Javascript und Zonenmodell

• Hallo zusammen

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Extension, welches erlaubt Java/Javascript direkt zu aktivieren/deaktivieren. Unter direkt verstehe ich hier nicht den Schritt über's Menü, sondern direkt über einen Button.

Die erste Frage wäre also, gibt es so was.
    Und die zweite Frage, welche wahrscheinlich diesen Ort des Posts eher berechtigt ist die folgende:

Gibt es die Absicht ein Zonenmodell im Sinne vom IE einzuführen? Wenn wir nun mal das ganze pro/contra Microsoft weglassen, dieses System ist schon nicht so übel.

Falls diese Frage schon x-mal gestellt wurde, wäre ich einfach froh um einen Link zum Thread.

Danke und Gruss

Thomas

• Zitat von uth

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Extension, welches erlaubt Java/Javascript direkt zu aktivieren/deaktivieren. Unter direkt verstehe ich hier nicht den Schritt über's Menü, sondern direkt über einen Button.

http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=86
    Nach dem Installieren und Neustarten des Firefox über Ansicht->Symbolleisten->Anpassen.. die passenen Buttons irgendwo ins Interface ziehen.

Zitat von uth

Gibt es die Absicht ein Zonenmodell im Sinne vom IE einzuführen? Wenn wir nun mal das ganze pro/contra Microsoft weglassen, dieses System ist schon nicht so übel.

Die Idee ist nicht schlecht (nur die MS-Version selbst ist mehr ein Sicherheitsloch, als ein Schutz)... aber es wird das wohl ohne erweiterung niemals im Firefox geben.

Ich hab den Policy Manager (z.D. "Richtlinien-Manager") mal übersetzt und für Firefox 1.0.x kompatibel gemacht. Allerdings beherrscht dieser nur einstellungen für Javascript... aber leider nicht für Plugins (wie z.B. Java).

Auch wurde die Erweiterung offensichtlich vom eigendlichen Entwickler eingestellt, da die Orginal-Version nur bis Firefox 0.9 kompatibel ist (meine Übersetzung ist für 1.0 angepasst). Hat also wohl keine Zukunft.

Netscape8 (basiert auf Firefox) hat ein schönes "Zonen"-Modell. Nur leider ist Netscape8 nicht schön. ; )

• Dazu passender Blogeintrag von Mike Connor, anscheinend gibt es doch Überlegungen ein Zonenmodell für Firefox einzuführen:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Mike Connor: More Firefox updates" data-link="">

Another tough decision is “what features to try to get in for 1.1″ which came up in a lot of my discussions. There’s a proto-spec/proposal evolving here regarding a security zone implementation for Firefox. Right now, we’re scratching the surface on content/site controls, and in a fairly clunky and complex setup. I believe that we can use a zone-based system to simplify our site management, and lower the bar to users controlling their experience without excessive UI/interaction. Since Michiel van Leeuwen has done a great deal of work (not yet exposed UI-wise) with blocking scripts/objects(plugins)/stylesheets/etc we have a lot more power than we’re exposing, but another bunch of exception lists is not a viable answer.

OT:
    Interessante Überlegungen zu IE7 von Rafael Ebron.

• Man sollte hier ganz deutlich herausstreichen, dass es im Gegensatz zu der Funktion im IE darum geht, Funktionen einzuschränken, die momentan ohnehin standardmäßig jeder Seite gewährt werden.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.