wie ein Vergleich damit ausfällt, wenn du in deine Adressleiste about:plugins eingibst. Mit deinem Zitat aus einer all.js kann ich nichts anfangen, die kenn ich nicht.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi Tati,

    also deine Eintragungen sind bezüglich Java identisch zu meinen, daher nehme ich an, daß dein Problem andere Ursachen hat. Ich bin jetzt echt am Schwimmen, aber es gibt ein paar standard Checks, die zum Eingrenzen möglicher Fehlerquellen dienen. Schließe mal bitte alle Instanzen des Firefox und starte Firefox im Safe-Modus und überprüfe die Funktionalität.

    Have fun,
    NightHawk

  • Tati,

    wenn das alles nichts hilft, dann greif doch mal petzs Vorschalg auf, und installiere die Java Version 1.4.1.07. Entsprechende Hinweise, dass die JRE 1.4.2 und höher auf einigen Systemen nicht funktioniert, habe ich auch gerade dem in ptzs Beitrag verlinkten Artikel entnommen. Wenn du das vorhast, solltest du aber die jetzige Version vorher deinstallieren. Aber ein Versuch ist es wert. Der Link zum Download der entsprechenden JRE 1.4.1.07 ist auch auf der verlinkten Seite zu finden.

    Have fun,
    NightHawk

  • Nighthawk

    Herzlichen Dank für Deine erstklassige Hilfe. Die JRE 1.4.1_07 brauchte ich erst garnicht zu installieren, denn mein Java-Problem lag einzig und allein an diesem (nicht vorhandenen) Registry-Eintrag.

    Zitat

    Mozilla und Firefox sollten ihn (...den Registrypatch) eigentlich von selbst hinzufügen, falls er noch nicht exisitert, aber das funktioniert aus irgendwelchen Gründen offenbar nicht in 100% aller Fälle. Manchmal ist dies auch bei der Installer-Version von Mozilla Firefox notwendig


    Yupp, so ist es wohl gewesen.
    Bisher hatte ich immer (ab v0.6) die gezippte Firefox-Variante, und soweit ich mich erinnern kann, ist bei den Anwendungen kein vergleichbares Java-Problem aufgetreten. ;)

    Was solls; Hauptsache, das Problem konnte Dank eurer Hilfe gelöst werden.

    Schönen Gruß

    Tati

  • muss euch leider noch einmal nerven :oops:

    habe nun java 1.5.0.01...installieren können und läuft. :D

    bei dem update auf 1.5.02 bekomme ich den hinweis, daß es bereits installiert sei und ich möchte es deinstallieren.

    unter systemsteuerung_ software ist es aber nicht mehr zu finden.

    habe mich bereits totgesucht in der registry.. naja nicht ganz... und kann keinen schlüssel mehr finden.

    hab sogar tuneup utilities zu rate gezogen. kein erfolg.....

    jetzt bleibt mir einfach nur noch ..... DAS FORUM:::::::


    VIELEICHT GIBT ES UNTER EUCH EINEN SPEZI, der einen heißen tip für mich hat....

    ansonsten.... esst nicht soooo viele eier...... :lol:

    gruß peter