Problem mit der Adressleiste

  • Moin,
    ich bin vom IE gewohnt, daß die Seiten, die ich manuell in die Adressleiste eingebe nicht im Drop-Down-Menü angezeigt werden. Das kann man ja einstellen.
    Jedoch ist dies bei Firefox nicht möglich. Stimmt das? Ich habe den Cache auf 0 heruntergesetzt, doch die Seiten werden trotzdem angezeigt.
    Wie kann ich das abstellen? Bei Opera klappt das ja auch!
    Grüße

  • Hi ichbinderpicknicker,

    also, mit dem cache hat das absolut nichts zu tun. Aber zum Verständis hab ich noch eine Frage. Möchtest du, dass beim Eingeben einer URL diese nicht automatisch ergänzt wird? Oder was meinst du ?

    Have fun,
    NightHawk

  • Ich wünsche, daß die Internet-Adresse, die ich in die Adressleiste eingebe, nicht durch Klicken des Pfeiles in der Adressleiste rechts nachvollzogen werden kann. Tippe ich eine Seite ein, so erscheint sie ja in der Adressleiste. Nach ein paar Stunden habe ich da ja viele Adressen stehen. Ich wünsche, daß keine angezeigt wird. Hat das was mit dem Verlauf zu tun?

  • Hi ichbinderpicknicker,

    eine Möglichkeit, keine URLs angezeigt zu bekommen, habe ich nicht gefunden. Das einzige, was ich dir vorschlagen kann, hat folgenden Effekt: es werden nur noch die URLs angezeigt, die du explizit eingetippt hast, also nicht auch zusätzlich jene, die normalerweise dadurch in diese Liste geschrieben werden, dass du per Link eine Seite/Unterseite/Folgeseite aufgerufen hast. Wenn dir das schon genügen sollte, dann mach bitte folgendes:

    trage in deine Adressleiste about:config ein. Auf der sich öffnenden Seite ist oben eine Filter-Leiste, dort gibst du bitte browser.urlbar ein. Daraufhin werden in dem darunterliegenden Feld nur noch sehr wenige oder garkeine Eintragungen sein. Falls der Eintrag browser.urlbar.matchOnlyTyped schon existiert, dann soltest du ihn auf true setzen, indem du einfach auf die Zeile doppelklickst (das ändert den zugewiesenen Wert abwechseln von false auf true). Sollte dieser Eintrag nicht existieren, dann machst du in dem großen weissen Feld einen Rechtsklick. Im daraufhin erscheinenden Kontexr-Menü wählst du dann Neu -> boolean aus, trägst in der neu erscheinenden Dialogbox als Eigenschaftsnamen browser.urlbar.matchOnlyTyped ein und setzt den Wert auf true.

    Das entspricht zwar nicht genau deinen Vorstellungen, aber es schränkt die Zahl der eingetragenen Adressen deutlich ein. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi,

    versuch mal folgendes:

    Im Firefox auf "Extras" -> "Einstellungen" -> "Datenschutz" -> "Chronik" -> "0 Tage" und dann auf "OK" klicken.

    Die URLs werden in der aktuellen Session zwar immer noch in der Adressleiste editiert. Sobald du den Browser beendest und gleich darauf nochmal startest, hast du den gewünschten Effekt.

  • Du kannst folgenden Code in die datei userChrome.css schreiben:

    CSS
    autocomplete-history-dropmarker{
         display: none !important;
    } 
    .autocomplete-tree{
         display: none !important;
    }

    So passt Du Fx über userChrome.css an: Klick

    Frohe Ostern!

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Kein Wunder, der von mir genannte Code war leider falsch, richtig:

    CSS
    #urlbar > .autocomplete-history-dropmarker {
         display: none !important;
    } 
    .autocomplete-tree{
         display: none !important;
    }

    So müsste es gehen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hallo !

    Ich hätte es gern so das die automatische Ergänzung in der Suchleiste und in den Eingabefeldern auf Internetseiten erhalten bleibt.
    Also das nur in der Adressleiste die automatische Ergänzung weg bleibt.
    Bei oben genannten Code ist Sie bei allen Eingabefeldern weg.

    Kann jemand helfen ?

  • @Janerik

    Das geht über einen about:config-Eintrag (about:config in Adressleiste eingeben): Setze den Wert plugin.default_plugin_disabled von true auf false. Nach Neustart Fx müsste das wirken.

    Trias

    Keine Ahnung, wie das gehen sollte.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Das dürfte eigentlich nicht passieren:
    http://kb.mozillazine.org/About:config_Entries#Plugin..2A

    Ich kann das nur schwer nachvollziehen, da ich die gängigen Plugins installiert habe. Jedenfalls kommt bei mir bei dieser Seite kein Popup, wenn ich den Wert auf false setze. Vielleicht kannst Du ja mal eine Beispielseite verlinken.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander

    Ich kann das nur schwer nachvollziehen, da ich die gängigen Plugins installiert habe. Jedenfalls kommt bei mir bei dieser Seite kein Popup, wenn ich den Wert auf false setze.

    Das ist komisch, bei der seite bekomme ich ein Popup, obwohl der Wert auf false steht.

    Nachtrag: aber nur beim ersten Besuch. Beim nächsten kommt es erst, wenn ich auf das Feld klicke, das das Plugin benötigt. Was wahrscheinlich normal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DeckMan (28. März 2005 um 13:16)