Sehr Heiße CPU! ist das normal?

• Hallo!
    eigentlich läuft mein rechner recht stabil, aber die CPU macht mir sorgen:
    ich habe einen rechner geschenkt bekommen, mit einem AMD Athlon Prozessor (nicht die kleinen Qaudratischen (Sockel A, sondern die Großen Rechteckigen, die in einen slot, ähnlich wie ein langer pci slot gesteckt werden)
    manchmal stürzt das system nämlich nach langer dauerbelastung (Ad-Aware und Antivir gleichzeitig system checken lassen) ab
    auch wenn ich oben von ausen an das gehäuse lange, ist es nicht heiß, aber Warm.. ist das normal? (bei unseren alten k6-2 und k6-3 war das nie so)
    wenn ich den rechner ausschalte, und nach längerem betrieb mal den Prozessor sockel berühre, verbrenn ich mir fast die finger.
    achja.... als ich den rechner das erste mal eingeschaltet habe, war der lüfter der drauf war nicht zu gebrauchen,da er sich kaum gedreht hat! ich habe dann den von meinem alten k6-2 400 drauf gemacht.
    Danke!

• der, der drauf war, war von größe und Form gleich!
    auserdem läuft der lüfter der jetzt drin ist immer nur auf 4700U/Min
    im alten rechner ist der immer zwischen 5000 und 5500 U/min gelaufen!
    gibts ein Programm, mit dem mann das manuell einstellen kann? mein Mb machts automatsisch, und sagt dass mein prozessor eine Temp von 0°C hat (kein Temperaturfühler verbaut)

• Ich wage ja mal schwer zu bezweifeln das ein Lüfter der für einen 400MHz Prozessor gedacht ist bei einem Athlon eine ausreichende Kühlleistung entwickelt. Ich schätze ein neuer Kühler ist fällig. Günstig und gut sind die Arctic Copper Silent Lüfter. Da hat mein kleiner Bruder einen auf seinem Athlon 2400+ und Temperaturprobleme hatte er nur im Rekordsommer :lol: . Sein Zimmer ist allerdings auch auf der Südseite und mit einem Backofen zu vergleichen :lol: .

• naja... der orginal lüfter war eigentlich der gleiche (gleicher durchmesser, gleiche leistung, anderer hersteller) und der hat ja auch greeicht!
    und dass ein athlon mit 600Mhz so viel meher hitze erzeugt, als ein k6-3 mit 400, aber auf 450getaktet glaub ich nmet!