Win98-Shutdown funktioniert nicht mehr

  • Hallo Leute, bin neu hier, weil neuer Firefox-Nutzer.
    Also erst mal, der Firefox hat mich voll überzeugt! Toller Browser und funktioniert echt gut. Von den Problemen die hier zu lesen sind kenn ich keine und ich benutze den FF auf XP, 2000 und 98 - FF läuft super!

    Nur beim Win98 funktioniert der Shutdown nicht mehr, seit ich den FF drauf habe. Im Moment 1.0.2, aber das war auch mit 1.0.1 so. bei 1.0 habe ich nicht aufgepasst, weil die 98er OS (ein PC mit XP und 98) eigentlich nur von meinen Kids für Spiele benutzt wird.
    Wenn ich den PC in 98 starte und ohne FF zu benutzen wieder beende, fährt er korrekt runter. Benutze ich aber den FF, beende den FF auch wieder (firefox.exe ist auch nicht mehr in der Taskliste) bleibt der PC beim Runterfahren hängen und dann kommt immer der nervige Scandisc beim nächsten Start.
    Seltsam war auch, als ich das Update auf 1.0.2 machte, meldete das Setup, dass es den FF erst beenden muss, obwohl es aus war. Nach OK kam dann die Meldung, dass es nicht beendet werden konnte und deshalb das Setup beendet wird. Update konnte ich erst machen, nachdem ich einen Neustart (natürlich mit Hängenbleiben, Reset und Scandisk) machte.

    Mir schein, da bleibt etwas vom FF im Cache hängen, was sich dann von Windows98 nicht mehr beenden lässt.
    Kann mir da jemand helfen???

    Vielen Dank

  • Hast du den FF mal im safe-mode gestartet? Ich hatte grad auch kräftigst probleme, das der FF immer im Speicher hängen geblieben ist. Ich musste mir allerdings ein neues Profil anlegen, dann war alles wieder in ordnung.

    Ansonsten:
    98 oder 98 SE?
    Was für Erweiterungen? / Themes?

    naja probier das mim safe mode mal aus (hochfahren, firefox im safe-mode starten, runterfahren) und schauen obs dann Problemlos geht. wenn ja wirst dir wahrscheinlich ein neues Profil anlegen müssen.

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Das mit dem Shutdown klingt mir irgendwie nach Netzwerk-Problemen. Irgendeine Verbindung die geprüft wird, aber deren Prüfung im Sande verläuft und so den Shutdown unterbricht....... frag mich bloss nicht wie man sowas wieder behebt. 9x/ME-Systemen nähere ich mich nicht weiter als auf 10 Meter.

  • Das hat mit den netzwerken wohl nichts zu tun.

    Wenn FF von der installer version gestartet wird, gibt es das phänomen, daß das programm ohne sichtbare benutzeroberfläche gestartet wird. Unter windows ist FF dann als laufender prozeß im task-manager angezeigt, FF ist also gestartet, man sieht aber nichts!

    Dieser zustand tritt bei verwendung der gepackten, ausführbaren zip-version nicht auf.

    Ein phänomen, daß schon häufiger berichtet wurde, deshalb gab es ja früher zwei ausgaben.

    Schau mal in den task-manager, möglicherweise ist dort unter den laufenden prozessen "firefox.exe" eingetragen. Dann läuft das prog noch und es ist klar, daß es eine fehlermeldeung wegen des noch laufenden programms gibt.

    Rob.

  • Zitat von HaMF

    Hast du den FF mal im safe-mode gestartet? Ich hatte grad auch kräftigst probleme, das der FF immer im Speicher hängen geblieben ist. Ich musste mir allerdings ein neues Profil anlegen, dann war alles wieder in ordnung.

    Ansonsten:
    98 oder 98 SE?
    Was für Erweiterungen? / Themes?

    naja probier das mim safe mode mal aus (hochfahren, firefox im safe-mode starten, runterfahren) und schauen obs dann Problemlos geht. wenn ja wirst dir wahrscheinlich ein neues Profil anlegen müssen.

    Gruß Hannes

    Hallo Hannes, danke für deine Antwort.
    Win98SE mit allen Updates
    SafeMode zeigt keine Änderung, hängt sich noch immer auf
    Was für ein Profil?

  • Zitat von bugcatcher

    Das mit dem Shutdown klingt mir irgendwie nach Netzwerk-Problemen. Irgendeine Verbindung die geprüft wird, aber deren Prüfung im Sande verläuft und so den Shutdown unterbricht....... frag mich bloss nicht wie man sowas wieder behebt. 9x/ME-Systemen nähere ich mich nicht weiter als auf 10 Meter.

    Hallo Bugcatcher, auch dir sei Dank,

    aber am Netzwerk kann es eigentlich nicht liegen. Habe DSL mit FritzBoxRouter. IP-Adresse wird von DHCP-Server bezogen. Auch alles andere auf Automatisch. Keine SoftwareFirewall aktiv, nur die des Routers. Al s Virenscanner läuft AntiVir, hab ich auch deaktiviert - ohne Erfolg.

    Ach ja, noch zu HaMF's Frage - keine erweiterung, keine Themes

  • Habe ich in meiner Problembeschreibung schon erwähnt - kein Eintrag "firefox.exe" im TaskManager!
    Trotzdem Danke

  • Windows 98 hat im Taskmanager auch keinen Reiter "Prozesse" (was alle laufenden (Service/Hintergrund)Programme meint) sonder nur "Anwendungen" (was eigendlich nur die im Taskbalken gelistete Programme sind).

  • Zitat von bugcatcher

    Windows 98 hat im Taskmanager auch keinen Reiter "Prozesse" (was alle laufenden (Service/Hintergrund)Programme meint) sonder nur "Anwendungen" (was eigendlich nur die im Taskbalken gelistete Programme sind).

    Okay, Problem gelöst!
    Habe ein Tool, KillProcess.exe von ZDNet.de, benutzt und siehe da, jeder Aufruf von FF hat einen neuen Prozess gestartet, aber keiner wurde beendet. Aber nicht nur Firefox, sondern auch alle anderen Programme wurden nicht beendet

    Schuldigen gefunden: 1&1 Kindersicherung

    Vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen.
    Franzl[/i]